Guter 30" Monitor

Terces

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich bin nun sei ner Weile auf der Suche nach einem neuen Monitor für meinen PC (siehe Sig).

Bis jetzt hatte ich einen Dell 2408WFP und der ist mir einfach ein wenig zu klein geworden, vor allem da ich immer öfters Filme auf meinem PC schaue. Für zwei Monitore habe ich keinen Platz (und will ich eigentlich auch nicht), darum dachte ich einfach an etwas das grösser ist. Und da ich ja bereits einen 24" habe will ich auch eine sichtbare Steigerung, darum dachte ich an 30".

Monitor wird gebraucht für

40% Spiele
40% Filme
20% Office / Internet

Kann aber immer mal wieder ändern.
Ich Spiele wenig Shooter (mal ab und an und wenn ich einen Spiele dann bin ich ziemlich schlecht ) dafür Spiele ich mehr MMOs / Strategie spiele und co... (mit dem Dell hatte ich bei keinem Spiel Probleme wegen Reaktionszeit)

Für meinen alten Dell hatte ich damals als ich ihn bestellt habe ~1000 € bezahlt und ich denke es hat sich durchaus gelohnt und darum würde ich wieder ca. gleich viel aus geben wollen.

Habe ein wenig gesucht und mir ist der ZR30w Aufgefallen. Der hat ja anscheinend alles was man so braucht + gute Reaktionszeit für einen 30". Er schaut schön dezent aus was ich mag (keine glänzenden Flächen) ist 16:10 und hat die "richtige" Auflösung.

Ich würde einfach mal wissen ob es Leute gibt die ihn haben und etwas dazu sagen können und dann noch die Frage ob man ein bessere DVI kabel dazu kaufen muss oder ob das in der Packung reicht? (ist es Dual Link, reicht es für die Auflösung (man weiss ja nie wo der Hersteller überall sparen will)) Wenn nein welches würdet ihr empfehlen?

Naja das wars einmal fürs erste

Danke euch allen schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (geizhals-link geadded)
Den Dell hatte ich zuerst auch noch in der Auswahl, aber dann habe ich dieses Youtube Video gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=qrjDbWU_43A

Mir ist klar das ich selber den Lag wohl nicht mal bemerken würde, gibt es denn eine Seite die beide Monitore getestet hat?

Ansonsten wo wären denn die Vorteile des Dell?

Edit:

habe eine Seite gefunden die beide Monitore getestet hat:
http://www.anandtech.com/show/4070/dell-u3011-review-dells-new-30-inch-flagship/1
http://www.anandtech.com/show/3754/a-new-30-contender-hp-zr30w-review/1

HP hat IMO wenn man die tests anschaut das bessere Produkt. Dell hat einfach mehr Anschlüsse und ein OSD

Zuletzt bearbeitet:
Das schreibe ich andauernd in die Foren, doch mein Kommentare oder das Video wird immer von den Dell-Fanboys oder den Leuten die diesen teuren und teilweise schlechteren Kauf gemacht haben und ihren Kauf rechtfertigen wollen immer mit "Dell ist gut, "man" merkt nichts, ..." zugemüllt.

Also hier nochmal:
Für Spiele ist der Dell schlechter als der HP!
Der Grund hast du ja bereits in Erfahrung bringen können.

Und allgemein sind Dell-Monitore meistens schlechter für Spiele, da Dell wohl unfähig den InputLag gering zu halten bzw. richtig zu drücken. Gilt nicht für alle Monitore, aber die Meisten! Und da sind/waren sogar Modelle mit einen der schlechtesten/höchsten InputLags auf dem Markt.
Die, die mir noch bekannt sind werden aber nicht mehr verkauft. (zurecht)

Dann sind wir uns wohl einig, dass die DELLs erstmal rausfallen, ja?

Bleibt also der HP ZR30w übrig. Evtl. kommt noch der LG Flatron W3000H in Frage? Wobei die angegeben 12 ms Reaktionszeit schon recht hoch sind, da müsst man klären, wie die Realität aussieht.
Danach gehts ja erst bei ~1.500€ weiter...

Gerade auch aufgrund des relativ hohen Filmanteils:

Wie wäre es mit einem 32'' als Monitorersatz?

Da kämst du deutlich günstiger weg. Und dein Spielprofil (wenig/keine Shooter) passt auch ganz gut zu einem evtl. höheren Input Lag (im Vergleich zu einem Monitor)

Ich sage immer: "Warum an höhere InputLags gewöhnen, wenn man mit einem schnelleren Monitor seine eigene Geschwindigkeit erhöhen/verbessern/beibehalten kann?" Ich hätte keine Lust einen Schritt rückwärts zu machen, deshalb habe ich auch neben meinem langsamen Hauptmonitor einen Spielemonitor mit TN-Panel stehen.

Wie geschrieben, ich würde auch jeden Fall den HP ZR30w kaufen!
(Vor allem im Vergleich zum Dell eine für mich leichte Entscheidung)
Und ein Fernseher dürfte wahrscheinlich noch langsamer als der langsame Dell sein, wenn nicht beide gleich lahm sind. :p
Und die Auflösung ist im Vergleich viel zu gering.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinzu kommt noch das die 32" TV´s "s-ips" Panels benutzen :). Allerdings ist die Auflösung doch eine andere.
Und jmd. der diese hohe Auflösung braucht wird mit "nur" Full HD nicht glücklich.

Einen TV als Monitor ersatz würde ich nicht wollen, schon alleine auf grund der Auflösung und dem Sitzastand.

Ich habe ja jetzt einen 24" mit 1920*1200 und wenn ich dann einen 32" mit 1920*1080 haben würde, weiss ich nicht ob ich mich an das Bild gewöhnen könnte.

Wegen der Reaktionszeit, ich habe ja jetzt schon einen Monitor der nicht zu den schnellsten gehört, aber ich kann ganz gut damit leben, aber zu sehr will ich mich nicht verschlechtern ;)

Darum sollte bei einem neuen Monitor auch wenn er grösser ist die Reaktionszeit sich nicht verschlechtern und die ppi Zahl sollte in etwa gleich bleiben, das Panel sollte nicht schlechter sein usw.....

So wie es ausschaut wenn ich mir die Daten anschaue ist der HP ZR30w im vergleich zu meinem aktuellen 2408WFP

In etwa gleich schnell
Die ppi bleiben in etwa gleich
Das Panel hat die selbe Qualität
+ er ist grösser

Ich habe ihn mal bestellt jetzt bin ich nur mal gespannt ob es Dual Link Kabel sind welche im Lieferumfang sind oder Singel Link. Naja sonst muss isch schnell noch ein neues Kabel kaufen gehen ^^

Mal ne ganz allgemeine Frage wegen Spielen.
Ich habe nun meistens auf 1920*1200 oder 1920*1080 gespielt.
Bei einem neuen Monitor was ist da besser / schöner?

Höhere Auflösung ohne Bildverbesserung
oder alte Auflösung mit Bildverbesserung

Auf die Daten darfst du nicht schauen.
Laut Hersteller-Angaben sind eine Menge Monitore gleich oder schneller, obwohl das absolut falsch ist.
Damit will man nur den dummen Kunden zum Kauf bewegen, mehr nicht. Genauso wie mit den Kontrastverhältnissen.

Was meinst du mit Bildverbesserungen? AntiAliasing, HDR, Bloom, etc.?
Das ist total Geschmackssache. Ich hasse Bloom, HDR habe ich auch oft aus, AntiAliasing brauche ich bei 2560x1600 ebenfalls nicht, nicht mal bei 1920x1200 und Zeug wie VSync ist bei mir auch aus.
Schöner ist also Geschmackssache, besser ist ohne Bildverbesserung, da der PC dann mehr Leistung bieten kann. :p

Na auf gewisse daten kann man immer schauen ^^

Wie eben die Monitorgösse
Die Auflösung (darum auch die Pixel Dichte )und das verwendete Panel

Gleichschnell bezog sich auf dem Test wo ich gepostet habe.

Der ZR30w ist da mit 11ms
Der U3011 ist mit 23ms
und der 2408WFP 38ms

Es ging mir ja darum zu sagen das ich nicht einen schritt nach hinten machen möchte sondern in gewissen Bereichen nach vorne will.

Und ein TV wäre in sachen ppi einfach nicht vergleichbar.

Der Hp hat ja keine hardware scaling Funktion, d.h. ja eigentlich, dass ich den Boot Prozess nicht am screen sehe oder?

An u. ab würde man diese Anzeige wenn es eben Probleme gibt doch brauchen.

Ist es dann notwendig immer einen anderen Bildschirm anzuschliessen um hier agieren zu können?

ich kann mir nicht vorstllen das der Bildschirm erst ab einer bestimmten Zeit "an" geht. Der sollte schon von anfang an alles anzeigen, also auch schon den Bootscreen.

Zurück
Oben