Gute Verarbeitung & Akku, mattes Display, 1366x768px, Win7 HP <400€

Tan_G

Newbie
Hallo allerseits,

ich bin nun schon seit langer Zeit nach der Suche nach DEM richtigem Netbook.

Ich werde bald für 3 Monate nach Kanada reisen, daher sollte der Bildschirm auch im Freien gut lesbar sein. Ob 10, 11 oder 12 Zoll spielt eine untergeordnete Rolle, hauptsache nicht weniger als 1366x768 Pixel.
Am wichtigsten ist mir, dass die Verarbeitung gut ist und der Akku mind. 4-5 Stunden hält. Auch die Leistung sollte sich so gut es geht sehen lassen können: Ich denke an 2-4GB Ram und einen verhältnismäßig guten Prozessor.
Zudem möchte ich auf keinen Fall die Windows Starter Version nutzen.

Ich habe schon einige Modelle gesehen, doch wenn man sich überall informiert, findet man bei jedem Modell einen negativen Aspekt, der einen dann nicht voll überzeugt.. Deswegen wollte ich meine Ansprüche nun mal in diesem Forum posten.

Ich hätte eigentlich gerne einen Samsung, allerdings finde ich dort nur ältere Modelle, die dann wenn überhaupt nur selten meine Anforderungen decken. Muss es einen abschrecken, wenn das Netbook seit 2010 auf dem Markt ist? Ich weiß auch nicht, wie ich dann Testberichten aus diesen Jahren trauen kann..

Schnell wurde ich auf Acer aufmerksam (Aspire One 722 oder 756). Beim 722er habe ich allerdings gelesen, dass die Festplatte sehr oft nach kurzer Zeit kaputt geht und zum 756 gibt es noch kaum Berichte).
Zudem hatte ich auch an Asus gedacht, doch blicke ich dort bei der Vielzahl an Produkten überhaupt nicht durch. Ist die Qualität im Großen und Ganzen schlechter als bei anderen Herstellern?
Auch hatte ich mir kurzzeitig den Lenovo S205 angesehen, der ähnlich wie der Aspire 722 sein soll. Dieser ist zwar leistungsmäßig besser als der Acer, aber die Verarbeitung soll schlechter sein, auch die W-Lan Verbindung.
(Fast) alle dieser Netbooks haben kein entspiegeltes Display, aber wenn der Rest passen würde, könnte ich darüber noch hinwegsehen.

Ich glaube, ich habe mich schon viel zu viel informiert und angesehen...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich würde mich über Urteile über meine genannten Modelle als auch über Alternativen freuen!

Danke! :)

Ich habe vor ein paar Monaten mein Samsung NC10 durch ein Samsung Serie 3 305U1A-A01 ersetzt.

Es gab ein Refresh auf das Modell A02, welches mit 500 GB anstatt 320 GB sowie KLEINEREN Akku daherkommt. Bei dem A01 Modell schliesst der Akku nicht mit dem Gehaeuse ab, aber ist natuerlich auch ausdauernder. Ich habe damit aber schon 7 Stunden Akkulaufzeit hinbekommen. (Ich glaube bei dem A02 ist der Akku nur halb so gross)

Der einzige Nachteil ist ein bisschen die Verarbeitung, die war bei meinen NC10 besser. Da die Unterseite aus Plastik ist, knarzt sie gerne, aber Probleme hatte ich bisher noch nicht.

Bei den kleinen Thinkpad wuerde ich aufpassen, da ich damals gelesen habe, dass es ein Problem mit der Displaykonstruktion gibt und dieses dann schnell kaputt gehen kann.

