guter passivkühler für radeon 9800xt

buchi

Lt. Commander
hi leutz und frohes fest ersteinmal.
ich suche für meine terratec radeon 9800 xt einen passiv kühler,welcher in etwa die kühlleistung des standardlüfters bringt.
meine gpu temp liegt im 3d modus bei ca. 71°c (takt : 440/400 mhz).
wer kennt denn da eine nette lösung?
oder ist ein leiserer aktivlüfter mehr zu empfehlen?

vielen dank!

wenn du so einen hohen takt hast nehm den hier (VF700-Cu)
vf700_cu_c_p.jpg

wenn es größten teils passiv seinen soll (ZM80D-HP)
zm80d_hp_c_p.jpg

wenn du übertaktest nehm aber zusätzlich noch denn hier (ZM-OP1)
zm_op1_c_p.jpg
zm_op1_s_p.jpg

Oder den Arctic Cooling ATI VGA Silencer 3
ZURA_049_1g.jpg

EDIT: VGA-Silencer entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Als aktiven könnteste den hier nehmen: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_120&products_id=2064
Der is leise und schafft die Wärme gleich aus dem Gehäuse raus.

Oder du baust dir ne Zalman Heatpipe + Lüfter drauf ...
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_120&products_id=1937
+
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_120&products_id=789

Mist da war einer schneller ;-)

Aber der VGA Silencer Rev 3 passt doch net auf ne 9800XT.

das sieht doch sconeinmal gut aus.
ist denn die kühlleistung der zalman-hp denn einigermaßen gut, da ich doch eher zu einer passivühlung tendiere.
und wie siehts denn mit der montage aus? ist die sehr kompliziert oder bekommt man das einigermaßen gut in den griff?

UPS... :D der VGA silencer passt nicht auf die XT! "Danke"

crux2003 schrieb:
UPS... :D der VGA silencer passt nicht auf die XT! "Danke"

gut zu wissen :)

weiss denn jemand wie die temp sich entwickelt bei der 9800xt +zalman-hp?
ist denn dann eigentlich noch oc möglich? würde dann sowieso auch den zalmanlüfter mit montieren!

Ich denke mit dem AeroCool VM-101 ließe sich sogar eine komplett passiv kühlende Lösung realisieren.

Lies Dir mal die verlinkten Reviews der Seite durch!

buchi schrieb:
gut zu wissen :)

weiss denn jemand wie die temp sich entwickelt bei der 9800xt +zalman-hp?
ist denn dann eigentlich noch oc möglich? würde dann sowieso auch den zalmanlüfter mit montieren!

Die genauen Temps kann ich dir jetzt nicht sagen, werden aber deutlich weniger als du jetzt hast. Allerdings nur, wenn du halt den großen Lüfter mit anbaust (Geräuschentwicklung: 20,0 - 33,0 dB(A) ).
Und oc is dann natürlich erst recht noch möglich.

na das klingt doch mal ganz gut.
ich denke mal das ich mich für die zalman-hp entscheiden werde.

thx all

Also bei solch "brutalen" XT Taktraten hat selbst schon mein ATI Silencer 3 (@7V) nach ca. 1 1/2 Stunden Vollast seine Probleme. Eine Zalman Heatpipe würde da nur mit dem optionalen Lüfter durchhalten. Allerdings ist ein Zalman ZM-OP1 dann wiederrum lauter als eine ATi Silencer von Arcitc-Cooling.

Ich persönlich würde Dir daher einen ATI Silencer 3 empfehlen. Bei ~10 Volt ist der Lüfter eh nicht mehr zu hören und selbst @ ~12Volt summt der ATI Silencer nur leise vor sich hin. Die Kühlleistung ist, wie ich empfinde, sehr gut.

Solltest Du dich dennoch für eine Zalman Heatpipe entscheiden, würde ich Dir raten, für eine ordentliche BGA-Kühlung (Speicherkühlung) zu sorgen. 400MHz werden schon ziemlich heiß.

Zuletzt bearbeitet:
das sind doch so passiv-elemente dabei für die speicher + die Luft vom op1! Das reicht bestimmt aus

die zalman heatpiep is dir dann aber nur MIT lüfter zu empfehlen. passive dürfte das woll nix werden. :( ich hab eine 9500pro und konnte ca 2 std cs s zocken dann war die heatpipe einfach zu heiß und der pc is abgestürzt. und ich hab schon wirklich viel lüfter im case. :D

ich würde das ding von zalman nur mit lüfter nehmen.da ich denke das wohl mein ganzer passiver traum nicht zu verwirklichen ist bei den taktraten.
ich habe 4 gehäuselüfter in meinem case, so das da die kühlung optimal wäre!

Zurück
Oben