Gutes Audio- bzw Videoprogramm gesucht!

BlackHawk90

Lt. Junior Grade
Hi Community,
ich suche ein Programm, mitdem ich die Tonspur der Stimmen in einer Audiodatei von der "Musikspur" (die ich einfach mal so nenne) trennen und herausschneiden kann. Somit hätte ich dann das Liedgut ohne Gesang.
Kennt jemand ein solches Programm, wenn ja wie heißt es, da ich mir ein solches Programm gerne kaufen möchte.
Gibt es auch ein Programm, welches das gleiche mit Videofilmen machen kann?

Gruß BlackHawk

Naja ich war von den Adobe Produkten immer sehr überzeugt, möglicherweise klappt das mit der Musik mit Adobe Audition, hab grad Adobe After Effects kurz durchgelesen, das aber nicht gefunden, heißt aus gutem grund "After Effects"...

Allerdings kannst du aus dem Film ja eine Tonspur ohne film machen, und dann wieder das rausfiltern...

Das geht aber ziemlich tief in professionelle Arbeit rein, dürfte also auch teuer werden...
Könnte sich allerdings auch als sehr schwierig gestalten, da ja mehrere Töne gleichzeit "ausgegeben" werden... Naja viel glück auf der Suche, wäre cool wenn du bescheid geben würdest, wenn du was passendes gefunden hast...

MFG

Wayne

Wenn Du dich einigermaßen auskennst, würde ich auch klar Adobe Produkte empfehlen! Am besten wäre wahrscheinlich ein "mixed" Programm wie Premiere. Alternativ Audition-Soundbooth-After Effects, aber Premiere dürfte locker reichen, zudem hast Du so ziemlich alles was Du brauchst in einem Programm.

..aber trotzdem ist es imho unmöglich, näherungsweise gute Ergebnisse mit solchen Methoden zu erzielen. Es wurde schon oft gefragt, wie man Gesang aus Musik entfernen kann etc. , doch solange es nicht zwei verschiedene Spuren auf der CD/DVD/X sind, wird das immer auch einen Teil der restlichen Musik betreffen, was im Endeffekt schlecht klingt.

Hi

ich habe eben eine Frage zu Soundbooth. Ich benutze derzeit für ein Videoprojekt Sony Vegas. Da jedoch sich einige Stimmen recht schlecht anhören und ich es mit den Filtern in Vegas nicht schaffe diese zu "reinigen/verbessern". habe ich mir überlegt, erst einmal alles in Sony Vegas zu schneiden etc. und dann nur die Tonspur expotier und anschließend in Soundbooth impotier und da dann bearbeite. Später dann halt wieder in Sony Vegas zurückimpotieren.

Ist sowas denn einigermaßen "qualitätsverlustfrei"?

Wenn du den Ton-Im- und Export über ein nicht komprimiertes Format wie .wav regelst, sollte dies verlustfrei sein.
Bei mp3 etc. werden natürlich mehr Kompressionsartefakte hinzukommen.