Guten Abend RTL Bericht Altersfreigaben!

Pommbaer

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
463
Habt ihr gerade auch GutenAbend RTL geschaut. Nein?? Na dann lest mal!

Anmerkung:Die Berichterstattgung über Egoshooter war fast genauso gut wie bei Frontal21 :(

In dem Bericht ging es über Altersfreigaben an Jugendliche .
Ins rennen geschickt wurde ein 17 Jahre Alter Jugendlicher der die Killerspiele( ab 18) in verschiedenen Läden kaufen sollte!
Der Typ sah erwachsen aus.....Resultat er bekam überall die die Games.
Die Sprecher hatte echt gute Texte zum vorlesen..." HL2 der neueste Renner unter den Gewaltspielen..........47.99€ Kostet die Blutorgie für den PC" .
Oh man ich bin nicht für die Verharmlosung mancher PC Spiele, aber übertreiben sollte man es auch nicht.
Aber der Brüller war es als Bilder von CS gezeigt wurden. Zitat:" Ziel ist es möglichst viele Gegner bestialisch nieder zu metzeln".
Genau solche Leute vom Fernsehen haben sich mit solchen oder ähnlichen Spielen nie beschäftigt. Und zum Anfang des Beitrags kam gleich der "Klassiker", dass Schulmassaker in Erfurt :( , als Equivalent zu den EgoShootern.
Diese Sendung sehen meist Erwachsene Menschen, Eltern und auch ältere Leute.
Wenn die so ein Bericht bringen mit sovielen falsch dahingestellten Tatsachen, bekommen die Menschen die das schauen, einen völlig falschen Eindruck von Gewalt spielen.
Die blutigste Szene im Film war übrigens aus Quake3 , dass nur so nebenbei indiziert ist, und RTL strahlt das fröhlig aus.... :freak:

Ich versteh die Welt nicht mehr...........

Ich bin echt kurz davor denen eine Email zu schreiben, doch etwas bringen wird es eh nix..


EDIT: Ich hab das Video mal hochgeladen...


Link: RTL Video

http://mitglied.lycos.de/pommbaerxp/rtl.wmv


am besten " Ziel Speichern unter" auswählen!


Edit: mit Firefox kann es Probleme geben, also den normalen Internet Explorer nehmen, falls es nicht funktioniert!

MFG Pommaber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habs nicht gesehen (bei uns läuft um der Zeit auf RTL ein Regional-Sender...), aber ich höre mir so einen Stuss nicht mehr an.


Die blutigste Szene im Film war übrigens aus Quake3 , dass nur so nebenbei indiziert ist, und RTL strahlt das fröhlig aus....

Das ist auch völlig ok, der besitzt ist nicht erlaubt.
 
vielei an die bpjm oder wie der verein da heist das die bei rtl verbotene sachen ausstrahlen :cool_alt:

ich spiel selber oft ego shooter die "bestialisch" sin aber ich haben bis jetzt noch kein drang verspührt jemanden zu erschießen und ich leide auch nich an realitätsverlust oder so weil ich diese games spiele.ich freu mich schon auf die us version von F.E.A.R. wenn das jemanden was sagt

so long
 
co2.cl schrieb:
Hi,

ich habs nicht gesehen (bei uns läuft um der Zeit auf RTL ein Regional-Sender...), aber ich höre mir so einen Stuss nicht mehr an.




Das ist auch völlig ok, der besitzt ist nicht erlaubt.

Natürlich ist der Besitz erlaubt... Indiziert heisst lediglich, dass das Spiel nicht beworben werden darf, und im Laden nicht frei im Regal stehen darf... Das Spiel bekommste aber ALS NACHWEISSLICH ERWACHSENER unter der Theke an der Kasse... Mehr ist eine Indizierung nicht...

Ich finds trotzdem immer unverschämt, was die Leute so im Fernsehen bringen... Ich finde, die GamerCommunity sollte mal genausolche Videos über das Fernsehen und über Videofilme zusammenschneiden... :D
 
Hi,

Ich habe das auch bei RTL vorhin gesehen und musste ehrlichgesagt auch mehr lachen als verstaunt schauen.

Was die Sender und allgemein die Leute da verbreiten, dass man vom spielen von Gewaltgames ein Amokläufer wird und durch die Gegend ballert und dabei die Realität mit der virtuellen Welt verwechselt, halte ich einfach für puren schwachsinn.

Der Attentäter von Erfurt hätte auch seine komplette Freizeit im Schießstand verbringen können und alle Welt würde das jetzt darauf schlussfolgern, dass er so ein Amokläufer geworden ist.

Wenn jemand sowas begeht, dann nicht weil er solche Spiele gespielt hat, sondern dies hat andere Gründe. Er hat sich anscheinend jediglich Anregungen geholt, diese kann man aber auch in sämtlichen Filmen und anderen Situationen bekommen.

