Leiser Lüfter in 80x80x25 für PA Endstufe gesucht

Ralfii

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.250
Hallo.

Für eine PA Endstufe suche ich leise Lüfter, da sie im Hobbyraum doch mit surren und brummen nervt.

Gut wäre es, wenn ich ihn direkt an die vorhandenen 24V DC anschließen könnte, aber auch einen Vorwiderstand könnte ich als Elektroniker realisieren. Momentan sind irgendwelche Billigteile ohne Typenschild verbaut, Filter ist keiner vorhanden.

Die Endstufe besitzt auch noch einen Hardware-Übertemperaturschutz



Ich habe mal bei EBM-Papst geschaut und als leisesten Lüfter den 8414NGL (12dB, 1500rpm, 18-28V, 33m³ pro Stunde)

https://www.ebmpapst.com/de/product...-fans/axial_compact_fans_detail.php?pID=53879

https://img.ebmpapst.com/products/d...-ARERQ0hnJVQT2_GKIhm6W64s4Tj_ma4aAm4FEALw_wcB


Die anderen Lüfter von Papst laufen alle schneller und sind lauter.


Gibt es da noch was besseres bei gleichem Volumenstrom.

Die Papstlüfter kosten pro Stück 14 Euro, welches sind denn die High-End Lüfter für PCs ?

Gruß und Danke
 
Noctua, be quiet! kannst du auf jeden Fall nehmen.
 
High-End Lüfter für PCs würde ich die, von NOCTUA bezeichnen.
 
Ralfii schrieb:
Aber, ich habe keine PWM Steuerung, was passiert, wenn ich nur die 12V anlege, läuft der Lüfter überhaupt ?

Ja. Läuft, aber ohne Regelung. Dauerhaft auf 1400 RPM .
 
Ralfii schrieb:
Aber, ich habe keine PWM Steuerung, was passiert, wenn ich nur die 12V anlege, läuft der Lüfter überhaupt ?

Ich würde einen Lüfter mit 3Pin nehmen. Den kannst du auf jeden Fall direkt an +12V anschließen.

EDIT:
Der NF A8 ULN ist doch 3Pin?
 
Wenn nur 3 Pin vorhanden ist bzw nur MassePhase, dann unbedingt 3 Pin Lüfter.
Du solltest aber mal schauen, ob du irgendwie herausfinden kannst wieviel die aktullen Lüfter schaufeln in der Stunde. Das was die Noctuas rausschaffen, ist zwar leise, aber echt wenig. Das muss einem dabei klar sein^^
 
Musste ich bei meinem Gerät auch wechseln.
Jedoch da das Gerät schon Teildefekte hat, habe ich bei mir den 60er hinten ausgebaut und oben im Deckel eine Öffnung inkl. Staubfilter für einen 120er gebastelt. Dazu einen NF-P12 und das Ding läuft kühler und lautlos.

Hat sich gelohnt. Meiner ist nen 4 Pin Lüfter, aber er läuft trotzdem, wie bei normalen Mainboards mit den 3 Pins der Platine des Audiosystems. Die Verpolung passte auch. Läuft bei mir nicht mit 12V, so wie das aussieht. Eher mit 6V, da er deutl. schneller läuft, wenn 12V anliegen und er hier beim Audiosystem deutl. langsamer dreht, aber nicht zu langsam. Er schaufelt genau da die Luft hin, wo der kleine hinschaufeln sollte, es aber sowieso von Werk an eh niemals geschafft hätte...Lassen wir mal den Druck dahingestellt, den der kleine lieferte, kühlt der große nun das System auch im Hochsommer problemlos (vor allem wirklich alle Bauteile im innern). Vorher gabs im Sommer Notabschaltung durch "zu warm" trotz staubfreiheit und regelmäßiger Wartung meinerseits.
 
Ich habe nur die alten Lüfter ausgebaut:


Es sind Ruilian Science RDH8025B, DC24V, 0,25A


Laut Google drehen sind mit 2000rpm und haben ein Kugelllager.


Im kalten Zustand laufen sie allerdings nur mit gemessenen 10 Volt, und selbst da surren sie schon recht laut, ich denke die Lager sind hinüber. Die Endstufe war innen auch nicht staubig, ich denke das war halt was billiges, was verbaut wurde.

Die Endstufe ist sicher schon 8 Jahre alt, aber hat nicht viele Betriebsstunden, wenn sie pro Jahr 100 Stunden bekommt, ist das viel.


Ich denke ich werde her auf Gleitlager gehen, die sind vermutlich leiser. die MTBF sind ja bei beiden Lüfterarten ähnlich.


Vermutlich werde ich die 8414NGL Papst Lüfter nehmen, die haben direkt 24V, und ich hoffe, das sie auch bei 10V anlaufen, weil in der Spezifikation sind ja nur 18-28Volt erwähnt, aber das bezieht sich dann vermutlich auf die Nenndrehzahl.
 
ich hoffe die laufen bei 10V an obwohl 18-28V angegeben sind ?

Warum nicht der PA Endstufe deinem Glaube überlassen ohne Lüfter ?

würde mir nen Adapter machen und größere Lüfter nehmen, bzw. eben das Gehäuse für präparieren.
Schon kannste auch leise kühlen.
 
Zurück
Oben