Guter Allrounder 34+ Top Bild

Snakeeater

Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1,5k

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27+
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27GL850 (soll natürlich ersetzt werden)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 5800 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA Halterungskompatibel

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten

Habe mal geschaut, gibts irgendwelche Modelle die folgenden drei das Wasser reichen können: https://geizhals.de/?cmp=2276440&cmp=2302705&cmp=2298918

Im Prinzip tendiere ich zu dem 34 Zoller aufgrund der 24:10 Problematik in Spielen, habe davon nur gelesen. Wichtig ist mir das der Monitor sich auch gut zum Filme schauen eignet (Stream, nicht BD). Gibts ansonsten irgendwas an Modellen in naher Zukunft auf die man an ein Auge verwerfen sollte?

Was ist eine RTX 5800 XT?
Meinst du die 5700 XT? Die hat kein RTX.
Wichtig dabei, weil du ja 144 Hz ausgewählt hast: Die Leistung der 5700 XT reicht je nach Spiel und Settings gerade so für 60 FPS auf dieser Auflösung.

Zu den Monitoren: Es kommt bei Curved IPS sehr auf deine Empfindlichkeit an. Vor allem LG hat Probleme mit Glow & Backlight Bleeding. Ich hatte selber einen und bei mir hat die gesamte untere linke Hälfte grau geschimmert. Das ist mir selbst bei hellen Szenen sehr aufgefallen.
Ich habe ihn zurückgegeben und mir stattdessen einen Samsung QLED 34'' gekauft (Modell siehe Signatur).
Der ist zwar weniger schnell, hat aber eine massiv bessere Bildqualität. Es gibt auch schnelle QLED von Samsung, die sind aber meist noch breiter als 21:9.
Vor allem für Filme wäre ein QLED VA defenitiv besser. Alleine durch die besseren Kontraste.

Schonmal cool das hier überhaupt jemand antwortet. :D Danke.

Ja es handelt sich um eine 5700 XT.

QLED VA wäre der von dir benutzte C34J791?

Edit:
Der Haken sind wohl die 4 ms oder wieso liest man von so einem Samsung nirgendswo anders etwas?

Edit2:
Gibts den LG 38WN95C-W eigentlich nicht als 34 Zoll Variante?

Zuletzt bearbeitet:
4ms wären extrem gut. Du kannst dich aber auf die Angaben von Herstellern nicht verlassen, weil sie immer nur best case Werte sind. Für Reaktionszeiten musst du unabhängige Tests lesen.
Z. B. For meinen wäre das so ein Test:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/c34j791-cj791

Wichtig ist zu verstehen, das die 100% response time das wichtige Mass ist.
Sprich ja er schafft 4,9 ms aber eben nur 80% der Zeit. Um 100% abzudecken ist er bei 14 ms. Ausserdem kommt auf die response time noch der input lag drauf, also wie lange der Monitor braucht bis eine Änderung am Panel sichtbar wird. Der Samsung hat dort 5,7 ms.
Wir sind also ein meinem Fall bei einem Gesamtlag von < 20ms.
Das sind übrigens sehr gute Werte für reale Messungen.

Wenn man noch schneller möchte, dann geht das hauptsächlich über mehr Hz. Da stellt sich für dich dann die Frage was die wichtiger ist.

Zurück
Oben