Guter LCD- oder LED-Fernseher gesucht

ManaChan

Ensign
Mein alter Fernseher funktioniert leider nicht mehr richtig, deshalb möchte ich mir einen neuen kaufen.

Einsatz:
♣ Videospiele/PC-Spiele spielen (Auf höchsten Einstellungen)
♣ DVD und VHS sehen
♣ Internetfernsehen über Reciever (Telekom)

Technische Daten:
♠ 40-42 Zoll
♠ 2-3 HDMI-Anschlüsse
♠ 1-2 Scart-Anschlüsse

Standort:
Nah an der Wand, gegenüber von zwei Fenstern. Zwischen Fenstern und Fernseher befindet sich eine Lampe.
Also gut beleuchtet... :D

Preis:
ca. 500€ wären toll
Würde aber auch bis 700€ gehen

Zuletzt bearbeitet:
AW: ♦* Guter LCD- oder LED-Fernseher gesucht *♦

Also VHS wird auf keinem neuen TV mehr gut aussehen :freak: :D

Ansonsten ist der Samsung OK. In dem Preisbereich tun die sich alle nicht viel, da kannst du genauso nach Design gehen ;)

Der Samsung UE40F6470 wird desöfteren empfohlen und hat auch recht viele (positive) Rezensionen auf Amazon, würd ich mir mal einige durchlesen.

Hab mir vor kurzem den Samsung 46F6500 gekauft und bin mehr als zufrieden damit! :)

Der F6470 ist meiner Meinung nach ein absoluter PreisTipp. Der TV hat hat wie die meisten Samsung Geräte ein S-PVA Panel verbaut und liefert ein Wahnsinns Bild mit extrem guten Schwarzwerten. Selbst im Vergleich zu deutlich teureren Geräten bleiben hier bzgl. Bildqualität keine Wünsche offen. Die meisten Smart TV Funktionen (Apps und co.) werden auch unterstützt, 3D Funktion, 200 Hz (= echtes 100 Hz Panel) usw... Ich besitze ihn selbst in der 46 Zoll variante und würde ihn höchstens gegen nen anderen Samsung tauschen.

Hier ein Prad Test: http://www.prad.de/new/tv/test-samsung-ue40f6470.html

Edit: Einziger Nachteil des S-PVA Panel ist der Blickwinkel. Wenn man leicht seitlich draufschaut, nimmt die Bildbrillianz ein Stück ab. Wenn das teil also im Wohnzimmer stehen soll und mehrere Leute vor dem Gerät sitzen, dann evtl. mal im Laden testen, bevor du ihn kaufst. Dann ggf. auf ein Gerät mit IPS Panel setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das sind alles verspiegelte Displays und deshalb nicht zu empfehlen - man beachte den Standort. Was nützt ein halbwegs gutes Bild wenns spiegelt?
Gibt doch sicher noch genug entspiegelte TV...-wer dazu noch NUR Samsungs auf der Pfanne hat ,hat von guten TVs keine Ahnung ,klingt nach typischer BlödmarktEmpfehlung -Typ xxx ist der beste weil( wir am meisten Gewinn dran haben)...

Zuletzt bearbeitet:

loverx6 schrieb:
Gibt doch sicher noch genug entspiegelte TV

Wenn ich mal so durch den Saturn und Media Markt schlendere, würde ich sagen, es gibt kein einziges Gerät mehr, das nicht spiegelt.
Es gibt zwar TVs die spiegeln weniger als andere, aber so richtig matt, wie man es von alten LCDs kennt, sowas existiert scheinbar nichtmehr.

Zeig mir mal einen aktuellen TV mit mattem Display... Am ehesten matt sind da die Plasmas aber benutz die mal bei Tageslicht.

Mein aktueller ist ein Panasonic Viera TH-42PV7F/S.

Finde den ganz gut, nur funktioniert der HDMI-Anschluss nicht mehr und außer bei den Videospielen ist das Bild rotblau. Ließ sich leider nicht ändern, auch nicht nach Rücksetzung auf Werkeinstellungen. Verschiedene Kabel hab ich auch schon probiert.

Entweder hat er doch was vom Blitz abbekommen oder einer der zwei Umzüge hat ihm geschadet.

loverx6 schrieb:
wer dazu noch NUR Samsungs auf der Pfanne hat ,hat von guten TVs keine Ahnung ,klingt nach typischer BlödmarktEmpfehlung -Typ xxx ist der beste weil( wir am meisten Gewinn dran haben)...

Der kommentar soll sich wohl auf mich beziehen. Nun, S-PVA Panels liefern einfach das tiefste schwarz und somit den mit abstand besten Kontrast. Das hat nichts mit Markenvorliebe durch Blödmarktwerbung zu tun, sondern ist einfach technisch bedingt. Andere Panel Technologien wirken dagegen einfach nur matt und grau. (Merkt man ohne Vergleich nur nicht!) Da kann der beste und teuerste Hersteller nichts daran ändern. Und S-PVA Panels verbauen soweit ich weis nur Samsung und Sony. So what.....

Precide schrieb:
Wenn ich mal so durch den Saturn und Media Markt schlendere, würde ich sagen, es gibt kein einziges Gerät mehr, das nicht spiegelt.
Es gibt zwar TVs die spiegeln weniger als andere, aber so richtig matt, wie man es von alten LCDs kennt, sowas existiert scheinbar nichtmehr.

Na ,dann ist dein Horizont aber recht eingeschränkt ....
@Laggy.NET -na dann sieh dir mal den Schwarzwert bei mir an ,wenn die Sonne tagsüber auf den TV knallt ob du da von deinem Schwarzwert noch viel siehst, oder wie in seinem Fall : Lampen im Hintergrund.
Uu ist da der Schwarzwert uninteressant....
Welche Panels verbaut sind ist ebenso uninteressant bzw zweitrangig ,wenn die Elektronik dazu nicht passt,ich sag nur Samsung und Soap Effekt ,etc etc...
Ich möchte heute keinen der solchen TVs weiterempfehlen, nen Edge LED schon mal gar nicht - das sind billige Blender.

