Guter pdf nach docx Konverter gesucht!

• Ersteller Ersteller Don_2020
  • Erstellt am Erstellt am
D

Don_2020

Gast
Vorweg: Ich schreibe meine Texte mit Texstudio.

Manchmal muss ich aber meine Texte im Format docx abgeben. Bisher habe ich den Konverter von pdf24 verwendet. Der hat aber einige Probleme (Standardsprache wird auf Englisch eingestellt. Danach kommen die Fehler, da der Text in Deutsch ist. Das kann man später in der docx-Datei auf Deutsch umstellen. Außerdem ist das Ergebnis der Konvertierung häufig nicht sehr schön. Manchmal wird der Satzspiegel völlig verzerrt.

Die kostelosen Online-Konverter sind von der Größe meist begrenzt. Die Konvetierung größere Dateien kostet Geld.

Welches Konvetierungstool kann empfohlen werden?

Die meisten dieser Tools sind halt hinter einer Bezahlfunktion.
Wie bei Adobe oder Foxit.

Ich persönlich bin ich ein großer Freund vom PDF-XChange die kostet nur einmal etwas und die Software ist ordentlich. Vermutlich das beste Ergebnis wird aber kostenpflichte Version von Adobe bringen, weil ist ihr Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nadja...
Kruder Vorschlag ohne Kenntnis des Ergebnisses: Probiere doch mal, aus dem Latex- Markup eine HTML- Datei zu erstellen und die in Word zu öffnen.

Meine Empfehlung ist ebenfalls PDF24.

Das kann man online nutzen, aber ebenso offline wenn man es herunterlädt. Kostenlos ebenso.

Ist pdf nicht ein mächtiger Umweg zu docx, wenn man von LaTeX kommt? Da geht doch so viel verloren!
Vielleicht ist rtf als Zwischenexportformat da ein besserer Weg? Wenn man allerdings in einer Community zusammen mit anderen an Docx Dokumenten arbeitet, kommt man wohl an einem nativen docx-Editor nicht vorbei. Aus Sicht von Word und Co- ist pdf einfach nur ein ziemlich dummes Format.

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Textprogramme arbeiten nach einem völlig anderen Prinzip als PDF, deshalb kann auch der beste und teuerste Konverter nicht alles korrekt umwandeln. Darum ist der von halwe aufgezeigten grudsätzliche Weg der einzig sinnvolle.

Irgendiwe scheinen einige mich nicht richtig Verstanden zu haben.
Texte werden mit Texstudio verfasst. Texstudio ist ein LaTeX-Editor.
Kunde möchte docx haben - keine PDF.
Mir ist es egal ob ich einen Umweg über rtf oder sonstwas gehen muss. Hauptsache der Kunde ist mit der Ziel-docx-Datei zufrieden.

Don_2020 schrieb:
Hauptsache der Kunde ist mit der Ziel-docx-Datei zufrieden
Falls der Kunde wirklich .docx haben will, wird er mit einem LaTeX Reimport nur schwer zufrieden zu stellen sein. Denn entweder er braucht den Text in hübscher Form mit minimalen Redaktionsansprüchen - dann würde ihm auch pdf reichen. Oder er will damit kreativ weiterarbeiten, dann bleibt ihm die Mühe, dass Dokument mühsam auf Word (mit seiner eigenen Formatierungsphilosophie) umzustellen. Wenn ich allein an die aus pdf reimportierten Tabellenkonstrukte denke.
In jedem Fall könnte .rtf als Zwischenformat ein besserer Kompromiss sein.

• Gefällt mir
Mal sortieren:
•Der Kunde möchte .docx.
Ich hab für Dich Tante Gu gefragt, und sie meint, TeXstudio kann kein Format exportieren, das Word versteht.
•Der Umweg über PDF bringt kein zufriedenstellendes Ergebnis, egal auf welchem Wege.
Fazit: Erledige den Auftrag mit einem Programm, das .docx kann.

Dann wirst du wohl oder übel deinem Kunden erklären müssen, das dafür etwas Geldeinwurf nötig ist, um diese nachträgliche Vertragsänderung durchzuführen. Ansonsten den Auftrag laut Vertrag abschließen.

• Gefällt mir
Tja, das alte Spiel, dass sich Auftraggeber und -nehmer nicht völlig über den Auftragsinhalt einig waren. Hab mir anhand solcher Missverständnisse schon einiges an Taschengeld verdient. 😁

JumpingCat schrieb:
Microsoft Word kann das von Haus aus genauso wie z.B. Libreoffice.

@Don_2020:
@JumpingCat hatte es schon erwähnt: Word kann auch selber PDF-Dateien umkonvertieren. Oder habe ich übersehen, dass du es versucht hattest?

Einfach die PDF-Datei mit Word öffnen, dann kommt:
1750952571432.png

Oder war das Ergebnis zu grausig?