Guter und leiser Lüfter gesucht?

scadell

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
712
Ich suche für meinen Prozi(siehe sig) einen leisen aber troztdem leistungsstarken(Kühlleistung) Kühler. Da ich ein Fenster in der seite hab könnte er auch ruhig etwas as her machen. Das ist aber eher unwichtig. Was wichtig ist ist das er troz geringer Lautstärke ne gute Külleistung hat. Mein derzeitiger lüfter dreht mit 6500(schon gedrosselt) und kühlt ihn in Normalzustand auf 58° min und unter Vollast auf 64° und das ist mir etwas zu hoch für einen deratig lauten lüfter. Hab zwar einen Fanadapter für eien 90 Fan und den Fan hab ich auch aber der leistet noch weniger. Ich hoffe ich bekomme von euch einige anregungen für meine nächste Anschaffung.

Ach ja hab mal was von einem Vulcano 9 Cool Mod gehört. Wenn es den gibt wie gut ist der?

MFG Scadell.
 
hi,

ich hätte dir jetzt den Coolermaster HHC-L61 empfohlen. Aber den hast ja schon. Wieso kühlt der bei dir so schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh weiss nicht warum er so schlecht kühlt. Ich hab keine Ahnung. Zu Zeit kühlt er im normal betrieb auf 60 ° und vollast liegt bei max 64°. Und dabei dreht der Fan mit 6700 upm. Ich frag mich echt was ich noch tun soll damit mein prozessor endlcih mal gut gekühlt wird.
 
Der Coolermaster HHC-L61 sollte nicht bei max. Drehzahl über 3000 upm schaffen.. 6800 upm macht den HHC-001.
Habe nochmals dein Sig. gelesen..
Ich habe Athlon XP 2400+ mit HHC-L61 in einem Micro-ATX Gehäuse und max. Temp
bei SETI ist 48 C.

Temp

P.S. Wie lange läuft das System schon? Wärmeleitpaste checken?
 
Oh ich werd mal schauen wegen der Wärme leitpaste. Also mein system lief jetzt mehr als 24 stunden durch. Ok das ist schon ein bissle viel aber trozdem liegt er normal bei 57° grad und das bei 5500UPM. Ich hab den HHC-L61 aber ich hab denn mit einem anderen Fan bestückt weil er mit dem 300UPM Fan nicht ausreichend gekühlt hat. Der derzeitige Fan schafft 7200 UPM nur wird er dann unverschämt laut.
 
Hol Dir den Zalman 6000 cu, der kühlt meine 2400+ auf 50° im Silent-Mode bei 1400 U/min, und ist somit kaum bis gar nicht zu hören! Geil aussehen tut er allemal!
 
Immer kaufen kaufen :)
Ich hab noch den gleichen Kühler wie er.. und leisere Lüfter.. und noch dazu Micro ATX Gehäuse.
Das Problem müsste woanderes liegen.

Temp
 
hihi, der dürfte den wirklich gut kühlen...
da hat wohl jemand mit der wärmeleitpaste falsch gekleckert.
ansonsten empfehl ich einen slk800 mit dem besten papstkühler. nen lustigen widerstand bzw poti einlöten und du kannst ihn nach bedarf regeln.
bei mir läuft das ding auf einen axp 2000+ @ 200x mhz (1,95 V) bei 2000 umdrehungen auf ca. 40° idle und kommt nicht über 55° full load per prime 95 dauerstresstest.
 
@xxxx jupp hab Gehäuselüfter. sogar 5 an der Zahl. Ich glaube ich weiss warum der so heiss wurde. ich hatte ihn als ich die temp abgelesen hatte ca 30 stunden am laufen gahabt und vergessen die heizung im zimmer auszustellen. Jetzt liegt die Silent temp bei 52°. Wenn man die Geräuschkulisse bei 6200 UPM betrachtet ist das nicht gerade ideal aber es geht.

Dieser Zalman lüfter muss man den am MOBO verschrauben oder ist der mit Klemmen?
 
Moin!!
Ich würde sagen, dass deine Luftzirkulation schlecht geregelt ist in deinem Gehäuse.
Ich habe selbst einen sch*** Lüfter für die CPU, der läuft bei 5000 U/min und kühlt mein XP 1700+ in einem vollgeräumten Midi Tower bei Volllast auf 52°

Befor ich mir einen neuen Gehäuselüfter eingebaut hatte waren es satte 65° !!
Ich habe nur einen Gehäuselüfter der kalte Luft reinzieht (vorne-unten)--> die Luft wird dann durch meine Kabel nach oben zur CPU geleitet-->das Netzteil zieht die heiße Luft wieder raus. Wichtig ist dabei, dass alle Öffnungen des Gehäuses abgedeckt sind, damit die Luft auch wirklich im Gehäuse zirkuliert und nicht gleich wieder rausströmt! (Außer das Slotblech unter der Grafikkarte, damit der VGA Lüfter frische Luft von draußen kriegt!!)

Also check mal die Luftzirkulation in deinem Gehäuse, vielleicht, indem du vorne, wo die Luft reinkommt, mit der Zigarette reinpustest, und schaust, was mit dem Rauch im Gehäuse passiert.

Greez

P.S. Das mit dem 30 Stunden laufen ist quatsch und mit der Heizung auch. Die Heizung macht höchstens 1-2 Grad aus und dass du ihn 30 Stunden laufen lassen hast, ist auch wurscht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
du die gehäuselüfter sind von haus auf in dem gehäuse. Zwei vorne die saugen zwei hinten oben die rausblasen und einen in der seiter der rein bläst. Ich hab da nix darn gemacht. Und ausschlaggeben ist dei temp. und die liegt gerade unter vollast bei 58° und das ist noch ok. aber würde gern mal wissen wie es einige schaffen mit einem Lüfter der 1200UPm macht einen übertaktete Prozi auf 48 zu kühlen. Wie schaffen die das?????????? Gebt mir mal tipps. HAb ichd en falschen lüfter oder nen falschen Fan auf dem lüfter? oder was stimmt bei mir nicht das mein nicht übertakteter Prozi heisser wird als ein übertakteter Prozi und das obwohl ich eien Vollkupferkühler (Heatpipe) drauf hab auf dem ein 6200UPM Fan seine Runden dreht. Also wie bekommt ihr solche Temperaturen hin?
 
-->Wärmeleitpaste checken

-->Sitzt der Lüfter und der Kühler ordnungsgemäß auf der CPU?

-->Schauen, dass der CPU-Lüfter genügend frische, kalte Luft kriegt & die heiße gleich wieder rausgesaugt wird

-->Luftzirkulation im Gehäuse checken, vielleicht stören irgendwelche Kabel oder anderes Gedöns, dann runde IDE-Kabel reinbauen oder die Kabel an der Gehäusewand verlegen mit klebeband oder so

So viel Sorgen würd ich mir da jetzt auch wieder nicht machen, 60° ist verkraftbar, also lass dir Zeit bei der Problemsuche im Gehäuse! ;)
 
also im moment sind es eh nicht 60° auch unter vollast nicht. sind 57°. Und das geht doch oder?
 
Es erscheint mir zwar hoch für diese Konfiguration, aber es ist weit von max. Wert, die von AMD freigegeben ist (90 C). Erst ab 70 C würde ich ausschalten und Sorgen machen :D

Temp
 
Zurück
Oben