Es ist halt die einfachste Ausrede der Leute, dieses Massaker auf Gewaltspiele zu schieben, mehr nicht.

Und auch das aufregen, dass die Leute unter 18 alle möglichen Spiele bekommen. Naja gut, dann müssen sie es halt ernsthaft so ändern, dass ebend 3 mal der Ausweis kontrolliert wird und mehrmals die Person angeschaut wird, ob sie auch wirklich 18 ist. Nur gehen 1.) Die Verkaufszahlen mehr in den Keller und 2.) werden die Leute, die wirklich ein Spiel bekommen wollen, es auch bekommen. Egal wie, von daher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer cs spielt, weiß, dass es nicht primär ums töten geht, das töten ist ein mittel zum Zweck und geschiet im affect, und nicht um andere zu schaden.
Ich finde es schade, das Fersehsender ihre Machtposition ausnützten, um Unwissende so zu beeinflussen, wennnicht sogar aufzuhetzten.
Im prinzip, und das ist das Traurige, wolln die Fersehsender eh nicht helfen, sondern nur hohe Einschaltquoten!
Wenn sie der Menschheit helfen wollten, würden sie ihren Betrieb einstellen ;)
 
Eigentlich hätte RTL Quake 3 nicht zeigen dürfen, da indizierte Titiel
Kindern und Jugendlichen nicht vorgeführt werden dürfen.

Indizierte Medien dürfen Kindern und Jugendlichen weder verkauft, noch überlassen oder sonstwie zugänglich gemacht werden. Sie dürfen nicht mehr beworben werden und nicht im Versandhandel vertrieben werden. Indizierte Videofilme und Computerspiele dürfen nur noch in Geschäften angeboten werden, die Kindern und Jugendlichen nicht zugänglich sind, indizierte Bücher dürfen in der Buchhandlung nur unter der Ladentheke angeboten werden.
 
Ich musste mir das Lachen bei dem Beitrag auch echt verkneifen.
Das der 17 Jährige laut Rechtsprechung sich die Pornos und die "Metzel"-Games nich hätte kaufen dürfen, ok, dass ist eine Sache. Aber dass der ganze Beitrag durchzogen ist von fast schon Propaganda gegen Computerspieler (oder speziell gegen Shooter Spieler),dies fand ich mal wieder erschreckend. Gut, hab den vielzitierten Beitrag von Frontal 21 auch nicht gesehen.
Aber mal ehrlich, ein 17 Jähriger, er ist ein gutes Beispiel für die fast gänzlich fehlenden Kontrollen beim Spielekauf, aber so gesehen, er uns seine Altersgenossen gehören generell eher nicht zu den Schwerverdienern, würden sie sich also nicht viel eher die Indizierten Games oder die neusten "ab 18"er aus ihrem Bekanntenkreis/Schule/Freunde als Raubkopie holen, als dafür wirklich Geld auszugeben? Dieser Aspekt fehlt meiner Meinung nach etwas, wenn sie schon dieses ganze thema ansprechen.
Aber von der Frage mal abgesehen wars für mich nur eine weitere substanzlose Hetze gegen die brutallen, blutrünstigen Spieler, wobei mich natürlich am meisten die Veralgemeinerung auf alle Spieler total anranzt.

Zerberus out
 
Mittlerweile gehen mir solche berichte nur noch auf die Nerven. Am besten einfach auf durchzug schalten. Machen die Medien ja auch falls jemand mal eine unabhängige und nicht gegen Gamer eingestellte Studie veröffentlicht. Sollte solch eine Studie wieder erwarten doch eines tages gesendet werden, sagt mir bescheid :D
Ich persönlich habe kein Lust mich auf Diskusionen auf so niedrigem Niveau, mit einseitigen Berichten, undifferenzierten TV-Beiträgen und stupiden Argumenten ein zu lassen. Bin ich halt ein Freak der bestimmt mal Massenmörder wird, von mir aus sollen das die Leute von mir denken. Die, die mich kennen, wissen das es nicht so ist ;)
 
@Also ich hab nie prob beim game kauf!

Das war auch das einzige war in diesem Test der Wahrheit entsprach. :lol:
Minderjährigen wird es meiner Meinung teilweise zu einfach gemacht an die ab 18 Spiele zukommen. Doch das Problem wir nie zu lösen sein, denn die Kidz wissen ganz genau wo sie die Spiele bekommen ...seis es Videothek, Freunde oder I.Net.
Einzige Abhilfe wären Biometrische Verfahren, die das Spiel nur starten lassen, wenn z.B der Fingerabdruck übereinstimmt mit einer berechtigten Person :cool_alt:
Aber das es ist wohl ein bissel weit gesponnen :freak:


MFG Pommbaer
 
Ich persönlich finde aber auch, dass wir Gamer zum Teil selbst Schuld sind...

