Guter WLAN + ADSL-Modem-Router gesucht!

Dr. Bibber

Lt. Commander
Hallo...

Ich will nun endlich mal meinen alten T-Sinus 154 DSL-Router in Rente schicken und mir einen schönen neuen Router gönnen:D.

Ich will auf jeden Fall einen, der auf dem neuesten Stand ist - Sprich: 802.1n-Unterstützung, 4 LAN Ports und wenn möglich Gigabit-LAN integriert!

DSL-Modem sollte schon integriert sein...

Danke!

was für eine dsl-leitung hast du? wenn du nur mit einer 2000er leitung online bist, bringt die 802.1n nicht viel mehr als g. abgesehen davon bis du mit geräten von netgear oder d-link bestens bedient

Naja, es geht ja beim 802.11n nicht unbedingt ums internet. Es ist ja immerhin auch ein ersatz für 100mbit LAN.
Natürlich muss man da erstmal zb beim laptop nen kompatiblen adapter haben.

Mit gbit LAN Ports hab ich bisher keinen ADSL Router gesehen, nur normale Router bei denen man halt ein externes Modem anschließt.

WLAN ADSL Router mit 802.11n standard gibts zb den Netgear DG834NB oder den Linksys WAG300N oder US Robotics USR9113. Von D-Link gibts glaube ich noch keinen ADSL Router mit 802.11n.

Also im Moment hab ich noch DSL6000. Ich will nur einen zukunftssicheren Router und wie VelleX schon gesagt hat ist es eine gute Alternative zum normalen Kabel-LAN. Gigabit-LAN ist mir auch nicht so wichtig.;)

Ich habe mich schon ein bisschen informiert und habe auch den Netgear DG834NB in die engere Wahl genommen. Kann einer von euch den Router oder einen anderen vergleichbaren empfehlen?

Wenn du mnoch ein bisschen warten kannst wär die neue Fritz!Box eine Überlegung wert. Hat leider auch kein GBit LAN, aber ne DECT Telefonanlage integriert.
Klick

Die FritzBox hört sich gut an aber ist mir mit 250 Euro dann doch ein bisschen teuer. Ich habe zwar kein Preislimit gesetzt, aber das übersteigt dann doch meine Erwartungen.;)

Ich glaube ich werde mir den Netgear DG834NB holen, da er genau meine Erwartungen trifft!

Habe das Netgear DG834GB und kanns bestens empfehlen!!! hat meine 6 MBit leitung um einiges beschleunigt...
vorher:
max. 580 KB/s down
max. 70 KB/s up

mit Router:

fast 900 KB/s down
und 120 KB/s up

also wenn das nicht traum werte sind für eine 6000der leitung dann weiss ich net weiter ...

habe Alice DSL (alter Tratif 6 MBit down und 600 KBits up)

Ja, bei Alice war das damals halt so, aber wenn er bei der tcom ist, dann wird ihm das nix bringen. Besser wäre ausserdem denke ich der DG834GTB, aber der ist denke ich auch teuer.

Ich habe mir den DG834NB heute bestellt und ich denke er wird nächste Woche da sein.

@Evil Master: Wie kannst du mit einer DSL 6000-Leitung 900kb/s Downspeed schaffen?;) Das ist doch schon utopisch!... Ber 580kb/s erscheint mir schon recht wenig! Mein Maximum ist bei ca. 670kb/s

@VelleX: Ja ich bin leider bei der T-Com:D. Was hat der DG834GTB, was der DG834NB nicht hat?

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon mit der speed. Alice hat damals bei der 6000er leitung bis zu 8128/1152 kbit/s brutto geschaltet. Laut Tarif hätte man eigentlich 6000/600 kbit netto bekommen, was normal bei Alice wohl so 6880/672 kbit brutto sind. Aber dank der großzügigen schaltung kam man auf geschwindigkeiten von bis zu 850KB/s netto down und 120KB/s up.

Zum DG834GTB, das war nur auf den DG834GB bezogen, nicht auf den DG834NB. Der NB ist natürlich der beste, da er den 802.11n stnadard unterstützt. Der GB hat 54mbit WLAN und der GTB 108mbit WLAN. Der PNB ist ein RangeMAX Router mit 108mbit.

So, ich habe heute den DG834NB bekommen und gleich angeschlossen!:D Es funktioniert alles perfekt, nur leider finde ich das Konfigurationsmenü im Moment noch etwas unübersichtlich.:freak:

Irgendwie kommt es mir so vor als sein mein Downspeed bei WLAN langsamer als beim alten Router. - Da muss ich nochmal schauen. Mein Downspeed bei Kabel dagegen ist gestiegen (vorher waren es maximal ca. 670kb/s und jetzt über 700 kb/s.

Bald hole ich mir dann noch einen neuen WLAN-Empfänger, der dann auch noch die 270mbit packt.;)

Zurück
Oben