Gutes 5.1 Headset - gibts sowas?

Affenmann

Lt. Junior Grade
Hallo CBler.

Hat jemand hier Erfahrung mit 5.1-Surround-Headsets?
Würde mich für eins interessieren, allerdings nur bei vernünftiger Soundqualität und einem guten Mikro.
Da ich hauptsächlich abends zocke kommt ein Boxenset leider nicht in Frage - die Nachbarn sind etwas empfindlich...
Momentan zocke ich mit einem Sennheiser 151 - Qualitätsmäßig sollte das neue mindestens gleichauf liegen. Am besten ohne eingebaute Soundkarte.
Soll hauptsächlich zum Spielen dienen aber auch alles andere vernünftig rüberbringen.
Würde sich so ein Teil im Vergleich zum "gefakten" CMSS-3D lohnen?

Danke und Gruß, am

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein 5.1-Surround-Headset? Hab da wohl echt eine Bildungslücke... Gibt es das schon?

Ich kenne nur:

1.0 Center-Lautsprecher
2.0 Frond-Lautsprecher
2.0 Rear-Lautsprecher
0.1 Subwoofer

Klärt mich auf wenn ich falsch liege :D

@ Daniel: Sieht nett aus. Hast du es digital angeschlossen? An welcher Soundkarte? Was für ein Headset hattest du vorher- und wie ist der Klang im Vergleich zu dem? Auf Alternate berichten einige von minderwertigen Kabeln, kannst du das bestätigen/dementieren? Wie ist der Surroundklang?
Sry, sind jetzt viele Fragen geworden^^

Ich kann dir das Roccat Kave empfehlen!
Sehr gute passform und starker Klang!

Hmm, nagut...man lernt halt nie aus :D
Hab mich nur wegen der Bezeichnung etwas gewundert, liegt bestimmt an der Fähigkeit Dolby Digital wiedergeben zu können. Ok, wollt ich nur wissen. Dann viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Headset. Helfen kann ich dir leider nicht.

@pinguin: Äh, ja... Mein Fehler^^
btt: Kein Rauschen im Roccat? Wie ist der Tragekomfort bei längeren Sessions?

Also länger wie 3h weiß ich nicht, aber bis dahin TOP!
Kein Rauschen, es sei denn deine Klinke ist kaputt :D

Affenmann schrieb:
Hallo CBler.

Hat jemand hier Erfahrung mit 5.1-Surround-Headsets?
Würde mich für eins interessieren, allerdings nur bei vernünftiger Soundqualität und einem guten Mikro.
[...]
Soll hauptsächlich zum Spielen dienen aber auch alles andere vernünftig rüberbringen.
Würde sich so ein Teil im Vergleich zum "gefakten" CMSS-3D lohnen?

Das Roccat Kave ist fürn nen 5.1 schon recht gut. Ich muss aber sagen, das es nicht an einem Hi-Fi KH ran kommt( dt 770, dt 880, akg 701).

Die "Qualität" des Pc 151 kenn ich nicht, aber ich denke da wird nicht ein all zu großer Unterschied sein.

@eistee: Das ist klar, soll ja hauptsächlich zum Zocken verwendet werden. Primär die Ortung ist mir wichtig.

Hat schonmal einer eine X-Fi (CMSS-3D) mit Stereo- und 5.1-Headset verglichen? Das Fake-3D funktioniert ja auch - besser als ich anfangs geglaubt habe, aber halt weit entfernt von perfekt. Ist das nochmal ein deutlicher Unterschied bzgl. Raumklang?

Also ich denke schon. Ich finde grade bei den Geschlossenen KH hat man eine bessere Ortung. Nur ob sich das in der Preisklasse lohnt ist eine andere Frage. Für ein paar € mehr gibts nen HiFi KH.

Wo istn das Problem? Investiere ruhig etwas, du wirst es nicht bereuen.:cool_alt:

Wie ist denn bei dir die Ortung? Hast ja soweit ich das gelesen habe auch ne Creative.
Lohnt sich so ein HiFi-Teil zum Zocken? Höre am Rechner auch recht viel Musik - allerdings die elektronische Schiene, da kommts eher auf dicken Bass an.

Also die ortung ist definitiv besser. (beyer dt 880 e05 +x-fi)

Und das mit dem Bass kannst du ganz leicht via Konsole richten. Vorallem "Flattert" das nicht so wie z.B beim Kave

Nur der Preis ist auch etwas gehoben, genauso wie die Soundqualität.

Edit: Habe eine "Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series" mit dem Daniel K. Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du geld hast kann du dir immer das beste holen.. logisch.

gute 5.1 hc?? gibt es für den preis 50-200euro.
sehr gute bekommst für 300+- euro

was dir aber besser gefällt oder was nicht hängt von dir ab...dir muss der klang gefallen.
daher lieber testen im markt..oder pc shop.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Hifi-KH hält dem entsprechend auch länger. Und selbst wenn mal was dran sein sollte, kann man es recht günstig beheben lassen. (Lohnt/geht nicht beim "0815- 5.1 HS" a la Medusa, Kave, Zalman und Co.)

Wer billig kauft, kauft 2mal ...meistens sogar öfter.

Edit: Ungehört solltest du wirklich keinen Kopfhörer bzw. Headset kaufen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
richtig ->>> lieber was gutes kaufen und was länger davon haben.
falsch->>> schrott kaufen, was nicht lange hält... naja kaufe ich es eben noch mal.. weils so billig war.

Zurück
Oben