Guter Mittelklasse Gaming Laptop für max. 650 € gesucht

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
384
Hi, ich bin gerade auf der Suche nach einem Gaming Laptop aus der Mittelklasse und habe hier eine Liste zusammengestellt was ich so von meinem Laptop erwarte, die Stichpunkte müssen aber kein absolutes MUSS sein.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
in erster Linie für Gaming und Homeoffice sowie allgemeine Multimedia Anwendungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
Eher stationär und ein wenig unterwegs (Hängt eh meistens an der Steckdose bei mir)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft, NFS, Little Hope The Dark Pictures, The Quarry, GTAV, Fortnite, FPS Shooter.
Das Presset muss nicht Ultrahoch sein, aber zwischen 60-144 FPS würde ich mich bewegen wollen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts von all dem

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll wären gut, Touchscreen nicht aber ein Full HD 1080p Display sind vollkommen ausreichend.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wenn es für Home Office oder für die Schule ist wäre es schon gut das der Laptop ein ganzen Schultag mit macht
Für z.B. Word Excel, PowerPoint und Recherche (Mit natürlich Spotify dauerhaft im Hintergrund:D)


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden?
Windows 10 mit der Möglichkeit in ferner Zukunft auf Windows 11 Upgraden zu können (Also TPM 2.0, Intel der 8Gen, oder Gleichrangig z.B. AMD Alternative) Lizenz hab ich noch eine da

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farben?
Mehr RGB=Mehr FPS...nein spaß, aber auf eine beleuchtete Tastatur würde ich nicht verzichten wollen, das Cache sollte schon etwas hochwertiges sein Alu, Metall oder halt Kunststoff.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Ein SD Kartenleser wäre fein, sowie USB-C und natürlich ausreichend Schnittstellen, Wartungsfreundlichkeit ist natürlich non+ultra, der Laptop sollte sich unter Volllast nicht anhören wie ein startendes Flugzeug.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 650€ Gebrauchtkäufe ziehe ich sogar vor, es sei den es gibt neu für 650€ schon etwas gutes aus der Mittelklasse


Vielen dank im voraus,
LG
 
650€ wäre Einstiegsklasse fürs Gaming, nicht Mittelklasse.
Entweder du reduzierst deine Erwartungen oder sparst mehr Geld
 
Unter 900 Euro gibts sowiso nix neues was Richtung Gaming (Einstiegsklasse natürlich) und 17 Zoll an Neuprodukten angeboten wird.

Falls Du dich mit 15.6 Zoll anfreunden könntest, kein Windows brauchst und das Budget noch leicht erhöhst, könntest mit sowas zufrieden sein:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15imh6-phantom-black-82nl0007ge-a2675640.html?hloc=at&hloc=de
Von durchgehenden 144 fps bei voller Auflösung und Qualität musst Du Dich aber bei dem Budget und Neuware sowiso verabschieden.

Ansonsten eben die Gebrauchtangebote durchstöbern, da wirds viel Auswahl geben; damit es mit Windows 11 kompatibel ist auf die Hardware achten (z.B. Intel ab 7. Gen, nichts unter nativen Quad Core nehmen). Grafik dedizierte VRAM mit min. 4 GB nehmen, System RAM min. 16 GB oder zumindestens dahin aufrüstbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich mit 15,6" anfreunden könntest und es in dein Budget passen muss, dann gäbe es noch dies Asus TUF bei Alternate im Angebot. Asus TUF F15
(i5-10300H, 1650 4GB GDDR6, 8GB RAM, 512 GB SSD, kein OS - 529 Euro)

Nen Blumentopf gewinnt man damit aber nicht unbedingt und es kämen noch die Kosten für einen zweiten SO-DIMM-Riegel dazu (28-30 Euro) und du müsstest das Betriebsystem bereitstellen - sei es von einem Altrechner oder per Kauf.

Mittelklasse wäre das allerdings nicht. Nur kosten Modelle mit 3050/Ti/3060 alle deutlich mehr als 650 Euro.

Edit: Hab dir eine PN geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben