Guter Office/Writing-Laptop bis 1300€

zizou

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
12
Hi,
nach tagelanger Recherche und einer Art Vorauswahl (siehe unten) wende ich mich an euch und bedanke mich schon jetzt für jegliche Hilfe!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich gewerblich und hierbei (ich arbeite als Journalist) vor allem zum Schreiben. Eine gute, wertige Tastatur ist deshalb unumgänglich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eine Touch-Funktion wäre toll, ist aber kein unbedingtes Muss

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, Leistung soll aber trotzdem ordentlich da sein. Flüssiges Arbeiten ist mir extrem wichtig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Als optimal würde ich 14 Zoll bezeichnen, maximal 15,6 Zoll, 13,3 nur im Ausnahmefall, wenn sonst wirklich alles passt. Was mir sehr wichtig ist, ist, dass das Display zum Draußen arbeiten geeignet ist, also ich auch in der Sonne etwas sehe und arbeiten kann. Das ist, gemeinsam mit der Tastatur, wirklich ein K.O.-Kriterium.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
7+ Stunden bei normaler sollten schon möglich sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wird installiert, am besten wäre vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wie kurz angesprochen: Vor allem die Tastatur und das Schreibgefühl sind mir sehr wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Meine Schmerzgrenze wären €1300, ich habe mir die letzten Tage wirklich unzählige Reviews durchgesehen und einige Laptops gefunden - die teils unterschiedlichen Meinungen verwirren mich aber.

In die engere Auswahl kämen (Stand jetzt)

https://www.mediamarkt.at/de/produc...sd-13-9-zoll-touch-3k-space-grey-1829348.html => Gerade in Aktion, dass "nur" 512 GB SSD vorhanden sind, stört mich nicht. Hier soll das Display auch draußen super nutzbar sein. Allerdings schon an der oberen Preisgrenze - ich weiß nicht, ob sich das lohnt?

gerade in einem anderen Thread rein zufällig hier gefunden:
https://geizhals.at/lenovo-yoga-slim-7-pro-14ach5-slate-grey-82ms001nge-a2496547.html ==> das klingt von den Specs ja fast zu gut um wahr zu sein, weiß jemand was zum Display und der Tastatur für meine Anforderungen? Also draußen nutzbar und eine gute Tastatur zum Vielschreiben

https://www.mediamarkt.at/de/produc...-14-zoll-fhd-silber-nx-a0mev-008-1799527.html ==> 300€ billiger, allerdings lese ich zum Bildschirm und zur Tastatur so unterschiedliche Angaben, dass ich nicht sicher bin, was ich davon halten soll. Ausprobieren geht leider nicht. Hat jemand vielleicht Erfahrungen?

und dann gäbe es um 899€ in Aktion noch das kleine Stück:
https://www.chip.de/test/Samsung-Galaxy-Book-Ion-13.3-im-Test_183046887.html ==> schneidet bei einem bekannten Testportal extrem gut ab, sonst finde ich eher wenig und die 8GB Ram in 2021 schrecken mich irgendwie ab. Wenn mich wer vom Gegenteil überzeugen kann, bin ich aber offen für alles.

Auch sonst gibt es noch Alternativen, die dann allerdings alle "nur" schwächere i5 oder vergleichbare AMD-Prozessoren besitzen und mir ist es schon wichtig, ein paar Jahre "Ruhe" zu haben und wirklich flüssig zu arbeiten. Möchte aber umgekehrt auch nicht unnötig Aufpreis zahlen, der sich für meine Arbeiten gar nicht lohnt. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist mir sehr wichtig. Bin wirklich dankbar für jeden Rat! Vielen Dank!
 
Eigentlich müsste man die tastaturen irgendwo mal testen damit man weiß weile für einen gut geeignet ist.
 
Fujiyama schrieb:
Eigentlich müsste man die tastaturen irgendwo mal testen damit man weiß weile für einen gut geeignet ist.
Stimmt natürlich, ist für mich leider schwer bis gar nicht möglich, weshalb ich auf Erfahrungswerte gepaart mit dem bisherigen Nicht-Verwenden eines Laptops setze, wodurch ich mich sowieso ein- bzw. umgewöhnen muss
 
lenovo think pad carbon x1

oder ein macbook pro, muss ja beides nicht nagelneu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zizou
Moselbär schrieb:
Vielen Dank! Nehme ich gerne auch in die engere Auswahl, bin schon am Review-Lesen!
Ergänzung ()

drago1401 schrieb:
lenovo think pad carbon x1

oder ein macbook pro, muss ja beides nicht nagelneu sein.
Vielen Dank für den Input, weiß ich zu schätzen! Apple und gebrauchte Geräte kommen für mich nicht in Frage (hätte ich natürlich erwähnen sollen, sorry)
 
zizou schrieb:
Apple und gebrauchte Geräte kommen für mich nicht in Frage (hätte ich natürlich erwähnen sollen, sorry)
Alles gut!

Bei Apple, zumindest den aktuellen m1 Prozessoren, hätte man allerdings beim Schreiben eine abartige Akkulaufzeit, und definitiv einen lautlosen betrieb (beim Air wäre z.B. gar kein Lüfter vorhanden).
Sofern du also häufig unterwegs arbeitest, könnte die Akkulaufzeit durchaus ein Punkt sein. Dem Macbook Air m1 traue ich zu, 15-16 Stunden zu schaffen bei sowas wie "Texte schreiben".

Ansonsten, je nach Budget, Thinkpad's mal angucken. Die Tastaturen sind zwar alle nicht mehr das, was sie vor vielen Jahren noch waren, aber sie zählen immernoch zu den besseren Tastaturen in Notebooks, vom feeling her.
Wenn es nicht die günstigsten sein müssen, gibt es auch durchaus sehr kompakte und leichte Modelle, vor allem mit der X-Serie.
Und Thinkpads der Preisklasse kommen grundsätzlich mit 3 Jahren garantie, und man kann zu fairem preis auch Vor-Ort Premium support dazu buchen - soweit ich weiß bis zu 5 Jahre sogar. Sofern es dir bei einem Defekt also um jeden Tag weniger Verzicht geht, wäre das durchaus ein guter Punkt.


Bei Tastaturen ist es aber häufig subjektiv, also solltest du definitiv da selbst mal ausprobieren. Immerhin muss sie DIR gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
So ein Slim 7 Pro Keyboard ist einer Thinkpad Tastatur in Sachen Tippgefühl bestimmt unterlegen. Ich glaube das wird auch so auch in einem Youtube Review erwähnt.

Das Swift hat nirgendow ne Helligkeit hinterlegt, wird rund um 300nit sein. Auf jeden Fall kein 400+nit Gerät und für mich raus.

Es gibt bei Saturn.de noch immer eine Rabattaktion zusätzlich zu manch anderer Reduktion. Da wär auch ein sehr günstiges OLED Zenbook dabei. Ich schätze aber, das spiegelt genauso viel wie das X Pro und das Slim 7 Pro.

Ich hab das erste X Pro trotz hoher 450nit Helligkeit mit deutlich störenderen Spiegelungen in Erinnerung als das 400nit "entspiegelte" MB Air Display aus 2020. Hier hab ich noch kein glänzendes Panel gesehen, dass da rankommt.

Außer vielleicht das Ding, mit aktueller CPU wär das das ideale Gerät. Super Keyboard und ebenso tolles Display. Ohne LTE wärs auch deutlich günstiger :)
https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-t490-pps-20n20048ge-a2053296.html#specs
 
Auch von mir das Dell XPS13. Die teile sind unglaublich langlebig. Ich kenne einen haufen Leute, die bis heute das 2016er Modell nutzen. Die Tastatur ist noch immer in super Zustand, es fallen keine Tasten raus und bei Hardwaredefekten in den ersten 2 Jahren war am naechsten Tag jemand von Dell da und hat den Fehler vor Oirt behoben.
Die Thinkpad tastaturen sind absolut nicht mehr was sie mal waren. Mein x290 hat schon die 2. tastatur nach weniger als 2 Jahren.
Auf aktuellen macbook tastaturen wuerde ich nicht viel tippen wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
XPS mit 500nit Panel ist auf jeden Fall ein guter Tipp, aber so ein aktuelöes 16:10 Panel im 9310 liegt spürbar über Budget. Da brauchts in Kürze ne ordentliche Aktion, damit sich da das aktuelle ausgeht.
Ergänzung ()

zizou schrieb:
Auch sonst gibt es noch Alternativen, die dann allerdings alle "nur" schwächere i5 oder vergleichbare AMD-Prozessoren besitzen und mir ist es schon wichtig, ein paar Jahre "Ruhe" zu haben und wirklich flüssig zu arbeiten. Möchte aber umgekehrt auch nicht unnötig Aufpreis zahlen, der sich für meine Arbeiten gar nicht lohnt
Da klingt jedes der Geräte übertrieben. Seh keine Anforderung, die irgendwie einen i7 oder R7 gerechtfertigt. Das ist nice 2 have, wenn preislich kaum ein Unterschied ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich weiss nicht als welchem grund man heute noch neugreäte braucht, außer zum angeben.

lenovo thinkpad carbon x1 gibt es jedes jahr oder jedes 2. in einer neuen generation.

und laptop tastaturen/hardware testen würde ich über die einschlägigen hardware verleiher. bei denen kann man alles testen solange man es sich leiht.
 
Mist du hast recht @M4ttX . Ich hatte im Kopf, dass die 16:10 Modelle inzwischen ab 1200 zu haben sind :/ War wohl eine Aktion neulich.

M4ttX schrieb:
Seh keine Anforderung, die mir irgendwie einen i7 oder R7 gerechtfertigt. Das ist nice 2 habe, wenn preislich kaum ein Unterschied ist.
zwischen i3,5 und 7 gab es ja frueher tatsaechlich sehr relevante Unterschiede. Inbesondere bei Mobile CPUs liegen da inzwischen nurnoch ein paar mhz und sehr viel Schweiss der marketingabteilung zwischen
 
Und vor allem lässt sich nicht R7 = i7 gleichsetzen.
Ein Ryzen 5 kann 6 Kerne und 12 Threads mitbringen, einen i7 gibt's weiterhin mit 4 Kernen und 8 Threads.

Ein Ryzen 5 kann somit 50% schneller sein, als ein i7, obwohl beide die neuste Generation sind jeweils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben