gutes ergebnis> e5200 problemlos auf 3,5ghz

Jede Cpu ist anders.

Bei meinem Mate hatte ich 1,19Volt mit 3350 Mhz gefahren. Dann rief er mich an und sagte, dass ihm die Kiste bei GTAIV abgestürzt sei.
Da kamen dann 2 Aspekte in Frage: Sein 250 Watt OEM Netzteil (:D), das für OC und eine 8800gt bissel schwach war, oder aber die Spannung der Cpu.
Das Netzteil hat er ausgetauscht und die Spannung hat er glaube ich (wenn er es richtig gemacht hat) auf 1,21V BIOS oder so gestellt. Das resultiert dann wohl in realen 1,9x - 1,20 Volt.

Genauso wie beim FSB, den du ja schon raugefunden hast, musst du dich bei der Spannung genauso herantasten. Ich bin der Meinung, dass der maximale FSB weitgehend unabhängig von der Spannung der Cpu ist, wenn man nur moderat übertaktet beim FSB.

Probier mal für 3500Mhz im BIOS "sichere" 1,25Volt. Dann arbeite dich langsam runter auf 1,22 Volt oder sowas. Das sind nur Schätzwerte.

ich seh da immernoch nicht durch. Die CPU Voltage ist auf AUTO und ausgeblenet.

Bei Advance Dram COnfiguration kann man wohl nix mit vcore verstellen.

Ich weiss immernoch nicht, wie ich eine feste vcore einstelle bzw wo. Scheiss mobo anleitung gibt ueberhaupt nichts her. Stattdessen sind die seiten idiotensicher voll mit einbauanweisungen in 10 versch. sprachen ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du dort zuerst auf Manual umstellen, anschliessend kannst du die VCore manuell eintragen.

Ich habe bei meinem E5200 (auch mit der VID von 1.1875) 1.24 V. Mit weniger Spannung läuft er nicht primestable. Meine Temperaturen liegen unter Last bei etwa 53° mit einem EKL Gross Clockner.

Gruss

Das ist ja das Problem. Das scheints nicht zu geben. Oder zumindest finde ich es nicht. Habe die gesamte Anleitung durchgelesen und da steht nichts ausser muell in 10 versch. sprachen. Die Online manual (englisch) ist zwar umfangreicher aber daraus ergibt sich mir auch keine erkenntnis.

Kann jemand helfen? Also wo stelle ich die Vcore um

So habe die CPU vcore auf 1,2 festgesetzt, multiplikator auf 10 runtergesetzt und fsb auf 333 erhoeht.

die cpu laeuft jetzt auf knapp 3,5 ghz. Bisher keine Probleme/fehler.

Habe die mhz ebenfalls auf 1,2 v gesetzt, is das ok oder?

Anfangs solltest du den VCore gar nicht erhöhen, erst wenn Prime fehler meldet oder du im Idle einen Bluescreen bekommst, solltest du den VCore um 0,025V erhöhen.
Lies die mal den "Sammelthread Intel übertakten" durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte grad Bluescreen. Zu frueh gefreut.

Hab dne multiplikator wieder auf 12,5 und den cpu zurueck auf 3ghz gesetzt. Bei 3 ghz, also fsb 240 und vcore auto laeuft er gut.

Kotzt mich aber schon bissl an ^^

Die How to anleitung habe ich gelesen aber ehrlichgesagt nicht alles verstanden. Ich denke ich war bissl im uebertaktungswahn und eine zu hohe vcore habe ich als toedlich aufgefasst. Naja wie dem auch sei.

jedenfalls laeufts bei 3ghz ganz gut und der cpu wird momentan nichtmal zu 10% ausgelastet, also wozu uebertakten? ^^

giorgio87 schrieb:
Ja hatte grad Bluescreen. Zu frueh gefreut.

Hab dne multiplikator wieder auf 12,5 und den cpu zurueck auf 3ghz gesetzt. Bei 3 ghz, also fsb 240 und vcore auto laeuft er gut.

Kotzt mich aber schon bissl an ^^

Die How to anleitung habe ich gelesen aber ehrlichgesagt nicht alles verstanden. Ich denke ich war bissl im uebertaktungswahn und eine zu hohe vcore habe ich als toedlich aufgefasst. Naja wie dem auch sei.

jedenfalls laeufts bei 3ghz ganz gut und der cpu wird momentan nichtmal zu 10% ausgelastet, also wozu uebertakten? ^^

Du hast deine Vcore auf AUTO eingestellt, beim übertakteten Prozzessor:freak:? Na dann viel Spass, wenn sie irgendwann in kürze nicht mehr lebt!
Ich haben meinen E5200 gerade mit 3,0Ghz laufen! Sie hat eine VID von 1.1875. Die Spannung, die ich im BIOS eingestellt habe beträgt 1.1375V. Unter Last zeigt mir CPU-Z 1.088V an. Auf 3,4Ghz gebe ich ihm im Bios 1.2750V. CPU-Z Last 1.216V.

Sie? "Die" Prozessor? oder soll die Vcore aufeinmal "sterben" ?

was soll daran schlimm sein? bei 3 ghz haelt sich die SPannung im Rahmen.

Ne Vcore von 1,2 bei 3 ghz is ja wohl nichts besonderes!?

was haste eigentlich fuer ne graka

Wie bitte willst du eine CPU-Z Lasty von 1,216 unter Last haben wenn du im bios 1,2750 einstellst?

Ich hab jetzt auf 3,5 ghz gestellt, vcore auf 1,2725 und in CPUZ hab ich unter Last 1,265...

Ausserdem kann ich nur in 0,0125 schritten einstellen. Vielleicht ist es ja von mobo zu mobo unterschiedlich.

giorgio87 schrieb:
Sie? "Die" Prozessor?

Vielleicht "Die CPU" ;)

Also die VCore sollte man wirklich immer wenn möglich manuell einstellen, da die AUTO Einstellungen oft zu hoch gegriffen werden. Deshalb lieber selber Hand einlegen und unter Kontrolle haben was eingestellt ist. Hier ist weniger mehr (vorausgesetzt natürlich der Betrieb ist gewährleistet). Die CPU lebt länger wird weniger warm und der PC benötigt weniger Energie.

MfG rubski

Zurück
Oben