Gute USB-Mikrophon

o0Julia0o

Commander
hi, welches USB-Mikrophon ist empfehlenswert? Zum sprechen über Teamspeak, Discord, oder Ingame, Steam. Es soll auf dem Schreibtisch stehen - also ohne Mikrophonarm.

Früher waren das so Empfehlungen: Das Beyerdynamic Fox läuft ja aus, die Preise gehen hoch. Das Samson G Track Pro ebenfalls. Aber genau so etwas in der Art suche ich. Beim Samson ist super, dass man am Mikrophon noch die Aufnahmelautstarke regeln kann. Mutetaste ist bei beiden vorhanden.

Gibt es da irgendwie Nachfolger oder aktuelle Empfehlungen dieser Art? Gerne auch in weißer Farbe.

lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Das MV7 von Shure ist eine sehr gute Wahl, wenn es dir um ein taugliches USB-Mic geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DX8 und o0Julia0o
wofür willst du das Mikro denn verwenden?!?
ich empfehle immer das Umik-1, da bekommt man zu der Seriennummer die Messdaten (0 & 180°) vom QC und hat somit die Kalibrierung für eine perfekte Messung! (allerdings "nur" bis 20Hz)
ach so, du willst gar nicht die Raumakustik "vermessen"?

mal im Ernst, wenn man sich etwas "Gutes" kaufen möchte, dann muss man auch DETAILLIERT angeben, wie das Mikro eingesetzt werden soll, Größe und Beschaffenheit des Raums, Abstand, eine Person oder auch Gruppe usw. usf.

ansonsten bekommst du nur Antworten zu Geräten, die für ANDERE gut sind, wie das Umik-1 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, KenshiHH und Otsy
Danke. Zum sprechen halt über Teamspeak, Discord, oder Ingame, Steam.
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Ich hab recht gute Erfahrungen mit dem Logitech Blue Yeti X gemacht.
Das läuft ja auch bereits aus und ist kaum noch verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das RØDE PopMic USB, was ich sehr gut finde. Das Mikrofon hat einen bereits integrierten Popschutz, was sich auch abziehen lässt. Zudem lässt es sich auch statt mit dem USB per 3-pin XLR anschließen. Die Software dazu ist auch sehr gut. Die Software funktioniert aber nur per USB angeschlossen.

Allerdings kommt es ohne Standfuß. In meinem Fall nutze ich ein Mikrofonarm von Elgato, der unterhalb des Monitors sich nach vorne klappen lässt und wie ein Standfuß fungiert. Wenn ich ihn nicht benötige, lässt es sich hinter dem Monitor zusammen klappen.
20251101_212938.jpg 20251101_212802.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DX8 und o0Julia0o
Hi Julia 🙂

Ein USB-Mikro würde eher ungern empfehlen, wenn schon eher per XLR an einem richtigen Pult. Aber wenn es USB sein soll, für die reine Kommunikation reicht wohl schon jegliches 50€ Teil. Spielt der Preis weniger eine Rolle, schließe ich mich an, da würde ich eher in Richtung des Shures gehen. Da kannst du problemlos auch mehr mit machen. Ebenso in Weiß und Grau erhältlich - RØDE und Audio Technica sind auch gute Hersteller.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und LiniXXus
  • Gefällt mir
Das Shure ist natürlich der beste den es gibt und auch sehr beliebt. Das RØDE was ich habe, ist auch ein dynamisches Mikrofon, kein Kondensator.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und DX8
DX8 schrieb:
Ein USB-Mikro würde eher ungern empfehlen, wenn schon eher per XLR an einem richtigen Pult.
Per USB ist das Ergebnis mit meinem RØDE PopMic USB sehr gut.
Hier lässt sich die RØDE Connect Software dazu nutzen.
https://rode.com/de-de/apps/rodeconnect

Mittels XLR Anschluss habe ich aber bisher noch nicht genutzt, lässt sich aber optional auch über diesen Anschluss anschließen. Das Elgato Wave XLR wäre hier mit seiner Software auch sehr gut geeignet.
https://www.elgato.com/de/de/p/wave-xlr

Ist mir aber zu teuer und mittlerweile erstelle ich keine Gameplays mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und DX8
LiniXXus schrieb:
Mittels XLR Anschluss habe ich aber bisher noch nicht genutzt
Die Sache ist halt, über USB liefert es den DAC (quasi die Soundkarte: Das Signal vom Micro ist ja analog und muss erst ins digitale umgewandelt werden) selbst mit. Und in einem Micro oder dem Ständer ist nicht genügend Platz für höherwertige Komponenten. Über XLR schließt du es über einem Panel an (sogenannte Interfaces, die eben eine externe Soundkarte darstellen). Diese Geräte bringen alles erforderliche mit, inklusive Vorverstärker und sämtliche Regler.

Gerade auch bei Kondensatoren-Mikrofonen (technisch-bedingt qualitativ besser als dynamische für dieses Szenario) brauchst du in der Regel auch eine Phantomspeisung von 48V. Ein Audio Interface ist da perfekt. (Noch besser wenn es extern mit Strom versorgt wird, aber das kann ins Geld gehen: Ich habe mir neulich das Steinberg UR24C bestellt, 240€ Aber ich wollte Qualität und diverse Extras)

Hier noch ein Paar weitere. Das Yeti GX ist anscheinend das Nachfolge von Yeti X. Das Go Mic vom G Track Pro. Die Hersteller gehen hin und bieten kaum noch kompakte Kondensatoren-Micros oder gar USB an. Da eben selbst die Einsteigerklassen der Studio-Micros bereits relativ günstig zu bekommen sind. Gerade fürs Streaming bieten sich sowieso ganze Setups besser an.

LiniXXus schrieb:
Ist mir aber zu teuer und mittlerweile erstelle ich keine Gameplays mehr.
Kann ich nachvollziehen, ja. Wenn kein Bedarf, kommt man da zB mit Klassiker wie dem Zalman ZM-MIC1 deutlich günstiger weg. Habe ich hier auch noch ein Paar liegen. Leider auch kaum mehr zu bekommen das Teil.

• Gefällt mir
Die Shures stehen aber nicht auf dem Schreibtisch. Man bräuchte nochmal einen Extra Mikrophonarm. Kostet Geld und muss auch montiert werden können. Bei mir super eng - habe knapp 2cm zur Montage unter der Schreibtischplatte, wiel dann eine Blende kommt. Zudem ist mir das auch immer gerne im Weg. Das Standmikro stelle ich links der Tastaur - da stört es kaum. Aber so ein Arm nimmt mir Sicht auf den Monitor. Und ist auch so sehr auffällig wüst. Viel mehr als ein Mikro, was auf dem Tisch steht.

So ein Zalman, das gibt immer Störgeräusche vom PC. Daher USB schon wichtig.

XLR ist mir zu kompliziert und benötigt noch mehr Bauteile. Ich möchte es einstecken, Windows soll es erkennen und fertig. Möglichst nichts einstellen müssen.

So ein Mikrofon-Arm kostet nur ~20€ und kannst du ganz bequem überall am Tisch montieren (bei mir geht die Halterung nur ca 3cm unter der Kante rein). Gibt aber auch Modelle die schraubst du einfach an die Wand wie ne VESA-Halterung. Bei Benutzung drehst du den Arm so, dass das Micro schräg zum Mund steht, also von unten oder auch von der Seite. Da siehst du noch alles, keine Sorge. 🙂 Wenn nicht gebraucht gerade, kannst du den zusammendrücken und zur Seite drehen. Der Fällt dann nicht mehr auf und wirkt wie eine Schreibtischlampe, nähe der Wand. - Aber ich kann verstehen wenn man die XLR Thematik generell meiden will. Das sind auf jeden fall ja mehr Kosten allein durch das Interface.

Dann würde ich eins aus der verlinkten Liste nehmen:
(Ich selbst mache allerdings einen Bogen um Logitech)

Samson Go Mic (besagter Nachfolger)
Logitech Yeti Orb weiß (988-000558) (immerhin Kondenstator)
Logitech Yeti GX weiß (988-000576) (besagter Nachfolger)
RØDE NT-USB Mini (entsprechende RØDE Qualität)
Elgato Wave:3 weiß (10MAB9911) (Vielleicht mit Elgato Extra Zeug)

Ich persönlich würde das RØDE nehmen.
Hoffe da ist was bei. Gruß. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben