Guter Spiele und Foto Pc?

CpTnEmO

Newbie
Hallo Leute,

dies ist mein erster PC den ich selber zusammenstelle, daher ist meine frage ob sie ok ist. Ich bin im großen ein Spiele - und Bildbearbeitungsfreund.
Habe diesen PC mit einem Freund zusammen gestellt und möchte gerne wissen ob eroptimal ist oder verbesserungsvorschläge gibt.

Hier meine Zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E6850 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, 2x 3GHz 221,89 €

MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX 89,89 €

Samsung SH-203N beige bare SATA 34,93 €

2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5 2* 56,47 €

XFX GeForce 8800GT "XXX" 670M, 512MB DDR3, PCI-Express 238,10 €

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 2* 85,03 €

Tower Cooler Master Centurion 534 Midi-Tower, schwarz/silber (ohne Netzteil) (RC-534) 48,73 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,46 €

Benutze schon seit Jahren einen PC habe aber noch nie einem zusammen gestellt, daher würde ich mich um Verbesserungsvorschläge freuen.

MFG nemo

Welcome @ ForumBase :schluck:

- entweder E6750 oder gleich Q6600
- billigster RAM mit 800MHz und CL5
- billigste GT reicht aus und selbst übertakten

Willst du beim Boxedkühler bleiben, oder doch was leiseres?

MfG Campino

der ram ist im moment so günstig, kannst du gleich auf 4gb gehen wenn du windows vista nutzen willst
und beim prozessor den w6750 nehmen und die paar mhz selbst takten ;)

Hey Emanuel ;)

das sieht doch super aus soweit, wenn du noch nen paar euro sparen willst, dann kannste ja wirklich auf den 6750 downgraden.
Über das mit der Lautstärke machst du dir wohl die kleinsten sorgen, ne ;) (kleiner insider)

@zoo: dass *2 heisst 2 mal ;)

@all: Wie is das eigentlich? Ist es es einnachteil, wenn man 4 Ram-bausteine einbaut?

grüsse

man braucht dann eben ein 64Bit OS
und man kann schlechter Ram nachrüsten.
aber mehr als 4 GB DDR2 ram brauchen eh die wenigsten
wenn man mal mehr Braucht wird DDR2 wahrscheinlich nicht mehr Aktuell sein.

4 Riegel sind etwas anstrengender für den Speichercontroller. Allerdings dürfte das für moderne Controller kein Problem mehr sein.
Früher lief es manchmal nicht oder nur mit gerineren Taktraten.

Naja, und der Stromverbrauch ist minimal höher ;)
Aber RAM braucht nicht viel.

es gibt mittlerweile durchaus einige native 64 bit anwendungen. Die meisten IDEs werden auch demnächst in versionen erscheinen (oder sind es schon), die das entwickeln von nativer 64 bit software erlauben. Von daher macht es durchaus sinn auf 64 bit zu setzen. Und ausserdem sind 4 Gb speicher ja durchaus nen plausibles argument :)

Meine Empfehlung:

CPU: E6750 boxed, minimal langsamer und viel gespart.
Laufwerke: Am besten LG oder bei Brennern Asus. Samsung = Laut und Schreibfehler.
Ram: 4GB Ok, dann aber den günstigsten 800Mhz und CL5 + ein 64Bit OS (am besten Vista, XP 64 ist nicht zu empfehlen).
GPU: Nimm die günstigste ja, das bisschen kannst du auch selbst takten.
HDD: Empfehle ich auch kein Samsung in diesem Bereich, zwar sind die HDDs anfangs sehr leise aber nach einiger Zeit wirst du beim Zugriff ein penetrantes Klacken feststellen. Fehleranfällig sind sie auch öfters. Für ein leises System wäre eine WD Caviar (16MB Cache) zu empfehlen, wenn du es dir leisten kannst ruhig als RE (Raid Edition = fähig für den Dauerbetrieb / sehr belastbar).

Das NT ist Ok aber ich werfe trotzdem nochmal das günstige und sehr leise Seasonic S12II 430Watt in dem Raum. ;)

Das kann ich bestätigen, die Western Digital RE ist äußerst hochwertig und Ausfallsicher (24/7 Betrieb möglich).
Die ist auch deutlich leiser als meine Samsung.

vielen dank für eure hilfe und euren tips. ich habe soeben meinen neuen liebling bestellt und hoffe dass ich ihn genißen werde.

MFG nemo

Zurück
Oben