Gutes MoBo und CPU gesucht! (Intel)

Desperado2k

Cadet 3rd Year
Hi,

bin im moment nicht so auf dem Laufenden, was wircklich gut an MoBo´s und CPU´s ist.

Deswegen wollt ich euch Fragen was ihr mir raten würdet.

Vorausetzung: Intel C2D

und sollte zu meinem restlichen System passen:

2x1gb DDR2
8800GTS von Sparkle
2x S-ATA HDD
DVD-Laufwerk und DVD Brenner

Gruß

Desperado

siehe laut signatur ist nach meiner meinung nach sehr gut sehr stabil das board hat ein n-force chipsatz 650i sockel 775 vista tauglich und es funktionieren die meisten intel auf dem sockel sogar der quad core

Zuletzt bearbeitet:
ein gigabyte ds4 undn 6400 tuts vollkommen. bei der kombi kommste mit 340€ für beides weg....

mirofp158 schrieb:
siehe laut signatur ist nach meiner meinung nach sehr gut sehr stabil das board hat ein n-force chipsatz 650i sockel 775 vista tauglich und es funktionieren die meisten intel auf dem sockel sogar der quad core

ob ich Asus nochmal will, weiss ich net so genau ^^
Hatte das P4P800 war net so der Hammer...

SLI brauch ich net , Core2Quad brauch ich au net!
Vista will ich net, MS muss meinen rechner net noch mehr überwachen als mit XP ;)

Aber danek für den Tipp...

Bin noch für weitere vorschläge offen :)

Gruß

Desperado

Ein DS-3 tuts auch und ist nochmal 50€ billiger.
Gepaart mit nem e6400 kommste damit gut weg.
Ansonsten Asus p5b-deluxe.

Das ist hauptsächlich eine Preisfrage:

Mainboard: Gigabyte DS4 oder DS3
CPU: Core2Duo E6400 oder E6300 oder E4300

Was hast du für Speicher? Willst du übertakten?

mart1n_ schrieb:
Das ist hauptsächlich eine Preisfrage:

Mainboard: Gigabyte DS4 oder DS3
CPU: Core2Duo E6400 oder E6300 oder E4300

Was hast du für Speicher? Willst du übertakten?

Da ich meinen rechner eigendlich nur zum zoggen und fürs inte verwende, dachte ich an nen E6400 oder vllt. sogar an nen E6600.

Sind die mit Luftkühlung gut übertaktbar?

RAM, kein plan was das für einer ist, Everest und CPUz zeigen mir nur 2gb an, aber weder was für ne Taktung, noch was für einer es ist :(

Ist wohl irgend son HP mist ^^

ich denk mal von den kosten her würde ich bis ca. 500€ gehn :)

Gruß

Desperado

500€ sind deutlich übertrieben!

Gigabyte DS4 ~ 140€
E6400 ~ 200€

Den E6400 solltest du eigentlich ohne große Schwierigkeiten auf 3Ghz kriegen (FSB 375) und damit bist du dann deutlich schneller als mit einem E6600 (für 100€ mehr) @ default.

Falls du dich mal ins topic einlesen willst: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Edit: Wenn du in CPUz auf memory (vierte Registerkarte) gehst kannst du unter Frequency den takt deines Speichers ablesen.

Zuletzt bearbeitet:
mart1n_ schrieb:
500€ sind deutlich übertrieben!

Gigabyte DS4 ~ 140€
E6400 ~ 200€

Den E6400 solltest du eigentlich ohne große Schwierigkeiten auf 3Ghz kriegen (FSB 375) und damit bist du dann deutlich schneller als mit einem E6600 (für 100€ mehr) @ default.

Falls du dich mal ins topic einlesen willst: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Edit: Wenn du in CPUz auf memory (vierte Registerkarte) gehst kannst du unter Frequency den takt deines Speichers ablesen.

Danke,

Aber bei CPUz sind da alle felder grau und leer :(

cpuz1.JPG

cpuz2.JPG

Gruß
Desperado

bei mir wird bei CPU-Z auch nicht alles angezeigt, nur die Hauptlatenzen (4-4-4-12) und dir CR
Takt wird gar nicht angezeigt

Warum so teuer?
Ein Asus P5B in der Grundversion tuts doch allemal, finde ich.
Und ein E6300 tut es auch vollkommen.

Macht ca. 260 zusammen.

Was meint ihr mit Vista tauglichem MoBo?
Ich hab einen "Uraltrechner" und Vista läuft 1a.

Zuletzt bearbeitet:
Rasemann schrieb:
Warum so teuer?
Ein Asus P5B in der Grundversion tuts doch allemal, finde ich.
Und ein E6300 tut es auch vollkommen.

Macht ca. 260 zusammen.

Was meint ihr mit Vista tauglichem MoBo?
Ich hab einen "Uraltrechner" und Vista läuft 1a.

Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, hättest du auch gesehn, das ich eigendlich kein Asus Board mehr will ;)

Also mit den bisher preisgegebenen Informationen kann man noch keine optimale Lösung finden!

Du musst wissen was für Speicher du hast! Neue CPUz Version -> SPD auslesen. Wenn das nicht geht wirf mal einen Blick auf die Speicherbausteine auf den Riegeln, so erfährst du um was es sich genau handelt.

Die Core2s lassen sich meistens noch sehr stark takten. Da musst du selbst entscheiden wie viel Leistung du brauchst. Da du ja ne sehr schnelle Graka hast kann man hier ja noch gut zulegen.

Benötigst du Intel VT (Vanderpool)? Sollte dir das nichts sagen dürfte die Antwort "Nein" sein ;)

Sollte dein Speicher dann auch nicht die Granate sein kannst du zum E4300 greifen. Der ist günstig und liefert mit einem guten Board und 333Mhz FSB (DDR667) satte 3,0Ghz. Dafür würde ich das normale Asus P5B oder natürlich das Gigabyte DS-3 nehmen.

Mit schnellerem Speicher (>DDR800) würde ich auch zum E6400 greifen um so erhöhte Datendurchsätze zu erhalten. Dort brauch man dann natürlich etwas höhere FSB-Taktraten für den gleichen effektiven CPU-Takt. Um dem ganzen so noch etwas Luft zu lassen würde ich hier zum Asus P5B Deluxe oder dem Gigabyte DS4 greifen.

Alles was ich geschrieben habe ist natürlich Käse, wenn du generell nicht takten willst. Dann reicht natürlich auch das P5B oder DS3 mit einem E6600.

Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, hättest du auch gesehn, das ich eigendlich kein Asus Board mehr will

Dann nimm halt ein Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
genau. hol dir das ds3 (ds4 is besser von der ausstattung her, aber wirklich nicht von nöten)
als prozessor kannste dir auch einfach den e4300er holen. mit lukü kannste den gut auf min 2,7 bringen und dann steckt er den e6600er locker in die tasche ...
wenn du ein gutes model erwischst, geht der auch bis 3 hoch (ohne wakü). dann zieht er auch am x6800er vorbei

Wie hoch bekommt man den E6400?

wenn man den E4300 schon auf 3Ghz bekommt, dann müsste man ja mit dem E6400 ja über 3Ghz kommen... oder?

ja, es ist allerdings keine garantie, das die CPU auch auf 3Ghz läuft.

Kann passieren, dass nur 2,5Ghz draus werden.

Zurück
Oben