Zuletzt bearbeitet:

@loverx6

Was würdest du denn empfehlen? :3

ManaChan schrieb:
@loverx6

Was würdest du denn empfehlen? :3

Keinen der obigen zumindest ,ich hab nen matten noch (und der bleibt auch und wird erst durch nen UHD ersetzt)-weiß aber nicht was da aktuell ist grad -in dem Preisbereich eh nicht...

Hmm, auf der Website von Philips finde ich zu den neuen TVs auch keine Informationen wegen "matten Display".

Die hatten ja damals richtig gute matte Displays und später dann mit den Motten-Augen-Displays ja quasi perfekte matte Displays. Wenn auch nur in der höchsten und damit teuersten Serie :-/

Zuletzt bearbeitet:

Richtig ,@Alliyah ,die hatte ich auch noch im Hinterkopf...
Es wird eben gekauft was im Laden gut aussieht oder in Tests unter Laborbedingungen,wie es dann daheim im realen Leben ist wird nicht bedacht...

Zuletzt bearbeitet:

loverx6 schrieb:
@Laggy.NET -na dann sieh dir mal den Schwarzwert bei mir an ,wenn die Sonne tagsüber auf den TV knallt ob du da von deinem Schwarzwert noch viel siehst, oder wie in seinem Fall : Lampen im Hintergrund.
Uu ist da der Schwarzwert uninteressant....
Welche Panels verbaut sind ist ebenso uninteressant bzw zweitrangig ,wenn die Elektronik dazu nicht passt,ich sag nur Samsung und Soap Effekt ,etc etc...
Ich möchte heute keinen der solchen TVs weiterempfehlen, nen Edge LED schon mal gar nicht - das sind billige Blender.

Na dann sag doch mal welches Modell du besitzt, dann können wir ja mal die Daten vergleichen. Wenn du kein S-PVA Panel verbaut hast, kann dein subjektiver eindruck so gut sein, wie er will. Wenns ein IPS ist, dann ists eben ein IPS mit seinen vor und Nachteilen und somit schlechterer Schwarzwert. Natürlich könnte man jetzt diskutieren, in wie fern dieser Wert überhaupt wichtig ist, aber für mich steht fest, dass er sehr wichtig ist. Ist nunmal meine Meinung.

Der Samsung schafft laut Prad.de ein extrem gutes Kontrastverhältnis von 1950:1 und schafft hierbei nen Schwarzwert von 0,18 cd/m² und bei Weiß eine Leuchtstärke von 350,96 cd/m². Also das Ding ist schon ordentlich hell, aber jetzt auch kein absoluter Überflieger, was die Helligkeit angeht.

Allgemein ist so ein extrem heller Aufstellungsort natürlich in gewissen Maßen generell ungeeignet für nen TV... Ggf. wäre es unabhängig von unseren Vorschlägen einfach empfehlenswert den Raum zumindest mit Rolläden oder Vorhängen auszustatten, damit die Sonne nicht direkt auf den TV knallt oder zumindest die Lampe umstellen wenn möglich. Das würde die Auswahl für den TE schon extrem erleichtern.

Der TV ist halb matt bzw. seidig. Das heißt, die Oberfläche ist glatt, aber das licht wird relativ gut gestreut, so dass man keine Reflektionen und Spiegelungen der Umgebung erkennen sollte, sondern höchstens eben leichte "schatten" und konturen usw. Lichtquellen sieht man aber schon in form eines hellen Flecks im Bild, der durchaus stören kann, aber das sieht man eben bei matten Displays auch, nur eben geringer, von daher ist das thema natürlich etwas schwierig...

loverx6 schrieb:

Gut, dan nenne mir bitte ein paar Geräte, die deiner Meinung nach nicht spiegeln, maximal 2 Jahre alt.

@Laggy.NET Was interessiert hier mein (älterer) TV ,der bei MIR hervorragend funktioniert ,mit den Programmen (HD fast nur ) die ich sehe ,IN der Umgebung die eben bei mir gegeben ist ( ja,auch tagsüber bei Sonneneinstrahlung -und nein ich mach die Rollos nicht herunter und ich wohn auch nicht in einer Hölle )etc...?
Wenn bei deinem TV das Licht gut gestreut wird mag das für dich okay sein ,bei mir wird gar nichts gestreut außer auf dem Acker nebenan , Licht jedoch nicht da mattes Display.
Das möchte ich auch nicht anders ,da es verfälschen würde - ich hab zb ein spiegelndes PC Display -im dunklen Büroraum ,das ist okay da...

@Precide ,das war aber nicht die Frage und interessiert hier auch nicht ,das sollte aber aus meinen postings hervorgehen wenn man 1 +1 zusammenzählt.

Zuletzt bearbeitet:

loverx6 schrieb:
das Licht gut gestreut wird mag das für dich okay sein ,bei mir wird gar nichts gestreut außer auf dem Acker nebenan , Licht jedoch nicht da mattes Display.

Ein mattes Display streut das Licht deutlich stärker als ein glossy display. Dieses streut eben gar nicht. Und wenn es nicht streut, "spiegelt" es eben. Wenn du dich hier lustig machen willst, bitte. Aber mit deinen Beiträgen hilfst du dem TE auch nicht weiter. Wenn du es besser weist, mach bessere Vorschläge als wir, da hat keiner was dagegen! Wenn nicht, lass es einfach sein. Danke.

Zurück
Oben