Guter Prozessor + Mobo für maximal 120Euro

J

Jumbo94

Gast
Ok fang ich mal an und zwar habe ich ca. knapp 120Euro zur Verfügung. Da ich leider von meinem Ersparten das meiste für einen Führerschein brauche. Ich spiele mal des öfteren Call of Duty 1-3 und ältere Shooter alla Far Cry so wie auch Anno und Counter Stike Source. Meine Graka ist eine HD 4850 die ich auch behalten will da ich mir diese hart zusammengespart habe!
Ich spiele mit einer eher geringen Auflösung von 1024*768, als Speicher möchte ich meinen 2GB DDR-2 800 Riegel noch nutzen da mir die Spiecherpreise im Moment noch zu teuer sind.

Von mir aus finde ich den Athlon 2 x3 435 ganz gut für 67Euro

Freue mich schon mal auf jede Antwort.:)

Der Prozi sollte schneller sein als mein jetziger Core 2 Duo 7400.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich den Athlon 2 x3 435 nehmen der hat mehr Leistung als der Phenom 2 x2 545 wobei bei dem Phenom die Möglichkeit besteht ihn zu einem x4 freizuschalten.
Das Mobo passt wunderbar würde ich auch nehmen.

Ich würde noch ein bisschen sparen und dann nen Phenom 955 nehmen....der Geschwindigkeitsvorteil der vorgeschlagenen CPUs zu deinem E7400 ist nicht groß

Warum möchtest du überhaupt aufrüsten ?

Bei dem was du so spielst sollte das doch locker reichen.

Warum brauchst du ein neues Mainboard ?
Was ist an dem alten so schlecht das du keinen anderen Prozessor draufmachst ?

Gruß
Samzyn

Hi!
1.Vorschlag:
Du könntest CPU + Mainboard verkaufen! (ich denke du bekommst wenns gut geht 80-100 Euro)
dann hättest du sagen wir 200 euro
Und dann kaufst du dir nen AMD Phenom II X3 720 Black Edition den du dann wenn du Glück hast für 4 Kerne freischalten kannst oder wenn nicht is auch egal er is auch so schnell genug^^
dann nimmst dir dieses AM2+ Board (wegen deinen 2 GB DDR-2 Arbeitsspeichern) und ich habe gelesen dass man fast auf jeden Asus Board den 4rten Kern sofern es die CPU kann freischalten kann^^

Die beiden Komponenten kosten dann so: CPU: 105,90€ + Mainboard: 83,24€ = 189,14 Euro

2.Vorschlag
du sparst noch ein bisschen und investierst in ein AM3 board + einen Phenom II x4 955
musst aber dann auch den Arbeitsspeicher neu kaufen

ersteres is meiner Meinung nach besser ;)

mfg Dorian

Macht doch gar keinen Sinn.
Selbst mit Standardfrequenz sollte der 7400 schnell genug sein für das was du machst.
Wenn der Haben-Will Faktor stärker ist, würde ich einen X2 550 nehem und auf das Freischalten hoffen.

Sehe bei dir auch keinen Grund, nen neuen Prozessor zu kaufen, eher nen gescheiten CPU-Kühler, und dann deine alte CPU OC.
Da kannste locker die 3 GHz knacken.

Ok mein einziger Grund ist folgendes, seit einiger Zeit macht der PC probleme undzwar er bleibt sozusagen einfach hängen. Nehmen wir mal an ich geh ins Internet, dann kann es nach einiger Zeit vorkommen das ich das bild auf'm Monitor noch sehe die Maus aber nicht mehr bewegen kann. Dann muss ich nen Neustart machen. Es ist auch schon folgendes passiert das der Bildschirm blau wird und dann da steht Windows has a problem und so, und dann wieder zum Desktop zurückkehrt.

Was ich noch sagen Wollte denn Führerschein übernimmt jetzt mei Opa mit also habe ich viel mehr zur Verfügung.

Habe jetzt folgende Komponenten herausgesucht:

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156

http://www.alternate.de/html/produc.../371229/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler
Dazu zwei Be Quiet Silent Wigs USC 120mm drauf

Ram hab ich mehrere:

http://www.alternate.de/html/produc...DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/349530/?baseId=668503

http://www.alternate.de/html/produc..._Kit/285025/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

naja ich würd auch wenn du jetzt mehr geld zu verfügung hast keinen i5 nehmen ich glaub der phenom II x4 955 oder 965 sind beide besser im P/L verhältnis also:

AMD Phenom II x4 955
Mainboard
bei ram nimm egal bei welcher konfig ob jetzt deinen gewählten prozessor oder der von mir vorgeschlagenen den von dir ersten geposteten ram da sich der aufpreis meiner meinung nach net lohnt!

mfg Dorian

mMn: nicht bei Alternate bestellen, eher mindfactory, HoH oder HWV... da kommst du dann so hin:

955 Black Edition: ca. 135 €
Gigabyte MA-770TA UD3P: ca. 75 €
RAM: DDR3 1333 CL7: 80 €

das macht dann ca. 290 € und du wärst top gerüstet und du könntest noch deine alten Komponenten verkaufen:
CPU: 40 €
Mainboard: je nach board und chipsatz, wenns ein gutes ist: 35 €
RAM: 2 GB sind einfach nix mehr Wert: 15 €

dann bekommst du nochmal 90 € zurück (wenns schlecht läuft nur 75 €) und hast nur sagen wir mal 215 € gezahlt.... ich habs so ähnlich gemacht ;)

MfG
TKB

Danke für die Antworten.

Werde den Phenom nehmen, und das Gigabyte MA-770TA UD3P und passenten Speicher.
Aber da wäre noch der CPU Kühler welchen könnt ihr mir empfehlen?
Darf nicht höher als 150mm sein, da es sonst nicht in mein Asgard Case passt.
Es wäre für mich auch kein problem das Case offen zu lassen.

Ich würde eher mal dass Problem der Freezes und Abstürze lokalisieren. Vll. liegts an der Konfiguration deiner Software und wenn du den selben Fehler auf dem neuen System machst haste vll. wieder sen selben Salat. Oder andere Hardware ist defekt, wo das Geld dann wohl Sinnvoller eingesetzt wäre. Einfach mal nen passenden Thread hier im Forum eröffnen und auf Fehlersuche gehen. Zur not Windows mal neu installieren und alles sauber neu drauf (wäre der einfachste weg, und neu Installen musst du bei Sys wechsel auch müssen)

Außerdem muss ich mich mir hier auch einigen Vorredner anschließen und sagen dass dein System doch locker für deine Ansprüche reicht. Und wenn des Geld doch nicht so locker sitz spar doch lieber noch bisschen weiter um sagen wir in ca. nem Jahr auf ein System mit DDR3 und USB 3.0. zu setzten.Denke so wäre dein Geld wesentlich besser angelegt.

btw: Schön dass der Phenom empfohlen wird, aber auch der schöpft die volle Leistung auch nur auf DDR3 Systemen aus...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch erstmal auf fehlersuche gehen anstatt einfach blind geld zu verbraten,denn deine hardware reicht mehr als locker für die genannten spiele.
vllt uch windows neuinstallieren und auch mal beim zocken eine höhere auflösung wählen
gruiß gino

Zurück
Oben