Guter Kühler für Dual Core 2 E6600!

TD_23

Lt. Commander
Hi,

Welchen Kühler könnt ihr für einen Dual Core 2 E6600 empfehlen?
Mich interressieren folgende Kühler vom Preis/Leistung her!
- Zalman CNPS 9500 AT
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro
- Noiseblocker CoolScraper120 aktiv V2.0 So.775
- Coolermaster Hyper TX INTEL

Andere Kühler gibts in den Laden nicht wo ich aufrüste!
welcher Kühler ist der beste von den dich ich aufgezählt habe?

MFG

Hmm, OK
Kann man mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro einen Dual Core 2 E6600 auf 3 Ghz hochtakten ohne dass man extrem hohe Temperaturen oder Lautstärke hat?

Aber ein Cooler Master Hyper TX Intel müsste es schaffen,oder?

hey na habe mir auch auch den arctic 7 geholt ich muss sagen ich finde den nicht so gut er ist zwar mit 1250rpm so gut wie nicht hörbar aber die kühlleistung ist einfach nicht so dolle würde lieber einen geeigneten zalman kaufen lieber paar € mehr. wer billig kauft, kauft 2 mal

gruß freaki

hey ich habe nen 9700NT. Und bin damit voll zufrieden sicherlich würde auch ein 9500AT reichen aber mit dem 9700NT bin ich jetzt an 3333.7MHz gekommen FSB @ 370,4 Multis @ 9. uch ich habe wirklich nicht viel ahnugn vom takten. http://www.nethands.de/pys/show_pic.php?cat=cpu&id=59692&uid=47043&sysno=1&skin=1&lang=de
Ich trau mich auch nicht mehr höher zu gehen wegen der Temps. Ich habe absolut keine Glauben die die temps. Vista + Everst 4.00. Idle Silent Mode ungetaktet 26° im Bios 26.5°. Getaktet Idle geht der nicht mal über 30° bei CPU aber CPU 1Kern 32° und CPU2 Kern35°. Mit Last mache ich nicht dafür is es mir zu riskant. Außerdem finde ich hat ein E6600 schon ungetaktet genung Leistung.

Hallo, ich habe beide Kühler hier, den 9500AT und den HyperTX von Coolermaster.

Prozessor: Core2Duo E6600

Wichtig ist auch was für ein Board du hast.

Ich habe beide Kühler auf einem ASUS P5B-E Plus und einem MSI P965 Platinum getestet.

Der 9500AT hat ein max. Drehzahl von ca. 2700 U/min. Das ist mir pers. zu laut. Im MSI-Board wird der auf ca. 2100 U/min runtergeregelt, was mir immer noch zu laut ist.
Der HyperTX läuft mit max. 1800 U/min, ist schon relativ leise. Im MSI-Board wird der auf ca. 1300 U/min gedrosselt, wenn man die Lüftersteuerung korrekt einstellt. Das ist nur noch als leises Säuseln wahrnehmbar.

Im ASUS-Board sieht die Sache aber wieder anders aus. Dort wird der Zalman auf ca. 1300-1400 U/min gedrosselt (Optimal). Unter Last erhöht sich die Drehzahl dann auf ca. 1800 U/min bei mir.
Der HyperTX läuft im ASUS-Board auf ca. 650 U/min, teilweise beim Start sogar unter 600 U/min. Dann meckert das Board, kann man aber abstellen. Das kann man nicht mehr aus dem Rechner hören.

Temperaturmäßig, liegt der Zalman ca. 6-7 Grad vor dem HyperTX (ASUS-Board), allerdings darf man die Drehzahlen nicht ausser Acht lassen. Aber selbst bei voller Drehzahl war der HyperTX noch ein paar Grad schlechter.

Der Boden vom HyperTX ist nicht ganz so gut verarbeitet wie der vom Zalman, kostet ja aber auch nur ca. die Hälfte.

Ich habe das ASUS-Board behalten und mich für den Zalman entschieden. Mein Netzteillüfter dreht auch mit ca. 1000 U/min, daher reichen mir die 1300 U/min.

Allerdings übertakte ich nicht, jedenfalls noch nicht.

Ich habe ein Gigabyte GA-965P-DS4 P965 Board!

ich würde sagen, wie hoch man takten kann hängt auch immer sehr von der CPU ab. ich hab meine grad @3GHz @1.18V laufen. macht da Theoretisch genausoviel abwäre wie einer auf 2,4GHz @3.25V was ein Arctic Freezer 7 Pro durchaus schaffen müsste. Zurück zum eigentlich Thema, ich würd den Zalman nehmen und wenn du keinen p965 chipsatz hast ihn mit Speedfan regeln so dass er schön leise bleibt.

€: mit dem DS4 kann man nicht über Speedfan regeln :(

Jupp nehm lieber den Zalman, biste auf der sicheren Seite!

Um es einfach zu sagen kauf dir nen Scythe.
Beste leistung zum niedrigeren Preis. Und die sind ned so laut!!!
Wenn du ein kleineres Gehäuse einen Mine
und beim größeren einen Infinity oder Ninja

MFG
BR

Was spricht gegen einen Scythe kühler? soweit ich weiss sind die doch die besten bzw. haben das beste p/l verhältnis.

scythe wäre mir mit 970 g etwas zu schwer. du kannst allerdings noch ein zusatz vom sockel 478 anbringen, womit das problem behoben sein dürfte.

P/l mäßig der beste: AC Freezer 7 PRO
leistungsmäßig der beste: Scythe Infinity

Moin,
Also ich hab meinen C2D auf 3ghz und nen Freezer 7 pro. Unter Vollast ~45°, idle ~30° und der dreht mit 800rpm seine Runden. :freaky: (Habe 3 Gehäuselüfter mit je 600rpm)

Dürfte also locker reichen

Greez
DarkMallak

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch etwas warten kannst empfehle ich dir dann einen Kühler
aus nem Internetshop zu kaufen ;)

@ DarkMallak: Sry, aber diese Temperaturen können nicht stimmen. Mein C2D E 6300 @ default hat mit dem Ac 7 Pro @ 70 % idle: 34°C und last: 38-39°C, mit einem 120 mm hinten @ 1200 u/min.

conquerer schrieb:
@ DarkMallak: Sry, aber diese Temperaturen können nicht stimmen. Mein C2D E 6300 @ default hat mit dem Ac 7 Pro @ 70 % idle: 34°C und last: 38-39°C, mit einem 120 mm hinten @ 1200 u/min.

Dann machst du was falsch ich hab mit meinem Freezer und nem E6600 @ 3GHZ im IDLE: 29 und unter Last 35@ V-core:1.27

Kühler sitzt nicht richtig????

der kühler sitzt richtig fest drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben