Guter Router mit USB + Externe Platte oder dediziertes NAS

Wollte ich auch meinen, bei Netbooks sind 100 Mbit-NICs nichts Ungewöhnliches.

Möglicherweise liegt es auch am LAN-Port der Fritzbox, die sollen nämlich nichts taugen und gerne mal bremsen.
Das liegt am Green-Modus. Auf Gbit schalten und nicht drüm kümmern.

LAN-Port 1 der Fritzbox (an dem das NAS hängt) kann auf Gigabit umgeschaltet werden (was ich im Übrigen auch getan habe)

Da mein Netbook allerdings nur eine 10/100er Netzwerkkarte verbaut hat, bringt mir das allerdings herzlich wenig oder?

Genau, unter perfekten Bedingungen sind 12,5MB/s... also sehr langsam^^

Und auch so "lustige" USB auf Lan Lösungen sind nicht wirklich flott^^ das wäre also keine Alternative

Dafür dass mich die Sache jetzt bis auf einen USB-Stick und etwas Zeit nichts gekostet hat, bin ich aber zufrieden. Angestrebt hatte ich sowieso nur um die 6 MB/s dass meine 50000er Kabelleitung beim NAS-Füllen komplett ausgenutzt werden kann. Wenn die Begeisterung und der Anspruch an ein NAS wächst, kann man sich mal Gedanken über ein gebrauchtes Gigabit Netbook oder ein richtiges NAS machen.

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Die beste Alternative wäre eine ExpressCard, sofern das Notebook eine entsprechende Schnittstelle hat.

Leider nicht, das N130 ist ein reines Consumergerät. Trotzdem danke für den Hinweis!

...oder du entfernst die WLAN-Karte und nutzt den freigewordenen Slot für eine andere Lösung. Je nachdem wie bastelbegeistert du da bist ^^

Häufig sind die bei älteren Geräten auch nur über USB2 angebunden, was ja auch nicht so schnell wäre^^
Aber wenn es reicht deine Leitung auszulasten ists doch gut, wobei da ja schon der USB Anschluss einer Fritzbox fast reichen würde ;)

Beim Eigenbau könnteste auch einfach nen altes PC gehäuse nehmen und da effiziente Hardware reinpacken, irgendwas in Richtung aktuellem Celeron und das AMD Gegenstück; potent genug und sparsam. Das kannte dann gleichzeitig noch als Mediacenter nutzen :D

Ohne das Samsung jetzt von innen zu kenne, sowas könnte auch schonmal im Chipsatz bei den Atoms sitzen oder sonstwie gestgelötet sein...

Zuletzt bearbeitet:
bumbklaatt schrieb:
Hör auf jetzt sonst muss ich wirklich noch den Lötkolben usw. zücken ;) Mini PCI-E hat das N130 nämlich.

Ja dann mal ran :D Aufrüsten der etwas cooleren Art :)

Man müsste ja (nur :evillol:) die verbaute PCI-E WLAN-Karte ausbauen, diese Gigabitkarte vom Conrad rein und deren Anschlüsse mit dem bestehenden Ethernetsteckplatz verbinden (z.b. mittels der Kabel die sowieso bei der Karte dabei sind).

Die nicht so elegante Art wäre eben, irgendwo nen "Ausgang" aus dem Gehäuse zu brechen und dort den Gigabit Anschluss rauszulegen / festzukleben.

Oder bohr irgendwo ein Loch ins Gehäuse und führ das Kabel mit der Buchse da raus. Empfelenswert wäre ein Loch an einer Übergangsstelle des Gehäuses, so dass du das Kabel beim Zusammenbau da "reinlegen" kannst statt ein riesigies Loch für die Stecker zu machen.

Ob du die Buchse einfach weglassen kannst und bspw. ein Netzwerkkabel direkt auf die Karte löten kannst, da bin ich mir nicht so sicher... dafür müsste man das PCB der Buchse sehen um zu schauen was es überhaupt genau macht. Buchse wäre aber so oder so besser. Stell dir vor der Stecker vom Kabel ist kaputt, dann müsstest du das Kabel von der Netzwerkkarte auslöten und ein neues auflöten.

Jetzt habe ich den Adapter doch tatsächlich bestellt... :rolleyes:

Mal gespannt, ob ich das so hin bekomme wie geplant. Evtl. mach ich ein paar Fotos ;)

Was mich wundert ist dass er nur 15 Euro kostet. Außer bei Conrad kosten diese Adapter nämlich ausnahmslos über 30 Euro. Naja, so lange das Teil anständig funktioniert, kanns mir ja recht sein.

EDIT: Der Adapter kam heute an und wird von meinem Samsung Netbook leider nicht erkannt. Weder von Windows noch von Free BSD. Das ist sehr seltsam da die zuvor verbaute WLAN Karte bis zum Ausbau immer funktioniert hat. Da das Mainboard meines Towers keinen Mini-PCI-E Steckplatz hat, kann ich auch nicht testen, ob es am Adapter oder meinem Notebook liegt. Im Bios kann man ebenfalls nichts PCI-E Spezifisches einstellen.

Ich schicke ihn jetzt als defekt zurück und gebe mich mit den 100MBit zufrieden. Wäre eh ein größerer Act gewesen, das Gehäuse und den Adapter so zu modifizieren, dass man das Gehäuse des Netbooks wieder zuschrauben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, wohl eine Whitelist. Wäre auch zu schön gewesen ^^

Absolut unverständlich wenn es so sein sollte wie Du vermutest.

Samsung kann den fünf verrückten Bastlern unter den 1,5 Mio N130-Benutzern doch ihren Spaß lassen :D

Übrigens bin ich von FreeNas wieder auf das gute alte Windows XP umgestiegen da mir dieses Shellgetippe, Jails und weiß der Geier was echt nicht behagen.

Pyload läuft als Downloadmanager, Serviio als DLNA Server und SMB kann Windows ja auch von Haus aus. RAID usw. sind mir ohnehin nicht wichtig aber zur Not wohl auch irgendwie machbar. Die Transferraten sind bei ca. 6 MB/s geblieben. Mehr geht halt nicht.

Und das Wichtigste: Im Gegensatz zu FreeNas funktioniert bei Windows XP die Stromsparfunktion, d.h. nach fünf Minuten geht das Teil in den Standby und zieht dann noch knapp 2 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben