gutes Notebook für Uni und Bildverarbeitung gesucht, max. 1000€

HyEnd

Lt. Junior Grade
hallo Leute,

da bei meinem aktuellen Notebook außerhalb der Garantiezeit eventuell die Ladeelektronik zerlegt ist (könnte auch das Netzteil sein, weiß ich morgen), bin ich vorsorglich auf der Suche nach einem neuen Note- bzw. Ultrabook. Es sollte in der Lage sein, den normalen Alltag eines Informatik-Studenten sowie die Verarbeitung von PointClouds innerhalb des ROS zu verarbeiten. Mein aktuelles Notebook besitzt einen i3-2310M, ein bisschen schneller sollte es schon sein (>= i5).

Ebenfalls ist mir wichtig, dass das Display MATT ist, da ich viel in hell erleuchteten Räumen arbeiten muss (und der Sommer vor der Tür steht ;) ) und die Akkulaufzeit ohne Probleme einen Tag an der Uni überstehen kann. 6 Stunden sind also wohl mindestens ein Muss.

Damit ich mich selber noch vertiefender auf die Suche begeben kann (und euch nicht alles überlassen muss ;) ) habe ich zudem ne Frage zu den Prozessoren: wie groß ist der Unterschied zwischen "äquivalenten" Prozessoren der Ivy Bridge- und der Haswell-Generation in Bezug auf Leistung und vor allem Akku-Laufzeit?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Für deine Ansprüche brauchst du keine 1000€ auszugeben, die Hälfte genügt bereits. Wie wärs mit nem Thinkpad?

Was deine Frage angeht, so wird dir Google sicherlich helfen ;)

EDIT: Das ThinkPad schafft laut Herstellerangabe bis zu 5,5h Akkulaufzeit. Wenns etwas länger und edler sein sollte: http://geizhals.de/samsung-ativ-book-9-900x4d-np900x4d-k01de-a940031.html (7h Akkulaufzeit, zudem ne SSD)

Zuletzt bearbeitet:
1366x768 ist nicht sonderlich gut für Bildverarbeitung. Full-HD sollte es da schon sein.

grundsätzlich hab ich nichts gegen Thinkpads, nur irgendwie scheinen die fast alle Probleme mit der WLAN-Konnektivität zu haben, was mich von denen ein bisschen abschreckt.

Das Samsung find ich eigentlich ganz gut, ich finds nur schade, dass das Teil "nur" ne SSD hat und somit der Speicherplatz doch beschränkt ist - zumal ich noch ne Ubuntu-Partition brauche, da ROS bis jetzt nur unter Ubuntu stabil läuft...

Mein Vorschlag: HP Elitebook 850 G1 (Test)
Das hat eine dezentes Display, gute Akkulaufzeit und ist sehr mobil.

Alternative: Dell Latitude E5540
Auch hier sollte die Akkulaufzeit ausreichen. Es wiegt allerdings ein halbes Kilo mehr.

Vielleicht ist die Acer V5-573G-Serie etwas für dich (Unterschied 500GB HDD zu 1TB HDD):
https://www.computerbase.de/preisvergleich/acer-aspire-v5-573g-54208g50akk-nx-mceeg-005-a964901.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/acer-aspire-v5-573g-54208g1takk-nx-mceeg-011-a976745.html

Core i5-4200U (Cinebench R10: 7400, i3-4200U: 6200)

8GB Ram, Display 15,6" FullHD IPS matt, knapp 2,1kg, mSATA-Slot für eine SSD wenn gewünscht
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html

Akkulaufzeit: idle über 8h, "Surfen mit Wlan": über 7h
Wird unter Last aber recht warm und hat kein optisches Laufwerk.

Ich habe selbst einen V3-571 mit ähnlichem Display und Helligkeit und ich nutze die maximale Helligkeit fast nie, weil es auch in den niedrigen Stufen schon reicht.
Das Display ist wirklich das Highlight an meinem Notebook, steht meinem Dell U2410 IPS nicht nach, außer in der Größe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... laut Notebookcheck hat das Acer ein ziemlich gutes Display. Für Bildbearbeitung ist es damit natürlich eine sehr gute Wahl.

Da ich auch etwas Bildverarbeitung mache (DSLR) war ein gutes Display wichtig für mich, vor allem da ich durch meinen Monitor vom PC schon einen guten Monitor gewöhnt bin.

Den Großteil mache ich immer noch am PC, aber auch am Notebook klappt es sehr gut.

auf die V5 bin ich auch schon mal gestoßen, war nur von den Angaben verschiedener Shops, von Acer selbst und Tests bezüglich der Akkulaufzeit verwirrt. Aber ich vermute mal, wenn mir die sogar empfohlen werden, dass die von der Akkulaufzeit her eher dem Test von Notebookcheck entsprechen sollten ;)

zum Thema mSATA-Anschluss: ist der Anschluss bei dem Notebook frei oder hängt da die Festplatte dran? falls nicht, wäre das ein ziemliches Kaufkriterium, dann würd ich da noch ne SSD nachrüsten, das wäre ziemlich deluxe :)

Mein Notebook bzw. ein ähnlich meinem Notebook ausgestattetes Modell des V3-571G liegt bei notebookcheck.com etwa bei 3,5h Laufzeit idle und knapp 3h beim Surfen.

Meine Laufzeit liegt in ähnlichen Bereichen, von daher glaube ich den Messwerten zur Laufzeit von notebookcheck schon.
Ergänzung ()

Zur SSD: Der mSata-Slot ist frei, ist auch auf den Bildern beim Test zu sehen. Die mitgelieferte HDD ist eine 2,5"-Sata.
Habe auch erst überlegt, weil meins keinen mSata oder 2. 2,5"-Schacht hat und ich SSD und HDD haben wollte. Hab daher die HDD in einen Adapter fürs optische Laufwerk gesteckt und die SSD in den HDD-Schacht.

Zuletzt bearbeitet:
gut, ich glaub, dann hat sich die Sache ziemlich geklärt :) wird dann wahrscheinlich (wenn ich nicht noch komplett negative Meldungen lese) auf einen der V5 mit ner zusätzlichen mSata-SSD hinauslaufen - dankeschön :)