Guter Notebook zum Gamen gesucht(max 600€)?

marc9195 schrieb:
nein der würde eh nicht in frage kommen der hat kein usb3.0 ;)

Das DV6 hat USB 3.0, Switchable Graphics, 6770M mit GDDR5 und einen SB i3 der ungefähr auf dem Leistungsniveau des alten i5-430 liegt. Das ganze für 569€ sollte deinen Preisvorstellungen sehr entgegen kommen. Mehr Spieleperformance gibt es fürs Geld allerdings wirklich nicht ;)

6770M - Nvidia GT 555M

Davon kann man bei den Acer DDR3 Gurken nur träumen denn das ist auf dem Level des Dell XPS.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen antworten ich werd mich wohl für den HP entscheiden ;)
Ergänzung ()

der HP ist finde ich für das geld sowieso der preiswerteste notebook
danke euch allen für die hilfe...
wusste das mit dem i3 und i5 auch nicht das da nicht soviel unterschied ist ;)

YforU schrieb:
Das DV6 hat USB 3.0, Switchable Graphics, 6770M mit GDDR5 und einen SB i3 der ungefähr auf dem Leistungsniveau des alten i5-430 liegt.Mehr Spieleperformance gibt es fürs Geld allerdings wirklich nicht ;)

Das ist ein deutliches Stück mehr als die Acer Gurken zu bieten haben.

Die billiben HP Pavillions sind qualitativ auch kaum besser als Acer Aspires.
Ich persönlich würde beide nicht kaufen.

Man lasse in dem Test mal die Performance außer Acht und die Bewertung wäre unterirdisch..
Aber gut, wenn man nach Garantieende eh wieder was neues kaufen will, kann man zugreifen.

Der neue i3 ist keinen Deut schneller als der alte i3, er hat nur ne bessere Grafik und z. B. Intel Wireless Display...

Spieleperformance ist natürlich sehr gut zu dem Preis, der Rest aber natürlich dann entsprechend schlecht...

Doch, die neuen SBs sind vor allem in Spielen deutlich schneller siehe:

i3-540 2C/4T 3.06Ghz

i3-2100 2C/4T 3.10Ghz

CPU Limit:
https://www.computerbase.de/artikel...3/seite-6#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung

+25% für den i3-2100 und der mobile i3 im DV6 ist nun mal eine SB CPU.

Im Vergleich zu den Acer Geräten bekommt man eine bessere Tastatur, ein durchdachteres und schöneres Gehäusedesign sowie eine höhere Akkulaufzeit. Das die Qualität insgesamt dem Preisbereich entsprechend ist erklärt sich von selbst.
Nur wer hier mehr haben will darf noch mal 700€ drauflegen und das ist mehr als der Preis des NBs ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist der i3 im hp mit einem i5 zu vergleichen?
sry überlesen xD

Zuletzt bearbeitet:
Siehe:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i3-2310M-Notebook-Prozessor.43979.0.html

Die Einordnung in die Kategorie des alten Core i5-430M mit aktiven Turbo (2.3-2.5 GHz) ist vor allem für Spiele zutreffend.

2.1Ghz + 25% eben.

Die Spiele Leistung für den i3 2310M (2.1Ghz) im Vergleich zu Desktop Prozessoren:
(interpoliert aus den Werten des i3 2100 aus dem CB Test)

-> AMD Athlon II X4 645, 4 Kerne, 3,10 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
HP Pavilion dv6-6002eg 569€
http://geizhals.at/deutschland/a621235.html

Core i3-2310M 2x 2.10GHz • 4096MB • 500GB • DVD+/-RW DL • AMD Radeon HD 6770M 1024MB • 4x USB (2x USB 2.0, 2x USB 3.0)

Test zum DV6:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-dv6-6008eg-Notebook.56601.0.html

Die 6770M im DV6 hat GDDR5 und damit die doppelte Speicherbandbreite der 6850M im Acer.

Review des Acer NBs mit 6850M:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-7750G-Notebook.45572.0.html

Typisch Acer eben. Die 6850M ist dank DDR3 spürbar langsamer als eine 6770M GDDR5. Da man in der Leistungsklasse auf jeden Fall durch die mobile GPU limitiert wird bringt dann auch der minimal schnellere i5 des Acer NBs für Spiele keine Vorteile.

Falsch. ;) Die HD6850M ist auch mit DDR3 noch schneller, wie der Test sehr schön zeigt. 1656 zu 1560 Punkte im aktuellen 3DMark11. Bei älteren, stärker Bandbreiten-limitierten Spielen oder mit AA kann sich das ändern - aber bei ersteren ist der Leistungsvorteil weniger interessant und für AA sind Notebooks dieser Preisklasse eh zu langsam. Dazu kommt die schnellere CPU, wenn man mal nicht nur spielt oder in Games wie SC2 unterwegs ist. Imo ist das Acer der bessere Deal, wenn auch leicht teurer.

YforU schrieb:
Doch, die neuen SBs sind vor allem in Spielen deutlich schneller siehe:

i3-540 2C/4T 3.06Ghz

i3-2100 2C/4T 3.10Ghz

Die Spiele Leistung für den i3 2310M (2.1Ghz) im Vergleich zu Desktop Prozessoren:
(interpoliert aus den Werten des i3 2100 aus dem CB Test)

Du vergleichst hier Desktop-CPUs, hier geht es aber um Notebook-CPUs...

Von einer besseren Tastatur möchte ich hier nicht sprechen, die sind wohl beide unterirdisch, für mich persönlich eben ein totales No-Go.

Du kannst Werte von Desktop-CPUs nicht einfach "interpolieren", das sind ganz andere CPUs!
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i3-2310M-Notebook-Prozessor.43979.0.html

Genau wegen Leuten wie dir stiften die Hersteller ja gerne so viel Verwirrung mit Produktbezeichungen.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Du vergleichst hier Desktop-CPUs, hier geht es aber um Notebook-CPUs...

Von einer besseren Tastatur möchte ich hier nicht sprechen, die sind wohl beide unterirdisch, für mich persönlich eben ein totales No-Go.

Du kannst Werte von Desktop-CPUs nicht einfach "interpolieren".

Das kann ich sehr wohl denn die mobilen CPUs sind abgesehen von den Taktraten vollkommen identisch mit den Desktop Prozessoren. Desktop + Mobil Kommen vom gleichen Waver.

Dabei rechne ich sogar mit optimaler Skalierung von Frequenz zu Leistung. In der Realität ist die mit zunehmender Frequenz aber abnehmend und damit ist der mobile i3 sogar eher noch schneller als meine angegebenen Desktop Prozessoren ;)

Wie viel weniger sind 1Ghz in Prozent von 3.1Ghz. Das von den Ergebnissen des i3-2100 im CB Rating abziehen und schon kommt man da an wo sich der i3 2310M (2.1Ghz) befindet.
https://www.computerbase.de/artikel...3/seite-6#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung

Beide sind aktuelle SandyBridge Prozessoren ohne Turbo mit 2 Kernen + 2 HT sowie 3072 KB L3.

Undertaker 1 schrieb:
Falsch. ;) Die HD6850M ist auch mit DDR3 noch schneller, wie der Test sehr schön zeigt. 1656 zu 1560 Punkte im aktuellen 3DMark11. ....

3DMark kannst gern behalten das interessiert wirklich niemanden.

Beispiel, Risen:

DV6:
1024x768 all on/med, 2xAF 53.3 fps

Acer:
1024x768 all on/med, 2xAF 47.3 fps

Schau dir die Bandbreite der 6850M mal genau an. Das ist unterirdisch.

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
3DMark kannst gern behalten das interessiert wirklich niemanden.

Beispiel, Risen:

DV6:
1024x768 all on/med, 2xAF 53.3 fps

Acer:
1024x768 all on/med, 2xAF 47.3 fps

Ich erwähnte ältere und damit tendenziell stärker Bandbreiten-limitierte Fälle. Risen, DX9 von 2009, dürfte so ein Fall sein.
Ich setze den Schwerpunkt eher auf neueren Spielen mit höheren Anforderungen an die Rechenlast. Dies demonstriert der 3DM11. Für einen Hersteller- und Architektur-internen Vergleich lässt der sich übrigens ganz gut nutzen. :)

Generell liegt zwischen beiden Karten nur ±10% Differenz, wenn auch bei der Entscheidung zwischen Rechenleistung und Bandbreite die Entwicklung ersteres stärker belohnt.

