Welche ist die beste 80GB Sata Festplatte?

NiK-I_I

Lieutenant
Hi

mein bruder möche sich so gegen nächste woche einen neuen rechner kaufen.
Da er sich ein sehr geringes Buget gesetzt hat und er wenig speicher braucht ist es am sinnvollsten eine günstige 80GB platte zu nehmen.

Es besteht die auswahl zwischen:

Maxtor DiamondMax 10 80GB SATA-II (6V080E0)
Samsung HD080HJ P80,80GB 7200, 8MB Cache, S-ATA II
Hitachi HDS728080-PLA380 80GB, 7200, S-ATA300

ich würde jetzt spontan die Hitachi nehmen, da diese glaub ich in der Chip bei den top 10 festplatten gelistet ist, bin mir aber nicht sicher.

Sie sollte leise sein und nicht allzu warm werden!

Welche könnt ihr mir empfehlen?

mfg

NiK

Queen

Admiral
Also die von dir vorgeschlagene Hitachi, eine Deskstar 7K80 ist das, habe ich selbst im System. Entsprechend ihrer Platterkapazität geht die Leistung in Ordnung. Zwecks besserer Performance solltest du aber lieber zum 80GB-Modell der Deskstar 7K160, Modell HDS721680PLA380 ist das, greifen. Deutlich höhere Datendichte, ergo höhere Schreib/Leseleistung. Günstigster Preis derzeit: 39,90 Euro ohne Versand. Also wenns eine Hitachi mit 80 GB sein soll, dann nimm diese, die 7K80 ist technisch nicht mehr aktuell und gerade mal 2 Euro günstiger.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:

GeForce256

Lt. Junior Grade
Wenn es nicht unbedingt eine SATA-2 Platte sein soll, dann schau dir mal die WD SE 800JD an. Sie ist leise und für eine 80er auch schön schnell.

MfG GeForce256

KillingJoke

Lt. Junior Grade
Hy,

Ob es die beste ist weiss ich nicht, kann aber sehr die Seagste 7200.9(380811AS) empfehlen. Sie ist sehr flach,leise,flink und hat auch noch NCQ. Bekommste für 40 Euro.

MfG KillingJoke

moe:p

Commander
wenn du später mal ein raid machen willst solltest du auf jeden fall zu ner hitatchi greifen da die im raid ultras schnell sind. also hitatchis verblasen samsungs locker im raid....
bei nem kleinen test hatte ein kumpel als lese/schreib durchschnittswerte soviel wie ich als spitzenwerte...

NiK-I_I

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
ne also raid solls nicht werden^^

ich würde den pc gerne von hardwareversand zusammenbauen lassen => es muss da bestellt werden und leider haben die nicht grad die größte auswahl!

sollte eine platte von da sein

mfg

NiK

NiK-I_I

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
also von raid halte ich nicht so viel...

festplatten sind für meinen gebrauch auch alleine schnell genug und wenn ich dann mal ne große datei entpacke warte ich eben die paar min

mfg

NiK

Queen

Admiral
Naja, die drei deiner Auswahl nehmen sich gegenseitig nicht viel, ist eher eine Entscheidung der persönlichen Vorliebe für/gegen Hersteller Maxtor/Samsung/Hitachi.

Von den dreien da oben würde ich dich Hitachi nehmen.

Bye,

Anzeige