Gute Verbindung, trotzdem kaum Internet?

müderstudent

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Moin alle beisammen,

Ich besitze einen Laptop von Fujitsu, der mir mittlerweile gehörig auf den Geist geht. Der arme Kerl ist schon etwas älter, Baujahr 2014 wenn ich mich recht entsinne, und auch schon dementsprechend lange im Gebrauch gewesen bis ich ihn bekommen habe.
Nun studiere ich online und musste die letzten Tage meine Vorlesungen abbrechen. Wir benutzen ZOOM und leider bekomme ich im minutentakt die Meldung, dass meine Internetverbindung instabil sei. Vom Dozenten höre ich auch nur jeden 5. Satz, stündlich werde ich vom Internet rausgeworfen. Das war nicht immer so - Sommer 2020 war noch alles in Ordnung.
Im Winter musste ich mir dann ein Ethernetkabel kaufen, da er sich nicht mehr mit dem Wlan verbinden wollte. Ein paar erfahrene Freunde haben alles versucht, aber keine Ursache oder Lösung gefunden. Mit dem Kabel ging es auch eine Zeit lang gut, seit zwei Wochen herrschen aber diese gravierenden Probleme. Ich bin bei Vodafone und hab da schon nach Problemen oder Lösungen gesucht. Verbindung angeblich ohne Probleme. Übers Lan laut Vodafone Station Geschwindigkeit 1GPS, Speedtest alles suppi, beim Ping Test über Eingabeaufforderung ist auch nichts verloren gegangen, Ping-Test auf wieistmeineip.de spricht jetzt aber von einem Ergebnis von "1.179 Milisekunden (lang)".
Was kann ich tun, um das wieder grade zu biegen? Meine Mitbewohnerin hat mit ihrem Laptop übers WLAN keine Probleme, auf dem Handy klappt auch alles, es scheint also wirklich an meinem Laptop zu liegen.
Falls möglich, erklärt es bitte so einfach wie's nur geht... Ich hab grad ne halbe Stunde gebraucht um herauszufinden, wie ich auf die Eingabeaufforderung komme...
Danke!
 
Von welchen Notebook reden wir den überhaupt genau?
Vlt braucht die Kiste nur ne Neuinstallation von Windows
Eigentlich sollte ein Gerät aus 2014 mehr als ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und H3llF15H