Gutes HDR Testvideo?

Falc410

Vice Admiral
Ist zwar nicht direkt Monitor relevant aber ich habe HDR noch nie live gesehen und mich immer gefragt was mir da entgeht. Mein Monitor hat das nicht und mein TV auch nicht. Beides war aber sehr teuer und ist noch relativ jung. Das neue iPhone XS hat ja einen OLED HDR Screen. Also habe ich Netflix bzw. Youtube gestartet, nach HDR Content geschaut und das angeschaunt und parallel dazu das selbe Video am Monitor angeschaut.
Davon abgesehen, dass das gesamte Bild kräftigere Farben hatte und heller ist (dank OLED) sehe ich da keinen Unterschied. Also wie kann ich feststellen was mir HDR wirklich bringt bzw. was ich aktuell am TV verpasse? Kann man da auf Screenshots überhaupt sehen? Wahrscheinlich nicht denke ich mal.

den vorteil siehst du natürlich nur auf hdr screens. also bei filmen ist da schon ein großer unterschied, vor allem bei nachtszenen, aber auch allgemein. youtube hdr hängt halt auch stark von der qualität ab.

Danke für den Link. Also ich sehe da keinen Unterschied zwischen Monitor (nicht HDR) und iPhone (HDR). Habe extra auf helle Stellen geachtet, wie z.B. die Sonne gleich am Anfang. Oder muss ich eher auf dunkle Szenen achten?

Ich habe gerade erst vor 2 Wochen einen LG 65 Zoll OLED 4k HDR Fernseher gekauft. Meiner Erfahrung nach hängt alles sehr stark von dem angezeigten Inhalt ab. z.B. Bei den Netflix sind viele Eigenproduktionen also Serien und Filme in HDR verfügabr. Besonders gut hat mir Star Trek Discovery gefallen, aufgrund der dunklen Weltraum Szenen kommt OLED und HDR hier perfekt zum Wirken. Bei Amazon gibt es kaum oder garkeine HDR Inhalte. Trotzdem auf einem OLED mit 4k sieht alles was nativ 1080p hat, also eigentlich alle Serien und youtube videos besser aus. So reine TEchdemos von LG , Sony oder auch Samsung auf youtube sind natürlich extrem beeindruckend und zeigen was möglich ist. Aber solche Demos sind halt nicht das Maß aller Dinge und schut man sich auch einmal an und dann ist es gut. Trotzdem OLED, 4k und HDR sind wenn es unterstützt werden eine echte Wucht. Andere Inhalte werden auch deutlich schöner . Also Kauf hat sich defintiv gelohnt. BlueRay 4k HDr Filme konnte ich leider noch nicht testen. Habe aber eine PS4 Pro und mit dem Fernsehr und HDR z.b. god of war, uncharted oder auch horizon zero dawn macht darauf einfach richtig bock!

Ja wahrscheinlich muss ich mir das mal auf einem TV anschauen. Ich hätte halt gerne mal einen Vergleich zwischen HDR On und Off.

Zurück
Oben