Siehe zum Beispiel Signatur von Hildebrand17: (Nimms jetzt bitte net persönlich Hilderbrand17)

:king: Now fighting terrorists on: cs_frontal21 :king:

Natürlich bin ich auch aufgeregt über Beiträge wie die von Frontal21 und RTL, aber die Beiträge gewinnen doch nur noch an "Richtigkeit", wenn wir uns so darüber aufregen... Ich weiss nicht, wer den 2. Beitrag von Frontal21 geschaut hat, aber dort haben sie einige Briefe von Zockern an sie vorgelesen (Morddrohungen und brutale (unangebrachte) Kommentare) und ich hab mich über die Zocker mehr aufgeregt, als über das Frontal21 Team... Wie dumm muss man sein, um diese These in seinem Zorn auch noch zu "beweisen / bestätigen"!?:( Das wollen die Heinis bei Frontal21 doch!

Hier ein Aufruf an alle Zocker: Zeigt, dass wir keine brutalen Bestien sind, sondern ganz normale Menschen die einfach ein aussergewöhnliches Hobby haben! ;)




99% Aller Amokläufer, Terroristen und Attentäter essen vor ihrer Tat Brot, verbietet das Brot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir Recht. Es ist wirklich traurig wenn man diejenigen total ausrasten sieht, die mit ihrem Ausraster zu erklären versuchen, dass "Gewaltspiele" nicht aggressiv machen und sie niemals ausrasten :lol:
Und das meine ich wirklich ernst, denn wer kann es den Macher der Sendung verdenken, dass sie eine negative Auffassung von Spielern im Allgemeinen haben wenn sie massiv bedroht werden!

Es gibt aber doch so gute Argumente, die man nicht schreiend vortragen kann...Schade, dass einige das nicht begreifen.

Wie in den Medien mit dem Thema Gewalt in Spielen umgegangen wird ist aber wirklich sehr an der Realität der Spiele vorbei. Schade eigentlich. Wäre eigentlich eine schöne Diskussion möglich, machen sich das sowohl Spieler als auch Berichterstatter durch krude Polemik kaputt...

Ein Riesen-Kritikpunkt am System der Altersfreigaben sind aber auf jeden Fall die laschen Kontrollen. Sollte die Eltern ihren Kindern sowas zugängig machen sehe ich das als deren Erziehungssache an. Wenn die Kindernchen selbst die Spiele kaufen können läuft irgendwas im System falsch. Da haben die Macher der Sendung sicher nicht unrecht :(
 
Mixter schrieb:
komm wir verklagen den s****** verein :D
Eigentlich keine schlechte Idee. Kann man nicht der...ehhm...FSK (weil's ja im Fernsehen kam) Bescheid geben? Oder sowas wie einer Medien-Aufsichtsbehörde? Wär doch herrlich wenn RTL2 für den Mist-"Bericht" ordentlich draufzahlen müsste... :evillol:

edit:
Vielleicht hier: (?)
http://www.alm.de/gem_stellen/gem_stellen_kjm.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gaming-Community verhält sich *vorsicht extrem grenzwertiger Vergleich* wie ein kleiner Bruder. Man ärgert und piesackt ihn die ganze Zeit. Und weil sich der kleine Bruder so herrlich drüber aufregt und einen auf's übelste beschimpft piesackt man ihn weiter und weiter.
Zum einen macht es dann doppelt so viel Spass als zuvor (da er sich so herrlich aufregt) zum anderen gibt der kleine Bruder durch Beschimpfungen und Hasstiraden auch einen Grund dafür.

Also --> Nicht aufregen locker bleiben und früher oder später lenkt man das Augenmerk wieder auf die kleine Schwester (Death-Metal , Marylin Manson und andere "böse Musik").

Anmerkung des Verfassers: Ich hab keinen kleinen Bruder weiß jedoch wie das ist da ich selber ein "kleiner Bruder" bin.
 
Also zu der ganzen "Egoshooter-In-den-Medien-Geschichte" muss ich mich auch mal äußern. Stimme da den Vorpostern vollkommen zu, dass die Berichterstattung mancher TV-Magazine sowas von verfälscht und voreingenommen ist, dass es eigentlich verboten gehört. Da ist immer von sachlicher Bericherstattung die Rede und dann kommen so realitätsfremde und beweislose Berichte auf den nicht involvierten Zuschauer, sodass der sich ein völlig falsches Bild von der Sache macht.
Wurde schon öfters, besonders von älteren Leuten darauf angesprochen, ob ich auch dieses Gewaltspiel Counterstrike spielen würde bla bla bla. Da hilft keine normale Argumentation mehr; die sind dann sowas von voreingenommen nur weil ein paar Idioten bei irgendnem Sender ihre Arbeit nicht machen.

Ich finde sowas grenzt schon an Rufschädigung, wenn es sich jetzt um eine Person drehen würde, und nicht z.B. um Counterstrike.



btw. der Erfurt-Amokläufer hat wohl vor seiner Tat noch eine Pizza gegessen, was lernen wir also daraus => lasst die Finger von Pizzen!

... nee, echt, also sowas lächerliches!
 
Shizzle schrieb:
Die Gaming-Community verhält sich *vorsicht extrem grenzwertiger Vergleich* wie ein kleiner Bruder. Man ärgert und piesackt ihn die ganze Zeit. Und weil sich der kleine Bruder so herrlich drüber aufregt und einen auf's übelste beschimpft piesackt man ihn weiter und weiter.
Zum einen macht es dann doppelt so viel Spass als zuvor (da er sich so herrlich aufregt) zum anderen gibt der kleine Bruder durch Beschimpfungen und Hasstiraden auch einen Grund dafür.

Also --> Nicht aufregen locker bleiben und früher oder später lenkt man das Augenmerk wieder auf die kleine Schwester (Death-Metal , Marylin Manson und andere "böse Musik").

Anmerkung des Verfassers: Ich hab keinen kleinen Bruder weiß jedoch wie das ist da ich selber ein "kleiner Bruder" bin.

Schonmal darüber nachgedacht das fast auf sämtlichen Kommerziell verseuchten Hopper CDs dieses schöne schwarz-weiße PARENTAL ADVISORY draufsteht aber net mal auf Platten von Mayhem Burzum oder Gorgoroth? mach dir darüber mal gedanken und lass die letzten paar Leute mit gutem Musikgeschmack in Ruhe!

@Topic:

Bald muss jeder Computerspieler per Gesetz ein Zeichen an der Kleidung tragen, das ihn als solchen erkennbar macht :freak:
Des wird ja immer besser!


mfg untot

P.S.: ich hab mal bei nem Anwalt in meinem Bekanntenkreis nachgefragt man könnte RTL ohne weiteres Verklagen und die würden sich dumm und dämlich zahlen weil die irgendwie pro Zuschauer zahlen müssen es sei denn sie können beweisen, dass keine Kinder zugesehn haben, was ich für unmöglich halte!
 
untot schrieb:
Schonmal darüber nachgedacht das fast auf sämtlichen Kommerziell verseuchten Hopper CDs dieses schöne schwarz-weiße PARENTAL ADVISORY draufsteht aber net mal auf Platten von Mayhem Burzum oder Gorgoroth? mach dir darüber mal gedanken und lass die letzten paar Leute mit gutem Musikgeschmack in Ruhe!

Aus der Hüfte schießt man schnell aber nicht treffsicher.

Sicherlich bist du aufgrund meines Avatars ( Lloyd Bank$ , US-Rapper Debut Album The Hunger for More) zum vorschnellen Schluss gekommen das meine Aussage böse gegenüber Death-Metal und Manson-Fans gemeint war.
Dies ist auf keinen Fall meine Absicht sondern dummerweise Tatsache das die Littleton-Amokläufer mit dieser Musik (Manson) in Verbindung gebracht wurde. Damals wurde ein ähnliches Affentheather um diese Musik gemacht wie heute um die *ACHTUNG IRONIE!!!* "bösen PC-Spiele".

Daher auch die Benutzung der Anführungszeichen bei " böse Musik ".

Fazit: Da Ironie anscheinend immer gern igrnoriert wird wenn der persönliche geschmack mancher Leute angegriffen wird kennzeichne ich alle meine ironischen oder sarkastischen Bemerkungen nicht mehr "nur" mit Anführungszeichung sondern *ACHTUNG IRONIE* mit der dick großgeschriebenen *ACHTUNG IRONIE* Warnung aus.

Oder um es mit den Worten der *ACHTUNG IRONIE* "kommerziell versuchten Hopper" Bushido und Fler zu sagen: "Ach sei leise, fick dein Abitur. Du gehst täglich früh zur Schule ich schalf aus bis 13 Uhr!" Inhalt = 0 aber wie bereits gesagt.

Aus der Hüfte schießt man schnell aber nicht treffsicher.
 
ich bitte dich inständig darum den Death Metal nicht durch den Dreck zu ziehen indem du ihn mit Manson vergleichst... :rolleyes:

Des weiteren habe ich einmal eine E-Mail an RTL geschickt mit der Frage ob es rechtlich einwandfrei ist einfach Szenen aus indizierten Spielen im Fernsehen auszustrahlen. Hab bis jetzt noch keine Antwort bekommen wie lang die wohl brauchen um sich was auszudenken? :D :D

mfg untot
 
Zurück
Oben