Guter Benchmark bei CPU-Flaschenhals

lead341

Lt. Commander
Ich habe mir eine Palit Geforce 570 GTX Sonic Platinum gekauft, die meine vorherige Geforce 285 GTX ersetzt. Auf Grund der noch fehlenden Boards habe ich den Kauf der entsprechenden CPU (Sandybridge 2600K) hintangestellt. Es läuft folglich noch der E8500 @ 3,8 GHZ, der in benchmarks und auch Spielen natürlich noch stark limitiert. Gibt es trotzdem einen benchmark, der relativ genau die Leistung der Grafikkarte wiedergibt - trotz CPU-Flaschenhals?
Wie ist im Hinblick auf die Geforce 570 GTX Sonic Platinum der furmark zu bewerten? Bspw.: mit der vorigen 285 GTX bin ich auf 5590 Punkte gekommen, mit dieser Karte auf knapp 7800 Punkte. Gibt diese Differenz den Leistungsunterschied hinreichend gut wieder?

Gruß lead

teste ein spiel mit AA/AF Settings um messe die fps
dann ohne AA/AF Settings und messe die fps

bleiben die gleich: CPU limitiert
unterscheiden sie sich: GPU limit

ganz einfach und ohne benchmark?
für was brauch man die eig? ...

Danke für die Hinweise - ich werde das alles mal ausprobieren!

Der 3DMark06 scheint es aber eigentlich nicht mehr zu machen: bei der 285 GTX habe ich da unter Win7 16900 und mit der neuen Karte 18300. Bei starken Prozessoren (so zumindest die benchmarks im Internet) müßten um die 25.000 rauskommen.

Bzgl. Heaven benchmark: welchen Wert müßte man bei der 570 GTX Sonic Platinum erwarten?

im 3dmark 06 limitiet der e8500 nicht, zumindest bei deinen 3,8GHz
allerdings kommt es ja bei einer graka auf die leistung in spielen an und nicht auf die punktzahl im benchmark

das CPU Limit in deiner Konfig ist weit weniger stark als du glaubst. Natürlich gibt es Situationen wo es durchschlägt. Ich stehe vor der selben Situation, warten auf P67 B3 :D und überbrücke nachdem ich meinen Quadcore verkauft habe mit einem Celeron E3300 (Wolfdale@4GHz) und bin überrascht wie gut das geht.

Den einzigen Benchmark der mir bekannt ist und die CPU kaum eine Rolle spielt ist Heaven Benchmark. Da war meine GTX 280 sogar testweise im P4 Rechner kaum langsamer.

Der Sprung von einer GTX 285 zur 570 ist nicht so gewaltig, du kannst halt mehr an der Qualität drehen, arg viel schneller läuft es dann aber auch nicht.

und achtet doch nich immer auf benchmarks ... du hast eine der potentesten gpus die man zur zeit kaufen kann. die ist um einiges schneller als deine alte und wird bei jedem aktuellen spiel fullhd auflösung mit maximalen grafik einstellungen hinbekommen. von daher ist doch eine dumme zahl aus einem dummen benchmark total egal!!

@blablu1212: ich stimme Dir ja zu - mir geht es im Grunde genommen nur darum, eventuelle Fehler der Grafikkarte auszuschließen (siehe u.a. auch 14tägiges Rückgaberecht). Anders ausgedrückt: ich will sicher gehen, dass die Grafikkarte das leistet, was sie auch leisten sollte.

Also wenn ich mir das Performance-Rating hier im GTX465 Test anschaue, dann hat die (zu deiner 570) equivalente GTX480 einen groben 40-50% Vorsprung zu der alten GTX285.

Deine geschilterten 7800 gegenüber 5600 Punkte ergeben ein Plus von 39%.
Also würd ich mal grob schlussfolgern: alles ist ok :)

Furmark. Braucht NULL CPU-Leistung. (Solange nicht der OGLRenderer benutzt wird).

Und dass Deine CPU "natürlich" limitiert halte ich für ein Gerücht. Ist von Deiner Software und Deinen Settings abhängig und nicht pauschal von einer HW-Kombination.

Und hier noch ein Beispiel was ich eigentlich meine.

Oder glaubst Du wirklich dass mein 4.2Ghz Core i7-Xeon eine GTX480 so limitiert dass sie nur 5% Leistung macht (pauschal). Nein, macht der Xeon nur, wenn ich die Software so einstelle dass sie CPU-Limitiert läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Unigine Heaven Vs. 2.5 Benchmark durchlaufen lassen (1920 x 1200, tesselation an, 16 x Anisotropie, 4 x Antialiasing, shader und texture high etc.). Da komme ich auf 36,2 fps. Bei einer Auflösung von 1920 x 1080 springt er auf 38,9. Dies entspricht dem, was man im Internet liest und ist tatsächlich besser als bei einer normalen 570 GTX. Was mich etwas irritiert, sind die niedrigen "Minimum FPS". Die Maximum FPS sind mit 98 fps (bei 1920 x 1080) nicht schlecht, dafür liegen aber auch die Minimum FPS niedriger (ca. 10).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben