AW: ♦* Guter LCD- oder LED-Fernseher gesucht *♦
loverx6 schrieb:
Na ,dann ist dein Horizont aber recht eingeschränkt ....
@Laggy.NET -na dann sieh dir mal den Schwarzwert bei mir an ,wenn die Sonne tagsüber auf den TV knallt ob du da von deinem Schwarzwert noch viel siehst, oder wie in seinem Fall : Lampen im Hintergrund.
Uu ist da der Schwarzwert uninteressant....
Welche Panels verbaut sind ist ebenso uninteressant bzw zweitrangig ,wenn die Elektronik dazu nicht passt,ich sag nur Samsung und Soap Effekt ,etc etc...
Ich möchte heute keinen der solchen TVs weiterempfehlen, nen Edge LED schon mal gar nicht - das sind billige Blender.
Na dann sag doch mal welches Modell du besitzt, dann können wir ja mal die Daten vergleichen. Wenn du kein S-PVA Panel verbaut hast, kann dein subjektiver eindruck so gut sein, wie er will. Wenns ein IPS ist, dann ists eben ein IPS mit seinen vor und Nachteilen und somit schlechterer Schwarzwert. Natürlich könnte man jetzt diskutieren, in wie fern dieser Wert überhaupt wichtig ist, aber für mich steht fest, dass er sehr wichtig ist. Ist nunmal meine Meinung.
Der Samsung schafft laut Prad.de ein extrem gutes Kontrastverhältnis von 1950:1 und schafft hierbei nen Schwarzwert von 0,18 cd/m² und bei Weiß eine Leuchtstärke von 350,96 cd/m². Also das Ding ist schon ordentlich hell, aber jetzt auch kein absoluter Überflieger, was die Helligkeit angeht.
Allgemein ist so ein extrem heller Aufstellungsort natürlich in gewissen Maßen generell ungeeignet für nen TV... Ggf. wäre es unabhängig von unseren Vorschlägen einfach empfehlenswert den Raum zumindest mit Rolläden oder Vorhängen auszustatten, damit die Sonne nicht direkt auf den TV knallt oder zumindest die Lampe umstellen wenn möglich. Das würde die Auswahl für den TE schon extrem erleichtern.
Der TV ist halb matt bzw. seidig. Das heißt, die Oberfläche ist glatt, aber das licht wird relativ gut gestreut, so dass man keine Reflektionen und Spiegelungen der Umgebung erkennen sollte, sondern höchstens eben leichte "schatten" und konturen usw. Lichtquellen sieht man aber schon in form eines hellen Flecks im Bild, der durchaus stören kann, aber das sieht man eben bei matten Displays auch, nur eben geringer, von daher ist das thema natürlich etwas schwierig...