Gutes Note-/Netbook 10"-15" bis 500€

Jono

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
12
Guten Tag,

ich bin Student und werde in den nächten Monaten höchstwahrscheinlich wegziehen. Dafür bräuchte ich einen (Sub)note- bzw- Netbook, da ich sonst nicht anständiges bei mir habe.

Hier habe ich mal die Fragebogen ausgefüllt:


Wie hoch ist dein Budget?

Ich möchte jetzt nicht so krass viel Geld ausgeben - 500 € wären meine Schmerzgrenze, aber auch nur wenn das ein super Teil für den Preis ist.


Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Ja.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

10" - 15"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Matt wäre mir am liebsten, aber gute, spiegelnde Angebote könnte ich mir auch angucken aber nur wenn das Display das einzige glänzende ist. Ich hasse diese Klavielackoptik. Wichtig wäre im den Zusammenhang auch, dass das Display nicht zu dunkel ist und eine ausreichende Auflösung hat, da matt + geringe Auflösung nicht schön ist.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Für Office und Internet hauptsächlich. Da ich noch nicht weiß wie und wo ich in den nächsten Monaten leben werde könnte es sein, dass ich den Notebook länger als geplant als Hauptcomputer benutzen muss. Deshalb sollte es schon mehr als nur ein „normales“ Netbook sein, was vielleicht nur für Wordpad taugt. Ich würde gerne damit Youtube Videos ruckelfrei angucken und mehrere PDFs ohne große Wartezeiten gleichzeitig geöffnet haben.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Nicht wirklich. Höchstens Age of Empires oder alte 3D-Spiele die 10 Jahre alt sind, falls mir mal langweilig ist und ein paar Klassik-Emulatoren.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Wenn ich es mit zu Vorlesungen bringen werde, dann ja.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Im Officebetrieb wären mir bei entsprechenden Einstellungen min. 7h recht. Kommt aber auch auf das Produkt an. Je kleiner, desto mehr Akkulaufzeit erwarte icht auch.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Nicht unbedingt.

Welche Anschlüsse benötigst Du?

HDMI auf jeden Fall - USB 3.0 fände ich gut oder PCI-Express damit man es evtl. aufrüsten kann.

Diese Notebooks habe ich mir bereits angeschaut:

- ASUSPRO P53E-SO136D
- ASUS X54C-SO407D
- Asus R11CX-BLK002U
- Lenovo ThinkPad X130

Kann man denn ASUS und dergleichen vertrauen? Wie ist denn Acer TravelMate? Auf dem Papier sieht es immer so gut aus, aber der Ruf ist nicht so toll.

Ich hoffe, dass mir da jemand etwas richtig gute empfehlen kann.

Danke.

MfG
 
Nenn ein Lenovo ThinkPad E325 mein eigen und kann es eig. guten Gewissens empfehlen.
13,3" mattes Display, 10h Akkulaufzeit (bei voller Helligkeit) und was mir persönlich am wichtigsten war, es wiegt nur 1,7kg, weil ich das auch immer zur Uni mitschleppe.
Spielen kannst du es natürlich mit dem Fusion-Prozessor vergessen. (Diablo 3 läuft grad noch so auf min. Details), 1080p ist aber ruckelfrei. HDMI hats, USB3 nicht.
Da der Fusion eine integrierte Grafikeinheit ist, gehe ich mal nicht von aus, das noch zusätzlich nen PCIe eingebaut ist, weiß es aber nicht.
 
Lenovo ThinkPad E325 sieht sehr interessant aus. Der fehlende USB 3.0 Anschluss und nicht die Möglichkeit es per PCIe nachzurüsten ist schon sehr schade. Außerdem: Ist das zwischen den Tasten wirklich Klavierlack?

Ich benutze bisher ein altes Acer eMachines G620 und dadrauf läuft alles was ich brauche mehr oder weniger. Das Gerät ist bei mir aber auch ziemlich schrottreif, da der Akku kaputt ist und es unerklärlich manchmal hakt, auch bei einfachen Sachen.

Ist denn beispielsweise das Lenovo ThinkPad E325 in etwas vergleichbar mit meinen eMachines G620? Am besten wäre, wenn man mir etwas empfehlen könnte, was in etwa damit vergleichbar ist.

EDIT: Ist das ASUS in etwas vergleichbar wie dieser hier? http://www.notebooksbilliger.de/asus+x54c+so407d+15+allrounder+notebook

Ist denn ASUS gut? Ich kenn einen der hatte mal einen (ein Quad-Core AMD glaube ich) und war damit überhaupt nicht zufrieden, da es für theoretische Leistung schwach war. Der hat es auch direkt zurückgebracht, deshalb bin ich bei ASUS etwas vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon, dass man mit meinen Budget sehr schwer bis unmöglich ist einen mit aktzeptablen Office Leistungen zu finden.

Wie wäre es denn, wenn ich mir eins mit spiegelnden Display hole und es dann mit einer matten Folie überziehe? Gibt es dann für mich etwas in meiner Preisklasse?
 
Ich würde mal bei der Vostro Serie von Dell gucken,mein Vater hat eins von denen und für Office Arbeiten sind die super.
 
Zurück
Oben