Guter/Günstiger Lüfter für 4790k

rinhord

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
24
Hallo,
ich suche einen Kostengünstigen und Leistungsstarken Kühler für meine 4790k.
Ich oc nicht, nur habe ich probleme mit der Hitzeentwicklung bei einigen Spielen und Anwendungen die leider so weit reichen das ich vermute deshalb Bluescreens zu bekommen.
Zur zeit verwende ich noch den Mitgelieferten Standart kühler der ja bekanntlich nicht so prickelnd ist.

Platzt: 170mm

Budget: Maximal um die 70€.

Hoffe ihr habt direkt ein paar gute ideen für mich. lg
 
Da die CPU nicht verlötet ist, würde ich mal behaupten das ein besserer Kühler wohl nicht viel bringen wird. Vielleicht mal im Bios die Spannung ein wenig Senken, vielleicht steht diese ja auf Auto und ist übertrieben hoch, viele Angaben machst du ja nicht gerade.
 
Ben Nevis Advanced sollte ausreichend sein. Und 70€ ist schon High End und nicht gut und günstig.
 
Mugen 5 für ~42€ ist eine solide Wahl. Geht natürlich auch besser für mehr Geld, aber P/L und Leistung stimmen hier einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Kenne mich da nicht so aus, darum frag ich ja hier im Forum :p
Was möchtest du denn noch wissen?

Im Bios habe ich nie was verändert, also wird das wohl auf Auto stehen sofern das die Standard Einstellungen sind.
 
Komplett ohne OC tut es auch ein Ben Nevis Advanced.
Soll es entweder super leise sein, oder moderates OC soll doch irgendwann eine Rolle spielen würde ich gleich auf einen Macho Rev. B setzen.

Bei Hitzeproblemen würde ich zudem deine Gehäusebelüftung im Auge behalten.
Mindestens ein 120mm Lüfter vorne/unten rein und ein 120mm Lüfter hinten/oben raus sollte es in einem Rechner mit i7 (+Grafikkarte?) schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Auf was muss ich da eigendlich Achten wenn ich eine Lüfter Kaufe. Einfach nur mit der Sockel Kompatibilität? Was ist mit der Montage? Ist die immer gleich?

Das Gehäuse hat vorne 2 Lüfter und hinten einen der Raussaugt.
 
Nureinnickname! schrieb:
Da die CPU nicht verlötet ist, würde ich mal behaupten das ein besserer Kühler wohl nicht viel bringen wird.

Das is aber sowas von falsch.
Nen guter Kühler (~40-60€) bringt sehr viel im Gegensatz zum Intel schrott.
Ich hatte nen Alpenföhn Brocken auf meiner 4790k CPU und war mehr als zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82, Obvision und -Snaggletooth-
Hi Te, wenns leise sein soll dann diesen den habe ich selber gestern auf meinen 4790k gebaut, der Kühlt wirklich gut und ist absolut leise! Daher meine Empfehlung.

MFG

Edit: Te schieb mal n paar Daten rüber von deinem Rechner Gehäuse/Belüftung/ wäre mal hilfreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
rinhord schrieb:
Auf was muss ich da eigendlich Achten wenn ich eine Lüfter Kaufe. Einfach nur mit der Sockel Kompatibilität? Was ist mit der Montage? Ist die immer gleich?

Das Gehäuse hat vorne 2 Lüfter und hinten einen der Raussaugt.
Montage wird im Beipackzettel erläutert und ist sehr einfach bei allen hier vorgeschlagenen Kühlern. Extra Werkzeug oder Material wird auch nicht benötigt, liegt alles bei.

Edit: Ups, du meintest Lüfter. Lüfter haben nichts mit dem Sockel zu tun, hier musst du nur auf die Dimensionen und die Steuerung achten. Typische Dimensionen sind 120mm und 140mm, steuerungsarten sind per Spannung (DC) und per Frequenz (PWM).
Dimensionen musst du beim Gehäuse nachgucken, welche Bohrungen das hat. Bedienungsanleitung hilft da weiter.
Steuerung beim Mainboard nachgucken, hier ebenfalls in der Anleitung

Natürlich gibt's zusätzlich bessere und schlechtere Lüfter, hier einfach nach diversen Tests gucken. Das wichtigste ist hier die Lautstärke, da für Gehäuselüfter kein besonders hoher Luftstrom nötig ist.

Vorne 2 Lüfter und hinten einen ist bis auf Sonderfälle ausreichend und gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Honk0815 schrieb:
Das is aber sowas von falsch.
Nen guter Kühler (~40-60€) bringt sehr viel im Gegensatz zum Intel schrott.

