Guten Morgen Frage zu externen DVD LW

dert2022

Cadet 2nd Year
Hallo, wir haben von Oma eine FOTO DVD bekommen, aber kein LW mehr in unseren PC / Laptop mit Win11.
Wenn wir uns ein externes LW kaufen erkennt Win11 das dann auch oder geht das gar nicht mehr?
Wenn ja was würdet Ihr empfehlen, möglichst günstig weil vermutlich nur zum einmaligen Gebrauch.

Danke für Eure Hilfe und Tips.

Kennt ihr denn niemanden mit so einem Laufwerk, der euch die Bilder auf einen USB Stick kopieren könnte?

hier stand Blödsinn

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0w_072a
1. Ja, easy. Irgendein USB Laufwerk wird zu 99,9% unter Windows laufen.
2. Dafür brauchst du kein Laufwerk kaufen. Frag im Bekanntenkreis ob einer noch nen Laufwerk eingebaut hat, guck mal in CopyShops/Internetcafes/Spätis in der Nähe ob deren PCs noch eins haben.
Oder hier im Forum mal nach Menschen mit derselben PLZ fragen.
3. Ganz fies aber möglich: Online bestellen, einmal nutzen, zurückschicken...

• Gefällt mir
Reaktionen: dert2022
Ein externes USB-Laufwerk gibts günstig und funktioniert Plug & Play.

• Gefällt mir
Reaktionen: dert2022, Asghan und Schwobaseggl
dert2022 schrieb:
Wenn wir uns ein externes LW kaufen erkennt Win11 das dann auch oder geht das gar nicht mehr?
Das funktioniert problemlos und komplett ohne Treiberinstallation
derchris schrieb:
So etwas sollte in der Regel ohne Probleme funktionieren
Mit einem reinen Gehäuse wird der TE nicht viel anfangen können.

Ansonsten ist natürlich die Lösung von @Incanus am sinnvollsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dert2022 und derchris
Creeping.Death schrieb:
Mit einem reinen Gehäuse wird der TE nicht viel anfangen können.
Stimmt, brauche mehr Kaffee.

Auf Flohmärkten findet man oft externe Laufwerke für 5€

• Gefällt mir
Reaktionen: dert2022
Es wird doch IRGENDWER im Freundes-/Bekanntenkreis oder bei den Nachbarn noch so etwas haben.
Wozu also ein Thread eröffnen, aus dem nur "kauf Dir gebraucht", "Leih Dir aus", "Frage Leute die Du kennst" rauskommen kann?
Ich habe hier in meinem PC noch BD-Brenner und DVD-Brenner, diverse ältere PCs die alle mindestens ein DVD-Laufwerk haben und sogar einen externen BD-Brenner rumfliegen, aber diese Info bringt Dir nichts, ein Bild davon auch nichts.
Sogar auf die Idee mit Kleinanzeigen könnte man selbständig kommen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-pc-zubehoer-software/dvd-laufwerk-extern/k0c225
Ab 5 € findet man dort schon was, grenze mal auf Deinen PLZ-Bereich ein und schaue was rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Oder habt ihr noch einen DVD-/Blu-ray-Player rumstehen? Die können doch auch die meisten Foto-DVDs lesen, dann könnt ihr die Bilder am TV angucken. Extra dafür ein Laufwerk zu kaufen, erscheint mir nämlich etwas übertrieben. Oder gibt es nicht einen PC mit Laufwerk am Arbeitsplatz oder so?

Komische Produktbeschreibung, dürfte eine praktische Tasche für 2,5" HDD/ SSD und Kabelzubehör, Ladegerät, Kopfhörer zu Mobiltelefon sein, aber für Spielkarten? Die selbe Tasche findet sich aber auch mit anderer Produktbeschreibung.

In so einem Thema dann noch Tipps von der Müllhalde Temu. 🙄 Ich wünschte mir den Shop würde es nicht geben .

• Gefällt mir
Reaktionen: prian, Phil_81 und Incanus
HITCHER_I schrieb:
Komische Produktbeschreibung
Es ging mir eher darum, dass der Verkaufsrang dieses zweifelhaften Shops nicht unbedingt aussagekräftig ist, wie viele DVD-Laufwerke noch benutzt/verkauft werden.
Und um im Thema zu bleiben: Ein neues Gerät zu kaufen für eine einmalige Benutzung, egal ob es 12€ oder 500€ kostet finde ich halt ziemlich fragwürdig und man sollte hier eine andere Lösung finden.

Die ganzen externen DVD Laufwerke bzw. Brenner sind Müll.
Mechanisch instabil, und schlecht zu bedienen.

Für gelegentlichen Einsatz aber ausreichend.

Meins ist von Verbatim, und kommt im Retrobereich zum Einsatz.

Edit: Gerade unter unter Win 11 getestet. Funzt!

Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Es wird doch IRGENDWER im Freundes-/Bekanntenkreis oder bei den Nachbarn noch so etwas haben.
Wozu also ein Thread eröffnen, aus dem nur "kauf Dir gebraucht", "Leih Dir aus", "Frage Leute die Du kennst" rauskommen kann?
Ich habe hier in meinem PC noch BD-Brenner und DVD-Brenner, diverse ältere PCs die alle mindestens ein DVD-Laufwerk haben und sogar einen externen BD-Brenner rumfliegen, aber diese Info bringt Dir nichts, ein Bild davon auch nichts.
Sogar auf die Idee mit Kleinanzeigen könnte man selbständig kommen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-pc-zubehoer-software/dvd-laufwerk-extern/k0c225
Ab 5 € findet man dort schon was, grenze mal auf Deinen PLZ-Bereich ein und schaue was rauskommt.

dert2022 schrieb:
Hallo, wir haben von Oma eine FOTO DVD bekommen, aber kein LW mehr in unseren PC / Laptop mit Win11.
Wenn ja was würdet Ihr empfehlen, möglichst günstig weil vermutlich nur zum einmaligen Gebrauch.

Danke für Eure Hilfe und Tips.
Hat sich schon erledigt.

Zurück
Oben