Gute Wahl? Eure Meinung ist gefragt.

Cairro

Cadet 4th Year
Nach 4 glücklichen Jahren muss ich jetzt doch eingestehen, dass mein 4 Jahre alter Aldi-PC nicht mehr ganz meine Anforderungen erfüllen kann. Daher muss ein neuer PC her.
Nach vielem lesen hier im Forum habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

Prozessor: Intel Duo 2 Core oder 6600
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS4 (rev2.0 oder 3.3)
Grafikkarte: EVGA 8800GTX
Ram: 2GB Corsair CM2X1024-8500C5
HDD: 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
Gehäuse: Shark Silber
Kühler: Kühler Zalman CNPS 9700 NT

Laufwerke:

Diskettenlaufwerk: 1.44MB Floppy TEAC Floppy + Card Reader schwarz
DVD – Laufwerk: Samsung DVD SH-D163A/BEBP SATA schwarz bulk

DVD - Brenner: Samsung SH-S183L

Frage 1: Passen die Komponenten gut zusammen? Gibt es irgendwo „Flaschenhälse“

Frage 2: Auch wenn schon oft gefragt muss ich trotzdem nachfragen. Welches Netzteil?
Tendiere im Moment zu Thermaltake 600 Watt.

Mit 1800€ sollte ich doch gut hinkommen, oder?

Das war‘s erstmal, vorerst.

Hoffe auf kompetente Antworten.

die komponenten sind so durchaus ok und laufen auch zusammen, wenn du das geld dafür hast^^.

1800 sind mehr als aureichend für diese konfig.

wenn du dir hier das intel-topmodell anschaust: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ kommen die auf etwa 1500 euro aber mit nem besseren board. wie die konfig da steht, kannst du sie dir auf jeden fall holen.

versuch also nen shop zu finden, der alles etwa zu dem preis verkauft wie in dem thread angegeben

Zuletzt bearbeitet:
tag auch statt GTX würd ich dir eher GTS emfehlen leuft mit CPU besser, wenn du es auch auf 3.4 Gig hoch taktest wird die CPU trotzdem ausgebremst, oder du kaufst dir X6800

Cairro schrieb:
Prozessor: Intel Duo 2 Core oder 6600

du meinst wohl den Intel Core 2 Duo E6600...halt ich für übertrieben..hol dir nen E6400 oder sogar "nur" nen E6300 und takte die ein bisschen hoch :)

Ich würde beim Board bleiben, ist auch fürs Übertakten sehr gut geeignet. Das Commando ist zwar auch sehr gut, jedoch gut 60 € teurer. (@Undead - Für was braucht er Crossfire? - Er will ne Nvidia Karte.)

Wenn du den Prozessor auf ~ 3.0 Ghz ( + / - ein bisschen) taktest, bremst er die Grafikkarte nicht aus. Auch bei 2,4 Ghz tut er das nicht großartig - wenn überhaupt nur minimal.

Aber bei der Wahl des Herstellers könntest du auch zu Gigabyte oder Gainward greifen. Da alle GTX Karten mehr oder weniger gleich sind (außer die Speziellen von EVGA mit Wasserkühlung oder XFX Extrem) kann man auch die Günstigere nehmen. Die beiden Genannten sind für 470 - 490 € zu bekommen, also ein gutes Stück günstiger als die EVGA.

Als Netzteil tut es ein Enermax Liberty oder Be Quiet Straight Power / Dark Power (Kabelmanagment). 500W sollten zudem reichen wenn du kein SLI System planst.

Speicher reicht auch ein Preiswerterer. Z.b. der genannte MDT oder etwas besser und mit CL4 der OCZ Platinum Rev 2.

Zuletzt bearbeitet:
Leute was empfiehlt ihr hier ? Denkt mal vorher nach!

dk1 hat mit dem speicher völlig recht! Die 1066 MHZ bringen nix (fürs Geld). Nimm zum Beispiel den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a212116.html

@Tod_Terry: Warum soll er eine GTS nehmen ? e6600 + 8800 GTX ist ein ausgeglichenes Duo, bleib dabei! Eine X6800 braucht er auch nicht weil er den e6600 mit dem DS4 locker auf 3 GHZ bekommt

@Undead666: Warum sollte er ein anderes Board nehmen ? Das DS4 ist eines der besten overclocking Boards überhaupt!

Fazit: Beim RAM kannst du ruhig 800 MHZ nehmen, damit kannst du auch auf 3,6 GHZ takten :D , der Rest ist prima!

Zum Netzteil: Auf jeden Fall Markennetzteil, z.B. Be quiet 500 bis 550 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Wie was wir empfehlen? Hab doch 5 Min vor dir das gleiche wie du empfohlen. Und ihm das mit der Graka soagr noch extra gesagt :D!