Wenn die WLP zwischen DIE und Heatspreader limitiert, bringt einem der Beste kühler nix. Was glaubst du warum die Ryzens z.b soviel kühler sind als die Intel CPUs welche nicht verlötet sind? Mein Ryzen 7 1700 hat @ Stock wohl gemerkt unter Volllast gerade mal 30°C, das bekommst du mit einem CPU welche WLP benutzt nicht mal ansatzweise hin.

Edit: Mit Volllast meine ich Prime95 ohne 8K
 
@Nureinnickname!

Alles ist besser als der Intel boxed, der limitiert sich ja selber schon. Sicherlich ist das Bindeglied zwischen DIE und HS ein limitierender Faktor aber sich nicht so übetrieben wie du es hier beschreibst.

mM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honkl
Obvision schrieb:
Montage wird im Beipackzettel erläutert und ist sehr einfach bei allen hier vorgeschlagenen Kühlern. Extra Werkzeug oder Material wird auch nicht benötigt, liegt alles bei.

Edit: Ups, du meintest Lüfter. Lüfter haben nichts mit dem Sockel zu tun, hier musst du nur auf die Dimensionen und die Steuerung achten. Typische Dimensionen sind 120mm und 140mm, steuerungsarten sind per Spannung (DC) und per Frequenz (PWM).
Dimensionen musst du beim Gehäuse nachgucken, welche Bohrungen das hat. Bedienungsanleitung hilft da weiter.
Steuerung beim Mainboard nachgucken, hier ebenfalls in der Anleitung

Natürlich gibt's zusätzlich bessere und schlechtere Lüfter, hier einfach nach diversen Tests gucken. Das wichtigste ist hier die Lautstärke, da für Gehäuselüfter kein besonders hoher Luftstrom nötig ist

Nene du warst schon auf dem Richtigen dampfer, ich nur nicht. Ich meine schon die Vorgeschlagenen ´´Kühler´´ hier :)
 
Willst mir ernsthaft erzählen das der beiligende Kühler genauso gut ist wie nen Custom z.b Brocken 3?
Nicht ernsthaft oder? :)

Ich will da auch nicht weiter drauf eingehen aber TE kannst mir glauben das da Welten dazwischen liegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
So das ging schnell, danke für eure wirklich verdammt schnelle Hilfe.
Habe mir jetzt den
Thermalright 100700726 Macho Rev. B
bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Ja aber der TE schreibt doch in seinem Eingangspost das er Intel Kühler nutzt und was besseres sucht ;)
 
Honk0815 schrieb:
Das is aber sowas von falsch.
Nen guter Kühler (~40-60€) bringt sehr viel im Gegensatz zum Intel schrott.
Ich hatte nen Alpenföhn Brocken auf meiner 4790k CPU und war mehr als zufrieden damit.
Nureinnickname! schrieb:
Wenn die WLP zwischen DIE und Heatspreader limitiert, bringt einem der Beste kühler nix. Was glaubst du warum die Ryzens z.b soviel kühler sind als die Intel CPUs welche nicht verlötet sind? Mein Ryzen 7 1700 hat @ Stock wohl gemerkt unter Volllast gerade mal 30°C, das bekommst du mit einem CPU welche WLP benutzt nicht mal ansatzweise hin.

Edit: Mit Volllast meine ich Prime95 ohne 8K

Liest sich für mich wie ´´ Egal was du machst, es bringt alles nix´´
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Ich muss mich korrigieren, es scheint in der Tat was zu bringen, nicht viel, aber immerhin 20°C mit einem relativ gutem kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und -Snaggletooth-
solange der nicht in die 100 grad inklusive Bluescreen einrennt ist mir das wuppe. Darum ging es hier im ja jetzt auch.
Ich kann aber gerne am Freitag/Samstag berichten in welchem rahmen ich mit dem neuen Lüfter bewege.

Vorher: 90-100 Grad ( Bluescreen ink. )
Nachher: 59 Grad, selbst da wo ich vorher sonst direkt nen Bluescreen bekommen hätte.

Also bringt selbst hier ein neuer Kühler enorm was und ja auch auf dem Stock Intel Kühler habe ich neue Wärmeleitpaste aufgebracht, mit nur mäßigem erfolg da die Bluescreens ja weiterhin da waren.

Also nochmal ein riesen danke an alle, jetzt läufts endlich wieder bei mir :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben