21 zoll Monitor und spiele?

hatter

Cadet 4th Year
Guten Abend

Ich habe da ein kleines Probelem, und zwar: Was sollte ein Röhren-Monitor für Kriterien erfühlen..... ist ein 21 Zoll Monitor für Spiele zu empfehlen, was was muss ich da achten insbesondere bei 21zoll

ps. bei suche hab ich nichts gefunden.

edit: wär das in ordnugn ?

Technische Daten:
SIEMENS MCM211V (21-CRT)

Röhre: 21" CRT
Auflösung max.: 1600 x 1200
Punktabstand (mm): 0.26
Vertikalfrequenz (Hz): 50 - 160
Horizontalfrequenz (kHz): 30 - 96
Anschlüsse: D-SUB
On Screen Display: ja
Plug & Play: ja
Prüfzeichen: TCO 95
Abmessungen (BxHxT) (mm): 488 x 474 x 534
Gewicht (kg): 33
incl. Stromkabel, Incl. VGA Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Nun es empfiehlt sich den Monitor in einem Fachgeschäft mit anderen Modellen zu vergleichen im Hinblick auf Bildquali, Ergonomie und Bedienung.

Der aufgeführte Monitor kann mich von den technischen Daten her leider nicht überzeugen, 1600x1200 ist für einen 21" CRT nicht grade viel. Du solltest vll überlegen lieber einen guten 19" zu nehmen, da gibt es schon top Modelle für 300€ und billiger.

Bitte? 1600x1200 ist nicht viel? Ähm, sorry, aber dass ist absoluter Mist, ein "High-End" 21" CRT Monitor macht maximal 1920x1440 Auflösung - bei wohlgemerkt 75Hz! Mal abgesehen, dass eine derartige Auflösung nur für Spezialanwendungen benötigt wird, sind 75Hz nicht vertretbar und nicht Augenfreundlich. Selbst 1600x1200 stellen ca. 80% der hergestellten Monitore nur mit 85Hz dar. Wenn ich mich nicht irre, dann hat hatter nach einem Spiele- tauglichen Gerät gefragt und dafür reichen die angegebenen Specs des Siemens Geräts vollkommen aus. Die Lochmaske von 0.26 ist völlig okay und die 1600x1200 @85Hz Auflösung wirst Du in Egoshootern wahrscheinlich nicht auswählen - aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Dennoch schließe ich mich teilweise meinem Vorredner an und gebe Dir den Rat, eventuell einen 19" Monitor in Betracht zu ziehen. Meines Erachtens nach lohnt der Mehrpreis von 19" zu 21" im Verhältnis zu der Bilddiagonale nicht. Wenn es unbedingt ein Fujitsu Siemens Gerät sein soll, dann schau doch mal in deren Werksverkauf: www.pc-werksverkauf.de - Mitunter sind dort einige Schnapper zu machen.

Wenn Du noch Fragen hast, dann poste...
Gruß,
Vengeance

Lol, Jonny, schon mal 1600x1200 auf einem 21" gesehen? Ich nenne so einen uralt Mitsubishi Klopper anno 1997 mein Eigen und muss sagen, dass selbst auf dem verhältnismäßig großen Monitor die Auflösung zu hoch ist... 1600x1200 lohnt sich IMO erst ab 24", ich will ja keine Lesebrille aufsetzen um die winzigen Buchstaben entziffern zu können. Aber verschieden sind ja die Geschmäcker, wenn du dir die Augen kaputt machen willst, bitte.