@all-4-one das ds4 hat auch crossfire^^

das mit dem ram hab ich nicht gesehen, aber stimmt schon ddr2 800 ist völlig ausreichend.

wie gesagt warum nicht einfach alle komponenten aus dem "Der ideale Gaming-PC"- thread. der wird immer auf dem laufenden gehalten und die komponenten sind mit sicherheit alle gut.

all-4-one schrieb:
Wie was wir empfehlen? Hab doch 5 Min vor dir das gleiche wie du empfohlen. Und ihm das mit der Graka soagr noch extra gesagt :D!
Dich meinte ich auch nicht! Hatte deinen Post noch garnicht gesehen ! Ist wirklich quasi das gleiche! Finde es halt teilweise krass, wie hier mit dem Geld anderer Leute umgegangen wird :D

@Cairro: Wie du in meiner Zusammenstellung siehst, kommst du mit 1500 Euro locker hin:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.63809/

Dei Preise sind von www.mindfactory.de , allerdings musst die Sachen über www.geizhals.net suchen und dann in den Warenkorb legen, sonst sind sie teurer. Lass dich nicht von den Bildern irritieren, die Laufwerke sind alle schwarz. Bei mindfactory bekommt man in der Regel die Rev 3.3 des DS4, habe meine auch daher!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
@all-4-one das ds4 hat auch crossfire^^

Das wusst ich nicht. Aber wie gesagt wenn er ne Nvidia Grafik nimmt, ist Crossfire eh nutzlos :) .

all-4-one schrieb:
Das wusst ich nicht. Aber wie gesagt wenn er ne Nvidia Grafik nimmt, ist Crossfire eh nutzlos :) .
Ich habe Crossfire ( nur zum Spass weil ich eh 2 Grakas für 4 Montore brauche ) auf einem 965er Board. Ist aber für richtiges CF nicht geeignet, weil die zweite Karte nur 4 Lanes hat.

ich empfehle ein 600W von Be-Quiet, habe ich selbst, und das is einfach super. das biete auch 2 anschlüsse für die graka (wird nich unbedingt benötigt, aber dann hast du stecker für lichter, lüfter und hdd´s frei) und es ist flüsterleise.

für mich passt allles zusammen, hab fast das selbe system (ok, deins is besser) und es rockt die bude. das einzigst dumme is, dass ich jetz auf jeder lan server spielen muss, weil die andern so ewig lang laden müssten :D . die gucken immer ganz neidisch, wenn ich meine kiste anschmeisse, beleuchtet von lüftern und kk´s und der flüsterleise seine arbeit macht. :D :D :D super

Hi Leute,

erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.

Hab mir wohl den flaschen Ram raus geschrieben, wollte auch "nur" 800er haben.

Ich weiß, dass es billigere Grakas gibt als die EVGA. Hab auch gelesen das die alle gleich sein sollen. Aber sind sie das auch wirklich? Sind die von Gainward gleichwertig mit denen von EVGA oder ASUS?

Und langt ein 550 Watt Netzteil wirklich aus?

Moin, theoretisch langt sogar 500 Watt, in den 550 Watt aus meiner Zusammenstellung ist schon Reserve einberechnet. Wenn dir dabei nicht "Wohl"istleg nochmal 10 Euro für ein 600 W NT drauf :D .Die Grakas sind fast alle nach Referenzlayout gebaut, d.h. die Nutzen alle den Schaltplan von Nvidia und bauen die Karte so auf. Da tut sich wirklich sehr wenig.

Noch 2 Fragen.

Habe vor den e6600 auf 3Ghz hoch zutakten. Muss leider gestehen, dass ich von übertakten absolut keinen Plan habe. Gibts da irgendwo eine Anleitung wie man den E6600
auf einem DS4 richtig übertaktet? Ich kenne die Anleitung die es hier im Forum gibt nur leider keine die auf dem DS4 und dem 6600 aufgebaut ist.

War Mindfactory der Laden der, wenn man übernacht bestellt, kostenlos liefert?

Moin, kenne leider keinen DS4 overclock Guide :mad: Würde es prinzipiell wie folgt probieren:

Im Bios:

FSB auf 333 MHZ
vcore: musste probieren, standard für C2D ist 1,3 volt, bis 1,4 sollte mit dem Kühler kein problem sein
Chipsatzspannung: Vielleicht auf +0.05 , wenn überhaupt nötig, läuft bei mir mit +0.05 auf 485 MHZ :D
RAM Mulit: 2,5 ( 666 MHZ ) -> Dein RAM läuft mit 833 MHZ, Ram Spannung auf +0.3 bis +0.4 weil von 1.8 Volt ausgegangen wird, was viel zu wenig ist.

STRG + F1 im Bios drücken , und dann noch die Timings manuell auf 4-4-4-12 stellen. ( mit STRG + F1 hat man mehr einstell möglichkeiten im BIOS :D )

Und ja, mindfactory ist der laden mit Midnightshopping

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir doch noch ne Frage ein ^^

WIe isn der Soundchip beim DS4?

Ich selber nutze nur Stereo, kann nichts schlechtes sagen, würde aber mal einen Test dazu suchen, wenn du mehr wissen willst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben