Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich hab mir jetzt schon mein System bestellt. Alles außer die Festplatte. Da hatte ich zu viel bedenken. Bei Tests wird immer ein Samsung F1 empfohlen aber hier im Forum empfiehlt jeder einen WD. Bin echt verwirrt. Bitte um Hilfe..
Also kauf dir keine 500er mehr, da diese 250GB Platter haben.
Es ist letztendlich egal, ob du die F1 (320/640/1 TB) oder die von WD nimmst.
Von der Speed her liegen die F1 knapp in Führung (lt. div. Tests) und von der Lautstärke her die WD.
Meine Empfehlung wäre die 320GB F1, da diese schneller als die 1 TB Version ist.
Ich hab eine Samsung F1 mit 320 GB.
Würde sie auch weiterempfehlen(besonders wegen der hohen Geschwindigkeit), nur leider wurde mir eine defekte HDD geliefert.
Ärgerlich wenn man schon alle Daten drauf hat, und man dann sieht dass sie nicht so funktioniert wie sie soll...
Aber die meisten CB-Forum-User haben Vorurteile gegen Samsung Platten. Sich hier beraten zu lassen ist leider schwer...
@ManOki: Wenn du damit meinen Beitrag meinst, ich hab mich geirrt und sofort wieder umgeändert,, komisch dass du das noch lesen konntest
Ich empfehle dir eine Samsung F1 640 MB. In der Gesamtsumme liegt sie vor der hier genannten WD, wobei man für sich differenzieren muß, was einem wichtiger ist.
Was definitiv nicht stimmt, ist, daß die WD leiser sein soll als die Samsung F1 640 GB, das stimmt definitiv nicht. Man sollte auch beachten, daß so etwas auch stark vom Gehäuse, der Installation bzw. dem Einbau der Platten aus auch der Dämmung abhängt.
Ich baue monatlich ca. 3-4 Rechner zusammen und verbaue die F1-Serie standardmäßig derzeit, bisher noch keine einzige ausgefallen noch sonstige Probleme gemacht. Allerdings muß ich anmerken, daß ich großen Wert auf eine gute Gehäusebelüftung lege.
Weil Benchmarks zeigen, dass Cache eine untergeordnete Rolle spielt. Meine alte 500er Seagate war trotz 32MB langsamer als meine jetzige 640er WD, speziell die 7200.11 hat im Desktop-Alltag, also abseits reiner Übertragungraten, so ihre Schwächen.
Das Samsung-HDDs generell leiser sein sollen stimmt so auch nicht - denn Samsung hat sehr breite Fertigungsschwankungen die sich sehr schnell in nervtötende Schwingungen und Vibrationen bemerkbar macht.
Vor allem nämlich dann, wenn man 2 oder mehr dieser HDDs verbaut.
Dies habe ich getan und das Gehäuse war kaum ruhig zu stellen gewesen trotz diverser Massnahmen an den der HDD-Aufnahme, dem Käfig, etc. und man hätt's schon fast "missbrauchen" können.
In dem gleichen Gehäuse sitzen heute 5*640GB WDs drin und man hört nichts davon - kein Schwingen, keine Vibration, einfach nothing und ich habe dafür nichts am Gehäuse verändern müssen.
Da es immer wieder berichte über ausfälle von samsung festplatten nach sehr kurzer
laufzeit gibt ... (siehe auch der post von "aney1") ... würde ich zur WD greifen ...
die 640AAKS ist mindestens genauso gut wie die vergleichbare Samsung
und letztlich wäre mir datensicherheit viel wichtiger als 1% vorsprung in
der geschwindigkeit ...
@rx4711:
Nein das hast du falsch verstanden.
Die Platte war schon defekt als ich sie gekauft hab, ich war nur so blöd und hab die Platte nicht getestet bzw. S.M.A.R.T. Status geprüft.
Eigentlich ist es ja gut dass die Festplatten sich sehr früh melden, besser gleich als erst in einem Jahr
t-kay187 hat es ziemlich gut zusammen gefasst in seinen Posting.
Habe mir selbst erst am Wochenende die WD6400AAKS bestellt und zuvor ein paar Tests gelesen. Ob jetzt die Samsung 640GB oder die WD, ist meiner Meinung eher eine individuelle Entscheidung. Beide schneiden gut ab. Zu den von t-kay187 genannten Unterschieden bei Geschwindigkeit und Lautstärke, wäre da noch der geringfügig niedrigere Preis der Samsung zu nennen.
Ich selbst habe mich für die WD entschieden, da es mir hauptsächlich um die Lautstärke geht und diese hier eben geringfügig besser getestet wird.
Generell sollte man aber zu den Festplattenmodellen mit weniger Plattern greifen, da diese mehr Geschwindigkeit, weniger Stromverbrauch, weniger Wärmeentwicklung und eine geringere Lautstärke bieten (teilweise nur in sehr geringem Ausmaß aber sie tun es). D.h. keine 500GB, sondern 640 und bei anderen Größen ebenfalls darauf achten, ob es da Modelle mit unterschiedlicher Anzahl an Plattern gibt.
> @rx4711:
> Nein das hast du falsch verstanden.
> Die Platte war schon defekt als ich sie gekauft hab, ich war nur so blöd und hab die > Platte nicht getestet bzw. S.M.A.R.T. Status geprüft.
Muss man sich jetzt erstmal den SMART-status einer neuen HD anschauen bevor
man sie in betrieb nimmt? Ne, das kann es nicht sein ...
Ist auch letztendlich zweitrangig ob sie schon defekt bei Dir ankam oder erst
danach kaputt ging ... zeugt nicht gerade von Qualität ...
Erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge.
Ich hätte da noch eine Frage. Macht es eigentlich einen unterschied aus wievielen Platten jetzt so ne Festplatte besteht. In Alternate hat nämlich einer z.b bei der 750gb Samsung f1 geschrieben das der aus 3 Platten besteht und mit 1 Stern bewertet!!!!
Wenn die Samsungs echt solche Vibratoren sind, dann kauf ich mir lieber eine WD. Aber welche? Hab grad in Geizhals gesehen das es da sehr viele gibt Cavier Blue, green,.....
Und wie sind den die von Seagate. Von dennen hab ich noch nie was gehört...
Der ist aber bei E-tec (von dort werde ich mir eine Festplatte kaufen. ist nämlich 50m entfernt von mir) 6 euro teuer als der samsung f1. lohnt sich der aufpreis?