Bei Monitoren solcher Größenklasse musst du in erster Linie darauf achten, ob es sich um einen mit Streifenmaske oder Lochmaske handelt. Bei der älteren Generation mit Streifenmaske siehst du unschöne Stabilisierungsstreifen im Bild. Lochmaske ist da schon fortschrittlicher, allerdings auch teurer. Habe zwar nicht so die Erfahrung mit CRT's, aber subjektiv beurteilt lässt sich hervorragend zocken bei dem riesigen Bild, ist ein ganz anderes Feeling als auf einem mickrigen 19" CRT / 17" TFT.

also ich hab mir auch nen neuen Monitor gekauft und da ich sehr gerne Egoshooter etc.- spiele musste es nen CRT sein^^

Sorry aber von TFTs halte ich nix ( auch wenn sie geil aussehen) und in der Preisklasse ab der man echt sehr gute bekommt bin ich eh schon lange raus^^

ALso ich habe den "Samsung Syncmaster 1100p plus" gekauft und konnte mir nicht vorstellen dass der gut ist...aber hatte ja 14 Rückgabe und muss heute sagen dass ich von ihm begeistert bin^^Geiles Bild,sehr scharf...wüsste nicht was besser sein sollte ( Naja hätte lieber nen schwarzen als nen weißen Moni gehabt...aber das hätte ca. 200 € mehr gekostet!).

Hier die tech. Daten:http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=3E75ACA6-4D34-4D2C-8586-03E70635270E&show=specs

hab für ihn ca. 260 €uro gezahlt und dafür hast sich voll gelohnt^^Boah Counterstrike oder Doom auf 21" *sabber* Hatte vorher nur 17"

Edit.Achja wegen der AUflösung...ist zwar wohl geschmacksache,aber ich habe 1280 x 1024 und höher geht eh nicht...sonst brauch ich ne Lesebrille *g*

mmh, okay dann lag ich wohl etwas daneben, bin jetzt mehr davon ausgegangen was der max. an Auflösung schafft, und da mein 19" schon 20**x1*** schafft dachte ich das das für 21" Gerät nicht so top sein, aber okay man lernt ja nie aus ;)

Naja, was bringt dir eine Auflösung von 2048x1536 auf einem 19", da hast du vielleicht noch 60 Hz, für den Desktop ist die Auflösung viel zu groß um noch vernünftig damit arbeiten zu können und nur die wenigsten Spiele unterstützen solche hohen Auflösungen, geschweige denn, dass eine Grafikkarte ein aktuelles Spiel (Doom3) in einer solchen Auflösung noch flüssig darstellen kann.

De4thFloor schrieb:
Lol, Jonny, schon mal 1600x1200 auf einem 21" gesehen? Ich nenne so einen uralt Mitsubishi Klopper anno 1997 mein Eigen und muss sagen, dass selbst auf dem verhältnismäßig großen Monitor die Auflösung zu hoch ist... 1600x1200 lohnt sich IMO erst ab 24", ich will ja keine Lesebrille aufsetzen um die winzigen Buchstaben entziffern zu können. Aber verschieden sind ja die Geschmäcker, wenn du dir die Augen kaputt machen willst, bitte.
Sehe ich auch so. Völliger Unsinn eine so hohe Auflösung im Desktop-Betrieb fahren zu wollen (bei einigen Spielen macht es vielleicht Sinn).
De4thFloor schrieb:
Bei Monitoren solcher Größenklasse musst du in erster Linie darauf achten, ob es sich um einen mit Streifenmaske oder Lochmaske handelt. Bei der älteren Generation mit Streifenmaske siehst du unschöne Stabilisierungsstreifen im Bild. Lochmaske ist da schon fortschrittlicher, allerdings auch teurer. Habe zwar nicht so die Erfahrung mit CRT's, aber subjektiv beurteilt lässt sich hervorragend zocken bei dem riesigen Bild, ist ein ganz anderes Feeling als auf einem mickrigen 19" CRT / 17" TFT.
Um hier mal ein bischen den Voodoo aus dem Lochmaske gegen Streifenmaske Ding zu nehmen (und was ist eigentlich eine Schlitzmaske?):
Lochmasken gibts in allen klassischen Rohrenmonitoren (Delta-Röhren). Jeder RGB-Farbpunkt
bekommt sein eigenes kleines Löchli zum Rauskucken.
Streifenmasken werden von z.B. Sony in den Trinitron-Röhren verwendet. Der Unterschied zwischen den beiden Röhrentypen ist der, daß Delta-Röhren ein Ausschnitt aus einer Kugel darstellen und Trinitron-Röhren einen Ausschnitt aus einem Kegel. Damit einem aber nicht die Röhre um die Ohren fliegt, wegen der heftigen Verspannung (mehrere Tonnen!) befinden sich bei Schlitzmasken Stabilisierungsseile. Wenn man ganz genau hinsieht, sieht man sie von oben nach unten laufen. genau 2 Stück. Vor allem dann, wenn das Bild monochrom (einfarbig, zum Beispiel "rot") ist. Als Kompromiss zwischen diesen beiden klassischen Formen hat sich die Schlitzmaske durchgesetzt.
Hier gibts nochmehr Infos dazu (und auch Bilder ;))

De4thFloor schrieb:
100% ack :daumen:

Ich habe bei meinem 24" IBM auch maximal 1280 x 1024, alles andere ist mir
schon zu klein. Dabei muss ich aber sagen, dass ich dann viel mehr Wert darauf
lege, flimmerfrei zu arbeiten - bei der Auflösung und nochimmer 100Hz macht das
richtig Spaß. Und wenn man bedenkt, dass ich keine 100€ für das Teil ausgegeben
hab :D ...

ich habe einen 18" FST CRT und der schafft 1920x1440 @ 75 Hz.(Frequenz beschränkt durch Grafikkarte) Dh. 1600x1200 ist nicht viel. Ich arbeite immer auf 1600x1200 und spiele auf 1920x1400. Schriftarten im Windows habe ich extragroß und manuelles Anpassen, hat super hin. Und bei Word etc. Ist die Schrift nicht mehr Pixelig. Nur kommt mir 1280x1024 jetzt riesengroß vor :D

Ich würde dir auf jedenfall einen FST empfehelen, denn hier gilt auch das gleiche: ein 17" FST entpricht 19" normal CRT, wegen der fehlenden Krümmung.
also ein Samsung Sync Master mit 2000er Auflösung und TCO 03 für unter 300 Euro ist sicherlich nicht schlecht!
Zum Spielen in so einer hohen Auflösung: Bei entsprechender Leistung(Bei FC und Domm enorme Anforderung) ist die Qualität enorm.
Ich spiele z.b: WarCraft III auf 1920x1400 mit 6xAF und 16XFSAA. Enfach Top!

DunkelAngst schrieb:
Ich habe bei meinem 24" IBM auch maximal 1280 x 1024, alles andere ist mir schon zu klein.
:confused_alt:

Also, bei 17" sind 1024×768 die Regel, bei 19" dann 1280×960/1024. Bei 21" dann doch das nächste: 1600×1200? Gut, der SPrung von 1280 zu 1600 ist relativ groß, aber bei 24" sollte das doch wieder normal sein.

Selbst als ich 1600×1200 an meinem 19" getestet habe war das fast ausreichend.

Also auf meinem 21" Sony G520 reichen mir 1280x960 vollkommen. Alles darüber ist wohl eher für Leute gedacht die mit Grafikanwendungen oder im CAD Bereich arbeiten...

MfG

Das stimmt nicht. Man muss offensichlich erst High Definition gespielt haben um von HD überzeugt zu sein :D
Ein 21" CRT(besonders die FST) sollen schon 2000er Auflösungen @ 75 Hz schaffen, sonst sind sie nicht preiswert.

hatter schrieb:
k danke für die vielen schnellen antworten
um das ganze aufzuklären das isn ebay angebot für 60€(keine b ware, keine beschädigung http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5119927871&rd=1)
und davon gibs noch viele andere 21zoller bei ebay
also zusammfassend würdet ihr alle ja sagen zu einem 21zollmoni?
Ich möchte dir empfehlen diesen Monitor nicht zu kaufen. Und zwar aus folgenden Gründen:

Die Horizontale Zeilenfrequenz ist für einen Monitor dieser Klasse zu niedrig. Mit 96 KHz kommst du hier nicht besonders weit, das reicht gerade mal für 89 Hz bei 1280*1024 und dann läuft der Monitor schon so gut wie am Limit seiner Leistungsfähigkeit - über längere Zeit hinweg ist dies der Lebensdauer des Monitors sicherlich nicht gerade förderlich. Weiterhin empfiehlt sich bei großformatigen Röhrenmonitoren ein zusätzlicher BNC-Eingang. Ein passendes Kabel vorausgesetzt, können so die Signale der Grafikkarte zum Monitor sauberer übertragen werden als mit einem VGA D-Sub Kabel. Grund ist hierfür die getrennte Übertragung der RGB Signale, da BNC für jede Grundfarbe eine extra Verbindung bereitstellt. Somit ist diese Anschlußart also weniger anfällig gegen Störungen. Je höher die eingestellte Auflösung und je höher die bevorzugte Bildwiederholfrequenz, deste eher kann ein solcher Anschluß seine Vorteile ausspielen.
Da die zur Verfügung stehenden technischen Daten nicht gerade umfangreich ausfallen, wäre evtl. das Umsehen zu einem alternativen Angebot angebracht.

So, und die anderen hier postenden Bordies mögen sich bitte auf die Fragestellung des Threaderstellers beschränken.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Queen schrieb:
Die Horizontale Zeilenfrequenz ist für einen Monitor dieser Klasse zu niedrig. Mit 96 KHz kommst du hier nicht besonders weit, das reicht gerade mal für 89 Hz bei 1280*1024 und dann läuft der Monitor schon so gut wie am Limit seiner Leistungsfähigkeit - über längere Zeit hinweg ist dies der Lebensdauer des Monitors sicherlich nicht gerade förderlich

Ja, du hast ganz recht. Und nicht nur, dass eine maximale Frequenz von 89Hz bei 1280x1024 nicht besonders viel sind, würde sich die Bildqualität doch verschlechtern, weil wie angesprochen den Monitor an seine Bildwiederhol-Grenzen stößt, wobei ein einwandfreies Bild nicht mehr gewährleistet werden kann.

Ich empfehle dir (wenn du wirklich nur spielst, und nicht gerade professionell Bilder bearbeiten willst o.ä.) ebenfalls keinen Monitor in der Größenordnung zu kaufen.
Ich würde dir eher zum Iiyama Vision Master Pro 454 raten. Der hat zwar "nur" 19'', hat aber wohl eine sehr gute Bildqualität und schafft auch bei 1600x1200 noch 100Hz.

Aus meiner Erfahrung heraus sind iiyama-Monitore enfach gut. Ich selbst habe den Vision Master Pro 511 und bin total zufrieden damit.
Ein Freund von mir hat sein Jahren schon einen 19er von iiyama, der eine super Bildquali liefert und das absolut zuverlässig.

Ich hatte die gleiche Diskusion schon mal.
Wenn schon gebraucht, dann würde ich dir folgende Empfehlem:
Samsung SyncMaster 1100 DF, 21", 121kHz
Belinea 108035, 21", 125kHz
Hyundai ImageQuest F230, 21", 123kHz
Diese Schaffen 2048er auf 75 Hz und die 1920er unterschiedlich (Der Belinea am meisten mit 90 Hz)

Dieser ist noch mal ein Stück besser
HP P9613W p1230, 22", 140kHz

kostet aber auch mehr.
Aber wenn du ihn billig kriegen könntest währe es super :D 2048er auf 85 Hz :D

Bei so hohen Frequenzen musst es aber auch die Grafikkarte schaffen. (Meine 9800 Pro 128 MB schafft bei 1920x1440 "nur" 90, bei der 2048er "nur" 85 Hz)

Grüße Matthias

Zurück
Oben