P.S.: schoenen Gruss aus Kanada ;)

Also ich bin mit dem HP dm1 total zufrieden! Einziger nachteil => Display spiegelt
Aber ansonsten passt alles! 4GB RAM, 1366er auflösung und Windows 7 HomePremium is auch schon drin.
Mit der verarbeitung bín ich auch recht zufrieden, 4-5 stunden sollten mit dem akku auch locker drin sein
https://www.computerbase.de/preisvergleich/762762

Doppelpost, kann geloescht werden

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost, kann geloescht werden)
Erstmal danke für eure Hilfe ;) Das HP ist leider nichts für mich, weil wie Robby655 das Display spiegelt. Ich habe mich bei Lenovo umgesehen und stehe nun vor folgenden Produkten:

Lenovo X121E: an sich deckt es meine Anforderungenschnell PERFEKT (Pro: +Gute Verarbeitung und verbessertes Design +Gute CPU Leistung +Lange Akkulaufzeit +Heller, matter Bildschirm; Contra: -Hohe Temperaturen -Lautes Lüftergeräusch -Pfeiltasten immer noch dicht gedrängt -> über alle Contra's kann ich hinwegsehen)
-> ABER: Abnutzungen sind schnell erkennbar, Klappe schließt nicht richtig, Displaybruchgefahr

Lenovo X130E: Probleme von X121E behoben, allerdings sehr dunkles Display (Arbeiten im Freien wohl fast unmöglich)
-> Dazu ist das X130E natürlich noch teurer.. Als was nun tun? Ich habe ein Mal gelesen, dass bei den kürzlich produzierten X121E’s das Problem behoben worden wäre, andere sagen: Nimm das X130E und du hast das Displaybruch- & Abnutzproblem nicht.

((
X131E: technische (USB 3.0, Prozessor, ..) als auch bauliche Verbesserungen (noch robuster), über die Bildschirmhelligkeit wird allerdings nichts erwähnt
-> Kommt eigentlich preislich auch nicht in Frage, außerdem weiß ich nicht einmal ob es rechtzeitig zum Verkauf freigegeben wird (bin ab Ende August weg). Wenn ich allerdings wüsste, dass das X131E alle Probleme vom X121E und X130E abdeckt, würde ich auch darüber nachdenken, mehr zu zahlen
))

Ja.. und da wäre noch das Samsung 305U1A-A01, A01 weil ich es wenn schon mit langer Akkulaufzeit kaufen möchte. Dieses gibt es allerdings wenn überhaupt kaum noch neu zu kaufen.
(Pro: Pro +Lange Akkulaufzeiten +Helles, mattes TFT +Geringe Lautstärke +Gutes Tasten-Layout +Akzeptable Anwendungsleistung +Schnelle Festplatte +Hochwertige Optik
Contra: Contra -Biegsame Base/Unit -Schwammige Scharniere -4 Stunden Ladezeit -Wenige Anschlüsse)
Wie man den Pro’s entnehmen kann, deckt auch dieses meine Anforderungen perfekt, und wenn das Problem mit der biegsamen Base/Unit nicht wäre, würde ich auch direkt zu diesem greifen, sofern ich ihn neu noch erhalte.

Also: Was würdet ihr empfehlen? Ist die so großgeredete Schwäche von dem Samsung gar nicht so entscheidend? Haben die jünger produzierten X121E’s das Problem mit dem Display nicht? Natürlich könnte ich Gummipuffer kaufen, aber die Lösung erscheint mir als nicht gerade sicher, und die schnellen Abnutzungen werden davon auch nicht weniger.

Also ganz ernsthaft muss ich sagen, dass das was du willst du dem Preis nicht zu haben ist. Wenn man eine lange Laufzeit, aber dennoch einen potenten Prozessor haben will, kommt man nicht um einen Corei2, der zweiten oder dritten generation herum. Diese sind aber natürlich nicht billig, weshalb dafür schonmal die ersten 200€ draufgehen. weiterhin kosten ein mattes Display, gute Verarbeitung und ein Vollwertiges Windows zusätzlich. Ich würde das mal auf ~100€ schätzen. Nun hast du noch ein budget von knapp 100€ für den ganzen Rest was einfach nicht machbar ist.

An deiner stelle würde ich mehr Geld in die Hand nehmen, das 2-3 fache um genau zu sein. dann gibt es das ganze auch mich full-HD, IPS panel und und und klick

Die Alternative dazu würe ein Netbook auf Basis des E-350/450 in Kombination + gute Verarbeitung z.B. von ASUS, Lenovo + evtl eine Displayfolie die entspiegelt.

