Gutes leises MIDI Gehäuse gesucht

serkon142

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.154
Hallo zusammen,
Da ich mir meinen PC nach 7 Jahren wieder neu aufbaue suche ich entsprechend ein neues Gehäuse.

Es kann ruhig bis 180€-200€ kosten.

Ausgesucht hatte ich mir das Be Quiet 700.
https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-700-schwarz-bgw23-a1721170.html

Ist das in Ordnung oder gibt es evtl. bessere empfehlenswertere?

Kriterien sind:
  • leise wie möglich
  • steuerbare Lüfter
  • Glasfenster
  • wärmestau soll gut abgeführt werden
  • Staubfilter
  • Option für 3.5" HDD wäre gut


Vielen Dank schon einmal
 
welche hardware soll darin betrieben werden?

der airflow bei dem teil ist eher bescheiden. schau dir mal das Silent Base 802 an, kann man auf leise oder airflow trimmen. sind allerdings beide für nen miditower ziemlich groß.
 
Danke, ich schaue es mir an.

Betrieben wird:

  • Asus Z590 Gaming Wifi
  • 10600kf
  • Nocuta D15 Kühler
  • Vega 64 + evtl. zweite Vega und später eine 3090
  • 32GB RAM
  • Seasonic 850W Platinum
  • 1 Festplatte die ich als M2 PCI E kaufen möchte
  • Asus Xonar STX
 
@serkon142:
bei einer oder sogar zwei Vega 64 bzw ner 3090 sollte schon ein gescheiter airflow vorhanden sein. das Dark Base 700 kriegt da definitiv keine empfehlung von mir.
 
Fractal Meshify 2.
Ganz klar eine Empfehlung. Super gehäuse!
 
Ich hatte selbst ein Jahr das dark base 700....
Ich war sehr unzufrieden damit:
-beim Frontpanel sind mir die "nasen" zum einklippen abgebrochen,
-USB-Frontheader haben shnell den geist aufgegeben,
-das Gehäuse ist ein Backofen.

Positiv fand ich den support von be quiet, die Elektronik für die USB-Anschlüsse haben sie mir sehr schnell nach Reklamation zugeschickt.

Ich bin auf das Phanteks P600s umgestiegen und damit sehr zufrieden. Die Temperaturen sind um ca. 7°C niedriger.

Schau mal in die folgende Liste rein, vieleicht ist da was für dich dabei:
https://geizhals.de/?cat=WL-2039271
 
Vielen Dank Leute, hätte wohl ins Blaue jetzt das Be Quiet 700 gekauft aber ihr habt abgeraten. Danke

Blumenhummel, danke auch für deine Auswahl.

Das Be Quiet 802 ist sicherlich ohne Zweifel ein sehr gutes Gehäuse, jedoch ist mir das schon zu groß und viel zu wuchtig. Höhe 520mm...und dir seitlichen Füße und das Design ist mir irgendwie zu altbacken, da fehlt mir die Eleganz.

Corsair 4000D sieht gut aus aber scheint ja sehr billig verarbeitet zu sein und nichts wirklich was zu bieten laut Kundenbewertungen.


Ich denke ich habe mich zu 90% hierfür entschieden https://geizhals.de/fractal-design-define-7-dark-tempered-glass-black-fd-c-def7a-03-a2239828.html

Define 7 schwarz mit dunklem Glas. Die Lüfter sollen wohl nicht so gut sein, könnte diese aber ja auswechseln. Elegant, nicht so groß aber trotzdem Platz und eohl sehr wertig gebaut.
Gibt es Einwände zu dem?
 
@serkon142:
bei der hardware zöge ich das Meshify 2 dem Define 7 klar vor.

wenn es doch das Define 7 wird wäre die verwendung des offenen topcovers und ein zusätzlicher ausblasender lüfter oben hinten zu empfehlen, letzteres schadet auch beim Meshify 2 nicht.
 
@[SIZE=17px]Deathangel008[/SIZE]

Das hatte ich mir auch angesehen aber sofort wieder verworfen. Über das Design des Meshify kann man streiten.
Fur mich ist es definitiv weniger hochwertig als das 7er, alleine das Gewicht 7kg zu 14kg. Dazu ist das Volumen 20l größer, was sicherlich auch hilft die Wärme weniger zu stauen?

Die offenen Deckel würde ich beim 7er definitiv probieren und schauen wie die Temperatur mit oder ohne ist. Lüfter hätte ich noch sogar drei Silent Eagle, welche aber auch getauscht werden können.

Warum das Meshify definitiv ausscheidet? Es ist die geringe Breite mit 210mm zu 240mm.
Beim 7er kann man noch eine Grafikkarte stehend montieren.

Ausschlusskriterium ist die max. CPU Lüfterhöhe mit 169mm, mein Noctua hat 165mm, sollte der Lüfter nicht 100% über dem Ram passen, dann muss ich den minimal höher hängen und da würde das Gehäuse ja nicht mehr schließen. Beim 7er sind es 185mm.
 
Das define 7 ist schon in Ordnung aber mach dich darauf gefasst, dass du die Tür in der front bei höheren Lasten und/ oder im Sommer öffnen solltest.
Die rtx 3090 imt ca. 370 W ist wie eine Kochplatte im rechner.

Nachtrag:
Hier stand mist
 
Zuletzt bearbeitet:
serkon142 schrieb:
Fur mich ist es definitiv weniger hochwertig als das 7er, alleine das Gewicht 7kg zu 14kg. Dazu ist das Volumen 20l größer[...]Warum das Meshify definitiv ausscheidet? Es ist die geringe Breite mit 210mm zu 240mm.[...]Ausschlusskriterium ist die max. CPU Lüfterhöhe mit 169mm
ich schrieb aus gutem grund "Meshify 2" (klick) und nicht "Meshify 2 Compact" (klick).

was sicherlich auch hilft die Wärme weniger zu stauen?
dagegen hilft vor allem ein guter airflow.
 
Ich würde auch zum meshify 2 raten, obwohl ich das define 7 optisch ansprechender empfinde. Mich würde die Tür beim define 7 nerven.
Qualitätsunterschiede zwischen dem define 7 und dem meshify 2 sollten nur marginal sein. Das meshify 2 wurde auf der Grundlage des define 7 entwickelt.

Ansonsten kann ich weiterhin das phanteks p600s empfehlen. Auf pruduktbildern kommt es leider nicht sehr hübsch rüber. Live ist es besser, gerade wenn die Front offen es. ( kannst du dir ja mal bei YouTube anschauen)

Ich habe selbst auch einen noctua nh-d15 und der passt sehr gut rein obwohl der ram eine Höhe von 39 mm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meshify 2 nicht Compact ist sicherlich ein sehr gutes Gehäuse, allerdings habe ich mir jetzt das Fractal 7 bestellt mit dunklem Glas. Ausschlaggebender Grund war die Schalldämmung. Dazu habe ich mir 6 Corsair QL140mm Lüfter dazu bestellt. Wurde jetzt teuer aber mal sehen was ich daraus mir schönes basteln kann. Werde die Lüfter eh nur auf minimalster Stufe laufen lassen damit es nicht zu laut wird.
 
Zurück
Oben