gute und günstige 80GB SATA-festplatte

kennyalive

Admiral
hallo. ich bräuchte für mein neues system

ASUS P4P800-VM
P4 2,4GHz
2x512MB GEIL Dual-Channel PC400
ASUS N6600GT/TD

noch eine gute und schnelle SATA platte
sie sollte so 80GB haben und nicht zu viel kosten
mir is sofort die samsung SP0812C ins auge gefallen
da ich viel von samsung-platten halte (ich bin mit der SP1614N sehr zufrieden), würde ich die vielleicht nehmen
gibt es bessere?
mfg kennyalive

das mit dem leiser und kühler kann aber nicht sein:

"Ich habe 2 Fesplatten eingebaut:
Diese hier und die Samsung SP1604N (160GB)
Schneller: laut Benchmarks die Hitachi (knapp)
Lauter: die Hitachi (beim Schreiben macht sie so richtig lärm, aber erst bei längerem Gebrauch -sprich: wenn sie 1 Jahr alt wird - davor schön leise)
Heißer: auch die Hitachi, beim Defragmentieren hatte ich letztens 50°, die Samsung hat da hingegen tolle 31°......
also ich empfehle wegen der Hitze und dem Lärmpegel die Samsung"

und

"Die Hitachi Festplatten sind gegenüber Samsung und Seagate zwar etwas laut, aber dafür auch etwas schneller."

quelle: http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=59589,-1

ich glaub ich hol mir die 120GB version von hitachi, die klingt richtig gut

Hi! Also ich hab 3 Hitachi Dekstar 7K250 und bin mit allen super zufrieden! Das mit der Temperatur, wie du sagst, hab ich allerdings nicht! Meine Temps liegen so schwischen 29-34 Grad, wobei die Platten auch aktiv belüftet werden! Wenn die Lüfter jedoch ausschalte, komm ich auf 34-38 Grad! Von der Geräuschentwicklung finde ich, sind die Platten noch relativ zu verkraften, da sie im idle schön ruhig sind, nur das Zugriffsgeräusch schon ein wenig laut ist! Also ich kann dir diese Platte sehr empfehlen!

MFG

S1N

Die Zugriffsgeräusche der Hitachi Platten bekommt man durch den Einsatz des Feature Tools weg. Mit dem stellt man das AAM der Platten auf leise und schon hört man sie überhaupt nicht mehr. Die Performance bricht, entgegen anders lautenden Aussagen, dabei praktisch nicht ein.

Gruss Nox

Kann ich bestetigen! Hab eine Platte wo ich die Firmware geupdatet hab und die Performance ist genau gleich geblieben und das Idle Geräusch und der Zugriff ist deutlich leiser geworden! Hab mir übrigens gestern noch einen neue 80 gig von Hitachi zugelegt und wollte das update drüber laufen lassen, jedcoh ist das bei den neuen Platten nicht mehr nötig!

MFG

S1N

das sind ja nicht meine probleme. ich hab mir nur einige bewertungen bie geizhals durchgelesen.
weiterhin hab ich gehört, dass sich die schnelligkeit von sata platten nicht großartig verbessert, im verhältnis zu einer ide platte, zumindest stehen preisaufschlag und leistungsanstieg in keinem guten verhältnis
stimmt das?

Die Aussage über die Schnelligkeit kann ich nicht bestätigen. Meine SATA Platten machen, zumindest von Gefühl her, deutlich mehr Speed als die PATA Platten. Von den reinem Messwerten (HDTach) her sind sie sowieso um einiges schneller.

Gruss Nox

meine Samsung platten sind nach nem Jahr auch echt laut geworden! :(
aber denke mal das ist bei allen so ;)
werde im sommer wenn ich zeit und geld hab mal meine 2 ides verkaufen und 1xIDE und 1xS-ATA je 160gb (größer gibts leider nich) von samsung holen!
eine SP1614C ist unterwegs zu mir ;) hoffentlich noch vor meinem Geburtstag *g*

mfg
chris

Ich hab zu der noch keine Tests gesehen, aber nachdem es sich um den Nachfolger der Hitachi 7k250 handelt, die ja Spitze ist, wird diese neue Platte wohl auch sehr gut sein; hat schon NCQ.

Zurück
Oben