YforU schrieb:
Schau dir die Bandbreite der 6850M mal genau an. Das ist unterirdisch.

Tzz, soll ich jetzt sagen, schau dir die Rechenleistung der HD6770M an? Solche Kinderein lassen wir lieber gleich. ;) Wie gesagt: Beide Karten liegen dicht beieinander und haben in verschiedenen Szenarien ihre Vorteile: Die HD6850M kann in neueren Spielen ihre Rechenleistung ausspielen, die HD6770 in älteren Fällen oder mit AA ihre Bandbreite. Das ändert ein paar Prozent nach oben und unten, was auf der einen spielbar ist wird es auf der anderen auch sein - oder halt bei beiden nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Undertaker 1 schrieb:
Ich erwähnte ältere und damit tendenziell stärker Bandbreiten-limitierte Fälle. Risen, DX9 von 2009, dürfte so ein Fall sein.
Ich setze den Schwerpunkt eher auf neueren Spielen mit höheren Anforderungen an die Rechenlast. Dies demonstriert der 3DM11. Für einen Hersteller- und Architektur-internen Vergleich lässt der sich übrigens ganz gut nutzen. :)

Generell liegt zwischen beiden Karten nur ±10% Differenz, wenn auch bei der Entscheidung zwischen Rechenleistung und Bandbreite die Entwicklung ersteres stärker belohnt.

Nicht wirklich denn die höhere Rechenleistung der 6850M ist mit DDR3 selbst in 1366*768 ohne Kantenglättung ab mittleren Details nicht mehr vorhanden.

DV6: 1366x768
Battlefield: Bad Company 2, hoch: 48 fps
StarCraft 2, hoch: 45 fps

7750G: 1.280 x 768
Battlefield: Bad Company 2, hoch: 43 fps
StarCraft 2, hoch: 36.5 fps

128bit DDR3 gegen 128bit GDDR5 ist Faktor 2 für die 6770M. Die 6850M im Acer muss mit der Bandbreite einer 6630M auskommen (800Mhz DDR3) und das kann nicht funktionieren.

Hauptmann schrieb:
Gibts den DV6 auch als 17 Zoll ?

DV7 ;)

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Nicht wirklich denn die höhere Rechenleistung der 6850M ist mit DDR3 selbst in 1366*768 ab mittleren Details nicht mehr vorhanden:

DV6: 1366x768
Battlefield: Bad Company 2, hoch: 48 fps
StarCraft 2, hoch: 45 fps

7750G: 1.280 x 768
Battlefield: Bad Company 2, hoch: 43 fps
StarCraft 2, hoch: 36.5 fps

Sind das jetzt Werte von verschiedenen Seiten dazu noch mit verschiedenen Seitenverhältnissen zusammengesucht? (Edit: Wohl alles Notebookcheck, aber der zweite Punkt bleibt. Wenn bei 16:10 der Bildausschnitt größer ist, kann das die höhere Pixelzahl mehr als kompensieren - müsste man zumindest mal nachprüfen.) Das macht die Bewertung schon fast unmöglich, Links bitte nicht trotzdem vergessen, dass man die Systeme sieht. ;) Wie gesagt, im Vergleich innerhalb einer Herstellergeneration ist auch ein synthetischer 3DMark eine gute und vor allem saubere Wahl, dank einheitlichen Voraussetzungen. Und da erkennt man wunderbar: Im 06er Vorteil für die HD6770, Gleichstand im Vantage, Rückstand im 11er. Oder schauen wir uns mal die letzten ATI-Generationen an:

2900XT: 475GFlops/105GB/s
HD3870: 496GFlops/72GB/s
HD4870: 1200GFlops/115GB/s
HD5870: 2700GFLops/154GB/s

Die Bandbreite und deren Anforderungen wachsen im Vergleich zur Rechenleistung nuneinmal deutlich langsamer - und das wird wie man im 11er sieht bei der HD6770M zum Verhängnis, gerade in Hinsicht auf die Nutzung des Notebooks in den nächsten 1, 2 oder 3 Jahren.

