Guter Tierschutzverein

S

Stuntmp02

Gast
Ich bin derzeit seit etwa einem Jahr im Tierschutzverein Aktion:Tier und bezahle monatlich 5€. Da ich zufällig in Wikipedia gelesen habe, dass dieser Verein im Prinzip kommerzielle Strukturen hat und nur ein Bruchteil den Tieren selbst zu gute kommt, möchte ich gerne den Tierschutzverein wechseln. Ich möchte monatlich 10€ an den Verein spenden.

Kennt jemand einen guten Tierschutzverein, der besonders in Deutschland aktiv ist und bei dem der allergrößte Teil der Spenden den Tieren zu gute kommt und nicht dem Vorstand?

Jeder Stadtkreis besitzt ein Tierheim, welche eigentlich so gut wie immer von einem Tierschutzverein getragen werden. Dort kann man dein Geld bestimmt gut gebrauchen^^
Außerdem sind Vorstände in gemeinnützigen Vereinen immer Ehrenamtlich, verdienen also 0,nichts an dieser Tätigkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat schon einen Grund das ich das genau so schreibe, wie ich es schreibe. Im Gegensatz zu dir, hab ich mich anscheinend besser informiert.
Wikipedia drückt es wie folgt aus:
Im Januar 2010 bezeichnete das Fernsehmagazin Zapp den Verein als kommerziell ausgerichtete Organisation, da diese sich den Anschein der Gemeinnützigkeit gebe, aber nicht gemeinnützig agiere. Die monatliche Vergütung für den ehrenamtlichen Vorsitzenden soll rund 6600 Euro betragen.[4] Von den zuletzt rund 12 Millionen Euro Spendengeldern kommt laut Zapp nur etwa ein Fünftel in Tierheimen an. Ein erheblicher Teil wird in die Öffentlichkeitsarbeit der Organisation geleitet und kommt beispielsweise Unternehmen wie Moventis und Concept zugute die unter gleicher postalischer Adresse auftreten und zusammen monatlich rund 250.000 Euro erhalten.[4]

Ich suche also weiterhin eine Non-Profit-Tierschutzorganisation, die den Tieren und nicht den Mitarbeitern hilft...

Ich möchte dir nicht mehr helfen, der Wald ruft zurück, wie er beschallt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr keinen örtlichen Tierschutzverein?

Nicht im eigentlichen Sinne ein Tierschutzverein, aber sicherlich die Institution, die am meisten bringt, wenn es darum geht generell was für Tier & Umwelt zu tun!
http://www.greenpeace.de/

...das Phänomen: Du kannst auf Geldbasis (Geld ist schlecht) prinzipiell alle in die Scheiße reiten, außer den der morgen verhungert. -> Brot für die Welt, Sühne Kreuz Missereor sind noch ein paar Vereine.

Wenn du wirklich den Tieren helfen willst, kauf einmal im Monat ein paar Säcke Hundefutter, Katzenfutter oder so und bring die beim örtlichen Tierheim vorbei.
Geld kommt bei keinem der Vereine in dem Maße an die Tiere wie es eigentlich sollte. Sobald Geld den weg über Stationen geht kann man davon ausgehen, dass jede sich ihren Teil davon abzwackt.

Zuletzt bearbeitet:
Such dir einen wirklich großen, zuverlässigen und vertrauenswürdigen Verein
Alle diese kleinen Vereine habe große Ziele, erzielen aber eine gerinfügige Wirkung.
Willst du wirklich was mit deiner Spende und deinem Verein erreichen, so suche welche
die einen hohen Bekanntheitsgrad besitzen.

Aus eigener Erfahung empfehle ich folgende
  • PETA (People for the Ethical Treatment of Animals) ~
    • größte weltweit
    • setzt viel auf Propaganda
    • oftmals über Monate das gleiche Ziel
  • WSPA (World Society for the Protection of Animals)
    • international bekannt und aktiv
    • zielstrebig
    • konsequent
    • zuverlässig
    • individuelle & zahlreiche Ziele sowie Aktionen
  • ALF (Animal Liberation Front) !
    • international bekannt und aktiv
    • zielstrebig
    • konsequent
    • zuverlässig
    • führt (leider) auch illegale aber stets erfolgreiche Aktionen durch

iliketurtles schrieb:
was soll tierschutz bitte bringen ?
und wieso zahlt man jetzt auch noch geld dafür ?

1.) Es handelt sich lediglich um Spenden, welche dazu dienen Unterstützung zu leisten.

2.) Der Sinn hinter dem Tierschutz ist u.a. Tieren individuell ein artgerechtes Leben ohne Zufügung von unnötigen Leiden, Schmerzen und Schäden zu ermöglichen.

warum holt sie sich dann nicht nen kätzchen ausm tierheim ?
das würde glaub ich viel viel mehr bringen als lausige 10 euro für die masse an Tieren zu bezahlen...

GreanPace etc sind für mich keine Tierschützer, sondern eher sowas wie leute die sich für das gleichwohlsein jedeslebewesens einsetzen..
oder sind Tropenwälder mittlerweile Tiere ?

@ iliketurtles
GreanPace etc sind für mich keine Tierschützer, sondern eher sowas wie leute die sich für das gleichwohlsein jedeslebewesens einsetzen..

lustig das von jemanden zu hören der iliketurtles heißt!
Aber vielleicht weißt Du auch nicht, was Dein Nickname bedeutet?

Wie auch immer, Du hast mit Deinen Posts ja schon bewiesen, dass Du wenig bis gar keine Ahnung hast, wär schön, wenn Du gar nichts mehr dazu sagst!

iliketurtles schrieb:
warum holt sie sich dann nicht nen kätzchen ausm tierheim ?
das würde glaub ich viel viel mehr bringen als lausige 10 euro für die masse an Tieren zu bezahlen...

Also zunächst heißen die Jungs Greenpeace!
Alle Mitglieder dieser NPO sind Umweltaktivisten und somit auch Tierschützer.

Umwelt ≙ Natur - Flora = Fauna

daraus resultiert

Fauna + Flora = Natur ≙ Umwelt
Hilfst du lieber einem Menschen oder allen?
Eine Spende kann individuell und überall eingesetzt werden.
Was nützt es, einem (Tier) zu helfen, wenn die restlichen davon nichts haben?
Es ist effektiver wenn mehrere Leute spenden, als wenn sich jeder ein einziges Tier aus dem Tierheim nimmt.

@DonMasterChief: Vielen dank für deine ausführliche Informationen. Ich hab mich für die WSPA entschieden, da mir diese Organisation wirklich am sinnvollsten erscheint.

@iliketurtles: Omg, du bist einfach nur.....

eXEC-XTX schrieb:
@DonMasterChief: Vielen dank für deine ausführliche Informationen. Ich hab mich für die WSPA entschieden, da mir diese Organisation wirklich am sinnvollsten erscheint.
Nichts zu danken :) Eine gute Wahl
Ich bin selber in der WSPA. Du bekommst regelmäßig Post von denen mit neuen Nachrichten,
sprich woran sie gerade neu oder immer noch arbeiten usw..

Die WSPA ist konsequent und hält wirklich an ihren Prinzipien.
Ihre Aktivisten legen es nicht auf Propaganda und Schockvideos an wie bei PETA,
sondern sind auch politisch als auch öffentlich-sozial und weltweit besonders aktiv.

Natürlich kommt man an den Aufzeichnungen der Tieresmisshandlungen nicht vorbei,
aber wie sonst soll man Menschen das klarmachen. Bei WSPA geschieht dies im "gesundem" Maße.

eXEC-XTX schrieb:
@iliketurtles: Omg, du bist einfach nur.....
Lass dich von Halbwissen anderer nicht beirren ;)

Würdest du nur Tierschutz Vereine in Deutschland unterstützen?

Der Verein Tierschutz Murtal (Österreich) besteht aus 3 Personen, welche sich um Tiere in einem Areal ca. wie Bayern kümmern.

Finanziert wird er durch Spenden und sehr stark durch das private Kapital der 3 Personen. Es würde daher keinerlei Geld für Bürokratie draufgehen.

Der Verein kämpft z.b. für 2 Weißstörche, welche vom Bundesheer "entfernt" werden sollen oder legt sich regelmäßig mit Behörden an, wenn es um tierische Angelegenheiten wie z.b. Quälerei geht.

Fairerweise sollte ich anmerken, dass ich der Sohn eines der 3. Mitglieder bin. Trotzdem entspricht meine Darstellung 100% der Wahrheit.

Mehr Infos: http://www.tierschutz-murtal.at/

lg

Zurück
Oben