Klick

klick + zusätzliches Windows

Mein Favorit:
Samsung 305U1A, AMD E-450 1.65GHz, 4096MB, 500GB

Ich persoenlich wuerde nicht zu dem X121e greifen, da anscheinend nicht ofiziell bestaetigt ist, dass das Problem geloest wuerde. Das Risiko wuerde ich persoenlich nicht eingehen. Und ob der Bildschirm beim X131e wieder heller ist als beim X130e? Bezweifle ich ich persoenlich auch.

Bei den Preislimit kommt man ohne Kompromisse nicht wirklich aus, da stimme ich Shaav voll zu! Aber da es anscheinend den Samsung nur noch als A02 gibt, faellt der praktisch ja auch weg...

Also:
Ich habe das gesamte Internet durchforstet und man findet weder das Samsung 305U1A A01 noch das Lenovo X130E als Neuware.

Deswegen sehe ich jetzt darüber hinweg, ob das Display matt ist oder nicht.
Ich habe mich etwas umgesehen und als erstes springt einem das Acer Aspire One 756 ins Auge. Das Aspire 722 scheidet aus, weil es auf Amazon weit über 10 Leute gibt, bei denen die Festplatte nach sehr kurzer Zeit defekt war. Ob das beim Nachfolger 725 anders ist, weiß man nicht, aber solange es keine Tests gibt will ich das Risiko nicht eingehen.

Gäbe es noch Konkurrenten zum Preis- / Leistungsverhältnis des Aspire 756? Bei diesem Gerät beträgt die Akkulaufzeit "nur" 4-5 Stunden, ein Samsung 305U1A A02 / A03 hält nur eine Stunde weniger, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an, aber ich denke trotzdem ist mit dem Acer besser bedient (bessere Verarbeitung), oder?

acer ist zwar ganz nett, aber von sehr guter Verarbeitungsqualität kann man da beim besten Willen nicht sprechen. Da ist ein ASUS schon was anderes. Wir haben hier im Haushalt zwei Acer und ein ASUS (schon das dritte) rumstehen. Alle sind mit Ihren Notebooks zufrieden aber die Verarbeitung ist bei ASU eindeutig immer besser gewesen.

Gibt es eigentlich irgend einen Test zum Pentium B987? Der ist mir völlig neu und ich finde zu dem auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Pentium-987-Notebook-Prozessor.77868.0.html
Prinzipiell das gleiche wie der Celeron 877, nur die Taktung ist unterschiedlich (statt 1400 nun 1500 MHz).
Beim Aspire 756 kann man sich für einen der beiden Prozessoren entscheiden, der Pentium kostet 50€ mehr, und die 100 MHz sind es mir nicht wert.

Mit dem Celeron kostet das Aspire 350€, überall liest man nur Gutes (bis auf das Spiegeldisplay, aber auch dort habe ich gelesen, dass es so hell sei dass man auch bei Sonnenlicht noch was sieht).

Was für ein vergleichbares ASUS-Modell kannst du denn nennen? ;)

hol dir das Acer, das scheint insgesamt ein durchaus ordentliches Gerät zu sein. Wir haben das ganze im 3DC ausführlicher diskutiert:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=530101&highlight=Acer+756
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=529601&highlight=756

Acer Aspire One 756 with the Celeron 877 Review – Video
http://www.netbooknews.com/51964/acer-aspire-one-756-with-the-celeron-877-review-video/

http://www.amazon.de/Acer-Netbook-P...70D2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343579818&sr=8-1
http://www.amazon.com/Acer-Aspire-A...343578629&sr=1-1&keywords=Acer+Aspire+One+756

Die auf SandyBridge basierenden ULV Intel Pentiums/Celerons sind etwa doppelt so schnell wie ein lahmarschiger E450 Brazos und die Grafiklösung liegt auf dem Leistungsniveau einer Radeon HD 6320. Für den Preis von 280€ unschlagbar! Der Celeron ist praktisch identisch mit dem Pentium, also würde ich sagen: Die Celeron-Version für 280€ kaufen und zusätzlich 2GB RAM nachrüsten: fertig :)

Zurück
Oben