E-Mail-Server mit Synology MailPlus Server -> Mails senden funktioniert nicht

fragesteller195

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
22
Hallo,
ich möchte mir einen E-Mail-Server (Relay-Server) einrichten, der alle meine E-Mails von verschiedenen Anbietern abruft und mir diese dann an meine einzelnen Computer und deren Thunderbird/Outlook-Postfächer weitergibt. Der E-Mail-Server soll NICHT über das Internet erreichbar sein, sondern nur intern alle E-Mails einsammeln und verteilen.

Ich sitze an diesem Projekt schon ca. ein Jahr (immer wieder mit langen Pausen, weil ich die Motivation verloren hatte, weil es einfach nicht so wollte, wie ich) und habe es jetzt endlich soweit hinbekommen, dass die Emails von der Synology eingesammelt und in Thunderbird zugestellt werden. Umgekehrt klappt auch das Senden von der Synology Weboberfläche gut.

Jetzt zum Problem:
Wenn ich in Thunderbird eine Email schreibe und versende, schickt Thunderbird sie weg, sie landet im Ordner "Gesendet" in Thunderbird und auch auf der Weboberfläche der Synology kann ich sie im Ordner "Gesendet" finden. Leider kommt diese Email jedoch nicht bei dem eigentlichen Empfänger an. Also obwohl die Synology die Email bekommen hat, geht sie irgendwie nicht raus an den Provider und später an den Empfänger, sondern landet einfach so im Ordner gesendet, ohne weiteres.
Ich bezweifle, dass das Problem hier zwischen Synology und Provider liegt, da das Senden von der Weboberfläche der Synology direkt funktioniert.
Irgendwie ergibt dieses Bild keinen Sinn in meinem Kopf.

Kann da vielleicht jemand weiterhelfen? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal im Voraus!
 
du musst SMTP Relay von deinem Email Provider angeben. einrichten

1675494209691.png
 
du kannst im Webclient pop und smtp vom email provider angeben dafür brauchst du kein Synology Email Server.
Ich nutze Syno Email Server um von Thunderbird per imap darauf zuzugreifen und emails versenden und empfangen, dabei ist Syno server eher mail proxy.

Wenn du tatsächlich dein Email Client dazu bringen willst das der von Syno die mails abholt und versendet braucht man mehr als nur server zu konfigurieren.

zb. ein Benutzer pro Email, ddns mit letsencrypt zertifikat usw.
 
Zurück
Oben