Ich würde das jetzt hier auch nicht weiter ausbreiten wollen - zumal ich etwas die Sachlichkeit vermisse, oder soll ich jetzt auch lamentieren wie die HD6770 an ihrer schwachen Rechenleistung verkümmert? ;)

Wo beide Karten ihre Vor- und Nachteile haben erwähnte ich - von deiner einseitigen Sicht solltest du vielleicht auch etwas abkommen. Letztlich sind die Unterschiede in beiden Richtungen nur schwerlich spürbar und andere Punkte der Notebooks für die Entscheidung sicherlich bedeutsamer.

Gute Nacht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Undertaker 1 schrieb:
...Wie gesagt, im Vergleich innerhalb einer Herstellergeneration ist auch ein synthetischer 3DMark eine gute und vor allem saubere Wahl, dank einheitlichen Voraussetzungen. Und da erkennt man wunderbar: Im 06er Vorteil für die HD6770, Gleichstand im Vantage, Rückstand im 11er...

Die Bandbreite und deren Anforderungen wachsen im Vergleich zur Rechenleistung nuneinmal deutlich langsamer - und das wird wie man im 11er sieht bei der HD6770M zum Verhängnis, gerade in Hinsicht auf die Nutzung des Notebooks in den nächsten 1, 2 oder 3 Jahren.

Stimmt durchaus. Mir wird hier aber ein Punkt etwas zu sehr aus dem Blick verloren:

3DMark ist immer ein Blick in die Zukunft und hier macht auch 011 keine Ausnahme. Momentan haben wir eine (immer wiederkehrende) Extremsituation denn eine neue Konsolen Generation liegt noch ein ganzes Stück entfernt (Ende 2012). Das ist einer der Hauptgründe warum heute vergleichsweise schwache Desktop Graphikkarten recht problemlos praktisch alle neuen Titel flüssig darstellen können. Hinzu kommt das abseits der Multiplattform Entwicklungen viel auch auf schwächeren Systemen laufen muss um die breite Masse überhaupt ansprechen zu können (Valve, Blizzard etc.). Der Anteil an Spielen der damit überhaupt überproportional von einer höheren GPU Leistung profitiert bleibt damit sehr überschaubar. Speicherbandbreite ist dagegen etwas das sich bei Multiplattform oder Casual Titeln am PC sehr einfach (von den Entwicklern) nutzen lässt.

Wenn man dann denn Zeitpunkt in mehreren Jahren erreicht hat bei dem die Rechenleistung der 6850M einen echten Vorteil darstellen würde wird der Bedarf an Bandbreite nicht abgenommen haben, ergo ebenfalls im unspielbaren Bereich. Heute und auf absehbare Zeit ist mit der Bandbreite der 6770M allerdings mehr anzufangen.

Gerade wenn man noch mit einkalkuliert das diese Notebooks recht grobe Auflösungen von 1366x768 haben. Kantenglättung ist da schon mehr als nur eine nette Option.

Ich würde das jetzt hier auch nicht weiter ausbreiten wollen - zumal ich etwas die Sachlichkeit vermisse, oder soll ich jetzt auch lamentieren wie die HD6770 an ihrer schwachen Rechenleistung verkümmert? ;)

Die 6770M mit GDDR5 bietet eine gute Balance aus Bandbreite, Rechenleistung und Energiebedarf. Von einer 6850M DDR3 kann man das eher nicht behaupten.

Das ist dann auch nicht lamentieren sondern die schlichte Feststellung das Acer aus Kostengründen eine an sich recht potente GPU auf vergleichsweise unscheinbare (und für die meisten Kunden unsichtbare) Art deutlichst einbremst. HP verbaut als Beispiel auch die 6850M mit GDDR5.

Dieser Blödsinn bei Acer hat Kritik verdient und spätestens bei Produkten wie dem 7750G mit Full HD Display ist die DDR3 Variante ein schlechter Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben