Gaming & Film Monitor - WQHD, 144hz, gutes HDR - gesucht

Kosie

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
8
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 - 900€ (Siehe Text)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Suche einen oder zwei Monitore mit
WQHD oder DQHD
144hz
HDR
27" wäre wohl Sweetspot. 32" wäre auch noch möglich. Kleiner als 27" sollte er nicht sein.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
40% Gaming, 40% HDR Videocontent, 20% im Internet lesen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GeForce RTX™ 3070 8GB XLR8 Gaming REVEL EPIC-X RGB™ Triple Fan LHR
https://www.amazon.de/PNY-GeForce-Gaming-EPIC-X-Grafikkarte/dp/B08HBJB7YD?th=1

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schwarz bevorzugt. Lieber ein Flacher anstelle eines Curved, habe aber ehrlich gesagt keinerlei Erfahrung mit Curved-Monitoren, daher würde ich auf euer Urteil vertrauen, wenn ihr sagt Monitor XY Curved liefert ein viel besseres Bild.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.


Moin Leute,

Ich suche einen neuen Monitor, eigentlich zwei neue Monitore um meine alten 1080p Monitore zu ersetzen.
Bei 2 Monitoren wäre mein Budget so im Bereich 400-450€ je Monitor. Hatte mir bis jetzt diese Monitore rausgesucht:
Acer Nitro XV275UP3 oder den KTC M27T20.

Meist zocke ich auf einem Monitor und lasse auf dem anderen Videos laufen.

Ich würde mich auch erstmal mit einem neuen Monitor für rund 600€ zufrieden geben, wenn der Bildqualitätsunterschied sehr groß zu einem 400€ Monitor wäre, dann würde ich den zweiten Monitor zu einem späteren Zeitpunkt hinzukaufen.
Ein DQHD Monitor wäre eventuell auch noch möglich, wenn er im Preissegment bis 900€ ein besseres Bild liefert als zB. 2 Monitore für 400-450€.

Da ich gerne HDR Inhalte schaue, wäre gutes HDR auch recht wichtig.
Zocke alles mögliche, von FPS bis hin zu Aufbauspielen. 144hz und G-Sync bzw. ein Nvidia kompatibler Freesync Monitor wären gut.

Freue mich auf eure Vorschläge! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ja der Acer Nitro XV275UP3 dabei, den ich erwähnt hatte. Spricht etwas gegen den, oder wäre das eine gute Wahl ist ja schon recht günstig im Vergleich zu den anderen Monitoren.
 
Also unter 500 Zonen würde ich jetzt nix kaufen, besser noch 1000+.

Hast ja nen budget von 900€,da würde ich sowieso gleich zu OLED greife vorallem wenn du viel zockst und Filme etc.
 
Mhh ja das Budget ist aber eigentlich für 2 Monitore gedacht bzw. für einen DQHD. x'D Und bei OLED habe ich so ein bisschen die Befürchtung, dass mir das Bild einbrennt, denn es ist bei mir nicht ungewöhnlich, dass mal ein Programm stundenlang das gleiche Bild anzeigt, von der Taskleiste ganz zu schweigen. Wäre das nicht ein Problem?

Bei einem OLED wäre ich wohl genötigt bis zu 800€ für einen Monitor auszugeben?
Hatte ja eigentlich gehofft für dieses Geld beide Monitore auszutauschen.

Welche Monitore genau wären denn empfehlenswert?
 
Kosie schrieb:
Hatte ja eigentlich gehofft für dieses Geld beide Monitore auszutauschen.
Dann bekommste aber kein gutes HDR.

Kosie schrieb:
Programm stundenlang das gleiche Bild anzeigt, von der Taskleiste ganz zu schweigen. Wäre das nicht ein Problem?
Kosie schrieb:
40% Gaming, 40% HDR Videocontent, 20% im Internet lesen.
Würde ich so nicht als Prob sehen,aber entscheiden muss jeder das für sich.

Bin jetzt 1,5Jahre mit mein C2 OLED unterwegs,und nutze den ganz normal ausser taskleiste und icons,aber die hatte ich vor OLED auch nicht gehabt.

Für mich kommt nix mehr anderes ins haus^^

Eventuell nen billo 2t LCD daneben und den für anzeigen nutzen wenn dir das sonst zu unsicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Monitore wären denn empfehlenswert? Hätte zB. die Möglichkeit an einen LG UltraGear OLED 27GR95QE-B etwas günstiger ranzukommen. Was wäre denn so im Bereich von 600-750€ der beste Monitor? :D
 
Ich würde den LG UltraGear OLED 27GR95QE-B zum gleichen Preis wie den CoolerMaster bekommen. Dann sollte ich wohl den LG nehmen, oder?
 
Falls es jemanden interessiert... habe den LG jetzt hier. ^^
 
Wenn man ihn günstig kriegt, lohnt sich der Monitor. Zum UVP würde ich ihn nicht kaufen. Bin sehr zufrieden. Zocken ist nice mit dem Monitor. HDR ist Okay, aber nicht bombastisch. Farben sehen gut aus und es ist halt OLED.
 
Ich gebe lediglich meine persönliche Meinung wieder. Ich habe den Monitor günstig gekriegt und für den Preis ist der Monitor super. Bei dem Monitor kann man leider nichts einstellen (Außer Helligkeit), wenn HDR aktiviert ist und zwischen ~3 Profilen wählen, die mir alle nicht so gut gefallen. HDR finde ich zB. am TV schöner.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich nur bei Filmen den Vergleich habe. Ich habe noch kein Spiel gezockt, dass HDR unterstützt und lediglich Filme mit HDR gesehen. Benutze den Monitor auch in der Regel ohne aktiviertem HDR, weil mir die Modi nicht so gut gefallen.

Zum Filme schauen würde ich doch eher einen 4k Monitor mit HDR empfehlen. Fürs zocken ist der Monitor auch ohne HDR super. Sehr schöne Farben und alle Features die man als Gamer braucht und ich gehe mal davon aus, dass das HDR bei einem Spiel auch wesentlich besser rüber kommt.

Aber wenn man nur zocken möchte und kaum HDR Games zockt und auf sein Budget achten muss, würde ich doch eher zu einem anderen Monitor greifen. Wenn man den Monitor günstig findet oder nicht so aufs Geld achten muss, dann ist der Monitor super. Wer aber auch noch 4k Filme genießen möchte, sollte einen 4k Monitor nehmen.
 
Zurück
Oben