Guter mp3-Player als Nachfolger für SanDisk Sansa Fuze gesucht

MartyK

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
561
Hallo,

nach vielen Jahren ist es nun soweit: Das Drehrad meines bis dato sehr geschätzten mp3-Players Sansa Fuze von SanDisk lässt sich nicht mehr bzw. kaum noch drehen, ich sehe auch keine Möglichkeit, das kleine Gerät auseinanderzunehmen. Deswegen will ich mir einen neuen mobilen mp3-Player besorgen, der natürlich mindestens genauso gut sein sollte wie der Sansa Fuze. Das heißt, er sollte am besten auch ein Drehrad haben, um in einer langen Liste mit Songs schnell scrollen und auswählen zu können - wenn es eine gute Touch-Funktionalität gibt, wäre ich damit auch einverstanden. Wichtig ist mir auch ein mindestens so großes Display wie vom Sansa Fuze, möglichst einen Kopfhörer-Anschluss und natürlich sehr gute Audio-Werte und ein logisch aufgebautes, intuitives Benutzer-Menü. Kann mir jemand bei der Auswahl helfen?
 
FiiO und Cowon bauen beide ganz gue geraete. Aber richtig coole MP3 player wie vor 10 jahren sind aus :(
Cowon hat vor 4 Jahren seinen Support in DE eingestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartyK
madmax2010 schrieb:
FiiO und Cowon bauen beide ganz gue geraete. Aber richtig coole MP3 player wie vor 10 jahren sind aus :(
Cowon hat vor 4 Jahren seinen Support in DE eingestellt
Bleibt also nur noch FiiO - traurig. Von der Firma gefallen mir schon mal einige Modelle optisch sehr, aber die inneren Werte sind vor allem hier wichtiger. Ich denke, dass ich mir mal testweise den FiiO M3K bestelle - vielleichte gehöre ich ja zu den 61% auf Amazon, die dem Player fünf Sterne gegeben haben.
 
Habe einen anderen Eindruck. MP3-Player gibts mehr und bessere als je zuvor, aber kaum vernünftige Nachfolger für die Sansas, die aber auch damals allesamt schon absolute Ausnahmeplayer waren, was P/L betraf. Wenn man mehr ausgibt gibt es verdammt viele Optionen, gerade aus Fernost. Nur wirds dann recht schnell recht teuer.

Mit Fiio macht man schon mal nichts falsch, ich habe mir gerade den M3 Pro gekauft. Super Sound, ohne Spielereien wie Bluetooth oder WLAN, super Formfaktor und noch günstig. Etwas teurer gibts den Fiio M5 und dem Shanling M0, die beide auch top sind und von der Form und Größe den alten Sansas am nächsten kommen. Der Shanling hat sogar ein kleines Rad an der Seite, aber ich glaube nicht, dass man mit dem durch die Songs scrollen kann.
Die drei werden per Touchscreen bedient, beim M3 Pro ist es schon ein wenig hakelig, wenn man sonst das Smartphone gewohnt ist. Bei den kleineren ist es sicher nochmal hakeliger. Aber alles machbar, je nach Hörgewohnheiten. Bin Albenhörer, ein Album ist schnell angewählt und skippen kann ich auch in der Tasche mit den Vol-Tasten.

Der M3K ist technisch schon eine ganze Stufe unter den anderen. Kommt dann auf deinen Hörer an, ob du das auch merkst. Ich würde mir mal Videos bei Youtube angucken, wie die Player sich jeweils bedienen lassen und danach entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartyK
Da geht doch jedes Smartphone genau so gut, oder warum extra ein MP3 Player.
 
Nein. Einen Dezidierten mp3 player hat man, weil er federleicht ist und man ihn bei dauerbetrieb alle 2-3 Wochen mal 1h aufladen muss.

Das hany liegt irgendwo im zimmer, der MP3 player ist zum Musik & Hoerbuch hoeren immer dabei und ggf auch unter dem Kopfkissen. Ist super fuer Digital detox & der Akku ist halt immer voll.

