guter Scanner für OCR gesucht

Shokwing

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
568
Hallo Leute,

meine Mutter sucht einen Scanner für Arbeit. Hauptsächlich sollte er gut Dokumente einlesen können und mittels OCR erkennen können. Ich meine das liegt zum größtenteil mit an der genutzen Software, aber ein guter Scanner stellt ja erst einmal die Basis. Ich dachte an ein Modell von Canon, bin aber für alle Vorschläge offen :-)

Vielen Dank und viele Grüße
 
M

Mr. Snoot

Gast
Ich hab den Umax Astra 4700, dazu Abbyy Finereader 7 und OCR klappt da anstandslos.

Ich würde allerdings schon eher sagen, dass es auf das Programm ankommt, wie schnell und wie gut es Texte erkennt und weniger auf den Scanner. Wenn die Vorlage "sauber" ist, wird auch ein 08/15-Scanner ein für OCR ausreichendes Scanergebnis liefern; dann stimmen die Farben vielleicht nicht 100% mit dem Original überein, oder der Kontrast ist weniger gut - aber das kann man ja ggf. auch ändern in der Scannersoftware.

Mich würd dazu aber auch mal ein Test interessieren, was wirklich wichtiger ist. Ich denk wie gesagt, die Software machts.
 
Anzeige
Top