Gutes NAS für Dokumente, Fotos, E-Mail-Server, ...

FranzvonAssisi

Admiral
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7.402
Hey,

ich suche nach einem NAS, das hauptsächlich der einfachen Speicherung von Fotos und Backups dient, aber auch als Mail-Server, VPN-Server, evtl. auch mal als Webserver für Testzwecke etc. dienen kann.

Bei den ganzen teuren Geräten (300€+) scheint man immer viel Geld für Transcoding etc. hinzulegen - das interessiert mich aber überhaupt nicht.

In Frage kommen meiner Meinung nach das Synology DS216+ II (im Gebrauchtkauf, da anders nicht mehr wirklich erhältlich) oder das QNAP TS-231P2.

Beide haben Mailserver / VPN sowie ordentliche Backup-Möglichkeiten.

Was haltet ihr von den beiden, habt ihr bessere Vorschläge?

Falls ihr mehr Infos braucht, schreibt mir bitte die Fragen - ist mein erstes NAS und ich bin etwas verwirrt bei den ganzen Funktionen und Bezeichnungen :D

Lg und vielen Dank,
Franz
 
Qnap oder Synology.
Beide bauen gute NAS.
Ich würde dir allerdings raten ein aktuelles Modell zu kaufen. Ein Modell welches nicht mehr hergestellt wird bekommt irgendwann keine neuen Features mehr und nur noch die nötigsten Sicherheitsupdates.
Zum Thema Webserver zu Testzwecken :
Sind da container oder vms für dich interessant? Oder was genau möchtest du da machen?
Transcoding mag uninteressant sein, jedoch macht eine gute CPU und austauschbare RAM etwas mehr Spaß.
Eigentlich jedes moderne NAS kann in irgendeiner Weise transkodieren, manche werden eben nur etwas mehr damit beworben.
Ich würde dir daher raten dir einfach nochmal die aktuelle Produktpalette anzusehen, eventuell ist ja virtualisierung etc doch interessant.
Beide von dir ausgesuchten Modelle sind natürlich für deine Zwecke geeignet :)
 
Zurück
Oben