Mein Cowon J9 schafft bis heute mit den richtigen einstellungen fast 5 tage dauerplayback und er passt im zweifelsfall mit in die Huelle in der das Handy steckt

Abgesehen davon: hardware Tasten. its the shit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und Ratsucher0815
@Bierliebhaber Die zahlreich auf Amazon angebotenen mp3-Player sind ja auch nicht teuer, aber ich vermisse bei deren Ausstattung einen Drehregler, um schnell in einer Liste mit vielen Songs scrollen zu können - bei einfachen Klick-Tasten gerät das zu einer Tortur.
Ich würde bis 200 Euro ausgeben, wenn ich dafür auch sehr gute Qualität und eine mehrjährige Garantie bekomme.

Der Shanling M0 gefällt mir auf den ersten Blick auch ganz gut, aber kann man damit auch das machen, was mir mit am wichtigsten ist, also (schnelles) Scrollen in einer langen Liste mit Songs? Sollte ja eigentlich machbar sein mit der Touch-Funktionalität.
Den FiiO M3 Pro finde ich optisch auch schön, aber der fällt wegen der ausschließlichen Tasten für die Bedienung weg.
Den FiiO M5 finde ich ebenso interessant wie den Shanling M0, sieht auch sehr ähnlich aus und hat ein gleich großes Touch-Display.

Ich werde mir dann mal einige Tests durchlesen bzw. Videos anschauen und mich dann entscheiden. Danke für eure Antworten hier.
 
Der M3 Pro hat auch Touch, und liegt durch die längliche Form zu einen besser in der Hand, zum anderen hat man mehr Fläche zum "touchen". :D Ich habe extra zum M3 Pro gegriffen, weil ich mir M0 und M5 durch das kleine Display recht frickelig vorgestellt habe.

Wie gesagt, Touchscreen bei den MP3-Playern ist weniger flüssig und durchdacht als bei Smartphone, steckt ja auch deutlich weniger Rechenpower dahinter. Grundsätzlich könnte man beim M3 Pro z.B. genau so über die Buchstaben am rechten Rand des Display schnell durch Songs scrollen, also direkt zu bestimmten Buchstaben springen, aber bis man mal durch die Buchstaben statt der Songs scrollt muss ich zumindest erstmal ein bisschen am rechten Rand rumprobieren, und danach ist das ganze recht feinfühlig, ich scrolle oft zu weit. Kann man sich vielleicht auch dran gewöhnen, und ich komme schon damit klar. Ein echter Ersatz für das Rad ist das aber glaube ich nicht. Ist auch schwer richtig zu beschreiben.

Die Frage ist, ob man beim M3K mit der Leiste in der Mitte scrollen kann, das weiß ich nicht. Wenn ja kann ich mir vorstellen, dass das einem Rad näher kommt. Ist halt doof, dass das alles Nischenprodukte sind und man die nicht einfach mal so im Laden ausprobieren kann. Wenn die denn offen wären.
 
@Bierliebhaber Ach so, das ging aus der Beschreibung auf der Fiio-Homepage nicht klar hervor, auch wenn es mich schon gewundert hätte, wie man die Apps ohne Touchscreen verwenden sollte...
Jetzt, wo du es sagst: Der SanDisk-Player hatte ein Display mit 1,9 Zoll Größe, die beiden aktuellen mp3-Player M0/M5 nur eins mit 1,5 Zoll Größe... hmm.

Ich weiß jetzt nicht, wie viel Power Touchscreens brauchen, aber heute sollten doch eigentlich sehr leistungsfähige Prozessoren zu einem günstigen Preis verbaut werden können...
Das mit den Buchstaben habe ich mir auch gedacht, kenne ich so auch von einer Musik-App fürs Smartphone. Ich möchte halt wissen, wie meine gedachte Funktion mit dieser Technik auszuführen ist; Drehräder scheinen ja offenbar leider in aktuellen mp3-Playern nicht (mehr) zu existieren.

Ich denke, dass ich neben dem Einholen von Tests auch Fiio mal kontaktiere, die sollten eigentlich am besten wissen, welcher Player meinen Bedürfnissen am besten entspricht.
Ja, das ist wirklich doof, dass das alles Nischenprodukte sind. Zum Glück gibt es ein mehrwöchiges Rückgaberecht, das man bei solchen Dingen ganz gut und sinnvoll einsetzen kann.
 
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass ich mir bereits vor einem Jahr auf Youtube einen Test des Fiio M3K angeschaut und auch etwas dazu geschrieben habe, u. a. über das träge Scrollen bei Listen, wie der Tester im Video deutlich aufzeigte. Dieses Modell fällt also schon mal weg.
 
Zurück
Oben