Guter Router mit stabiler Software gesucht

Szween

Cadet 4th Year
Hallo
Mein Draytek Vigor 2900 gibt langsam den Geist auf . Das W-Lan bricht immer mal ab während LAN ganz normal funktioniert.
Nun möchte ich einen neuen Router kaufen. Wichtig ist mir neben einer guten Performance , die Stabilität der Software.
Ich will das Gerät nicht täglich booten oder sonst irgendwas .
Der Asus RT-68 wird ja allgemein für gut befunden. Ein Haufen Features ... Aber ist die Firmware auch in Ordnung .. oder kann das Gerät vieles , aber nur nichts richtig .

Vielen Dank für Tips

Habe ein Asus RT-N56U seit knapp 5 Jahren ununterbrochen im Einsatz. Nur 1x hat sich mal das WLAN aufgehängt, sonst nie Probleme. Obwohl mein Modell uralt ist, gibt es regelmäßig neue Firmware mit Sicherheitspatches und "neuen Funktionen". Die letzte erst vor wenigen Wochen. Würde wieder zu Asus greifen.
Nur das schicki-micki-SOHO Design liegt mir nicht, stehe mehr auf "rechteckiges Kastendesign" oder die alten Linksys Designs

Zuletzt bearbeitet:
hast du die ursache mal untersucht?
nutzt du ggf. multicastdienste und hast igmp snooping nicht aktiv, sodass daraus im lan ein broadcast wird? wlans brechen da gerne mal zwischenzeitlich zusammen, während das lan aufgrund der höheren bandbreite dies wegstecken kann.

Nein da ist nicht viel dran . 2 PC und 2 Smartphones.
Das Teil ist ja auch schon sehr alt.

Hatte früher auch ein Draytek, viele Profi Features dabei aber leider recht instabil und buggy.

Mit dem RT-68 kann man nicht viel falsch machen, ein sehr gutes Gerät und top Leistung im WLAN als auch über WAN to LAN. Das Design des Webadmins ist Geschmackssache.

Würde den ja gerne den Asus mit DSL-Modem nehmen also den DSL-AC68 aber der ist nicht mit DD-WRT kompatibel... So würde ich ein Gerät einsparen - das DSL Modem... aber keine Option falls die Firmware von Asus mir nicht gefällt auf Open Source zu wechseln...

Ansonsten ne Fritzbox - die gibts ja in verschiedenen Varianten auch mit Modems - die sind auch top, stabil und es gibt lange Updates.

Zurück
Oben