USB Mikrophon (Unbekanntes Gerät wird nicht erkannt : Code 43)

ueen

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
4
Hey, ich hab dieses komiche Problem.
Ausgangslage ist folgernde: Ich möchte mein AT2020 Kondensatormikrofon anschließen (Windows 7) und mit Adobe Audition aufzeichnen, früher hat das immer reibungslos geklappt, irgendwann wurde das Gerät aber nicht mehr erkannt (Unbekanntes Grät: Code 43), bzw. sporadisch wurde es wieder erkannt, z.B. nach, einem Portwechsel, einer Treiberdeinstallation, oder nach der ASIO4ALL Treiberinstallation/-deinstallation, aber es war nie reproduzierbar. Teilwiese saß ich also stundenlang vorm Rechner bis es irgendwann zufällig erkannt wurde.
Heute hab ich einen reproduzierbaren Workaround gefunden (s. https://youtu.be/GK_kT3sT1LY ):Wenn ich den USB-Typ-A langsam bis zu einem bestimmten Punkt in den Port des PCs stecke, soweit, dass Strom fließt (blaue Lampe leuchtet), aber das Gerät noch nicht "erkannt" wird, dann einige Sekunden warten und dann ganz reinstecken, zwar wird das Gerät dann immer noch nicht offiziell erkannt (Unbekanntes Gerät - Warndialog aus dem Systray), aber es wird in den Sound Einstellungen angezeigt und kann normal (mit Audition) verwendet werden.
Meine Theorie ist also, dass das Mikrophon erst mit Phantomstrom betrieben werden muss, bevor es erkannt werden kann, wenn man es also zuschnell reinsteckt, wird die Erkennung initiiert bevor das Gerät läuft und sich "zu erkennen geben" kann.
Ich hab wirklich schon alles probiert, von Treiberinstallation/-deinstallation, über andere Ports etc.
Ich hab aber immer noch keine Ahnung was das eigentliche Problem ist, der Workaround funktioniert zwar reproduzierbar, ist aber natürlich denkbar nervig - gibt es also möglicherweise eine wirklichen Lösung für das Problem, kann dieses komiche Verhalten auf das Kabel (original mitgeliefertes) zurückzuführen sein?
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat bereits eine Lösung gefunden, oder hat dasselbe Problem und kann mit diesem Workaround was anfangen.
Mit besten Grüßen ueen
 
Mal beim Hersteller angefragt? Mal ein anderes Kabel ausprobiert, statt zu fragen, ob es daran liegen könnte?
 
Der Hersteller hat den Support für das Produkt leider eingestellt, es gibt auch keine Treiberdownload mehr.
Wenn es ein bekanntes Problem ist, das symptomatisch für einen Kabeldefekt wäre, würde ich ein neues kaufen, da bin ich mir aber nicht so sicher.
 
Das ist doch ein Standard-USB Kabel. Vom Drucker oder ähnlichem abziehen, tauschen und testen.

Edit: Hast du den Support denn schon mal angeschrieben? Das Produkt ist eingestellt worden (es gibt nen Nachfolgemodell), aber der Support beantwortet auf jeden Fall noch Fragen zum deinem Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es liegt nicht am Kabel, mit dem Druckerkabel besteht das gleiche Problem.
 
Dann wende dich mal an den Support!
 
Support vermutet Fehler im Kabel, obwohl ich, wie bereits (auch gegenüber dem Support) erwähnt, ein anderes Kabel probiert hab, daran liegt es also nicht...
Ergänzung ()

Nach kurzer Korrespondenz mit dem Support ergab sich, wie erwartet, nichts Hilfreiches.
Sie würden es kostenpflichtig "reparieren", was meiner Ansicht nach weder nötig noch erfolgsversprechend ist.
Das Mikrophon an sich funktioniert einwandfrei sobald es erkannt wurde, das Problem ist lediglich die selbige Erkennung, vielleicht also eher ein Windows/Treiber-Problem?
Bin ich wirklich der erste, der so ein USB Verbindungsproblem (Code: 43) hat?
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
Zurück
Oben