Guter 19-21 Zoll Monitor aber 4:3 bzw. 5:4

VentoGL75

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir einen Flachbildmonitor für Games kaufen. Ich will aber keinen Widescreen Monitor. Gibt es da was gutes im 19-21 zoll Format?

Wichtig ist dass er keine schlieren nach sich zieht oder sonstiges was beim Spielen nervt. Meine Grafikkarte hat einen VGA sowie DVI-I Anschluss. Beides sollte auch der Monitor haben (DVI-D und VGA)

Danke schonmal vom ewig gestrigen :D

Wenn Du im Preisvergleich schaust, wirst Du sehen, dass es 5:4 Monitore nur bis maximum 19 Zoll gibt und diese haben alle eine Auflösung von 1280x1024

wofür 4:3 / 5:4 ? CS?

dann würde ich dir benq 2411T empfehlen , du kannst den auch auf 4:3 stellen und hast 144hz.

JORUS schrieb:
wofür 4:3 / 5:4 ? CS?

Ich vermute, der Grund dafür ist sein Rechner.
Bei der CPU, nur 1 GB RAM und der Grafikkarte ist es schon richtig, bei einer so kleinen Auflösung zu bleiben.

hamju63 schrieb:
Bei der CPU, nur 1 GB RAM und der Grafikkarte ist es schon richtig, bei einer so kleinen Auflösung zu bleiben.

die "auflösung" ist nicht per se das problem, die anfallende rechenleistung bei den spielen dann schon eher - es spricht aber, rein vom standpunkt "alter pc" aus gesehen, nichts dagegen sich einen widescreen monitor zu kaufen
man kann ja immernoch in alter/kleiner(er) auflösung zuführen und im bedarfsfall skalieren, siehe auch JORUS vorschlag, nur dass ich ein jüngeres modell wie etwa den 2411z dann nehmen würde, aber es muss ja nichtmal ein >120hz gerät sein

Gebraucht kaufen oder doch Widescreen - alles andere wäre Unsinn

Ich würde auch gebraucht kaufen. Gute 19" Geräte bekommt man fast nachgeschmissen. Hab auch kürzlich erst für nen 20er einen erstanden.

IdR. behält man einen Monitor ein paar Jahre.

Der Rechner des TO gehört (in absehbarer Zeit) in den Elektroschrotthimmel.

Soll er dann mit einem feinen neuen PC auf einem uralten 19" rumgurken ?! :(

TO: als gute Kompromiß-Lösung bietet sich ein 16:10 an ...
http://geizhals.de/?cmp=903896&cmp=846730#xf_top

Damit hast du dann wieder ein paar Jahre Spaß :)

der PC in meiner signatur den gibt es nicht mehr. Ich hab mir einen alten AMD athlon xp 1800 gekauft mit einem via kt266a board und geforce 4 Grafikkarte. Ich möchte einfach nur alte Spiele aus den 90er und anfang 2000er spielen. Mehr nicht ;)

Hey, guck mal nach dem Dell 2007FP, das ist mein Zweitmonitor den ich auch mit meinem Zweitrechner verbunden hab auf dem noch XP drauf ist, 1600x1200 Auflösung und somit PERFEKT für ältere Spiele geeignet, wofür ich ihn auch gekauft habe (und weil ich keinen Platz in der Breite habe aufm Schreibtisch).
Der Monitor ist echt gut.