gutes Notebook gesucht, z. B. Thinkpad?

MyUser

Cadet 4th Year
Hallo Community,

werde mir demnächst ein Notebook kaufen - nur welches ;-) ?

Grundvoraussetzung für das neue Notebook:
  • Monitor: mind. 14 Zoll, matt(!), 16:10(!), gute Bildqualität
  • gute Tastatur
  • RAM: 4GB
  • Festplatte: braucht nicht groß sein (also keine 500 GB notwendig), SSD nicht unbedingt notwendig
  • Betriebssystem: auch ohne möglich (es wird jedoch Windows 7 64bit hinauf kommen)
  • Abdeckung der Einsatzgebiete (siehe unten)
  • Preis/Leistung zählt
  • Preis: max. ca. 1600,--

Benutze in der Firma einen alten Thinkpad T43, der von der Tastatur ziemlich gut ist (daher liebäugle ich ebenfalls mit einem privaten Thinkpad).

Einsatzgebiete
  • Office (Word, Excel, ...)
  • Internet-Surfen
  • Programmierung (z. B. mit Eclipse)
  • Filme ansehen, Musik hören
  • Hinweis #1: ich spiele keine Spiele am Laptop
  • Hinweis #2: bin Student (vielleicht gibt's dzt. spezielle Vergünstigungen auf das entsprechenden Notebook

Besten Dank,
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Deine Anforderungen sehen für mich, unter Ausnutzung deines Preislimits, nach einem Thinkpad T410 aus.

Das Modell ist noch ganz neu, von daher gibt es noch nicht so viele verschiedene Angebote dazu.

Unter Umständen kannst du mit dem Vorgänger (T400) ein super Schnäppchen machen.

In Sachen Studentenrabatte und Lenovo würd ich zuerst mal bei Nofost schauen.

Naja, für das Geld würde ich mir auch das T400/s T410 anschauen.

Oder ein R400 mit Vollausstattung, da passt dann auch noch eine Dockingstation und ein 2. Akku ins Budget.

soeschelz schrieb:
Naja, für das Geld würde ich mir auch das T400/s T410 anschauen.

Oder ein R400 mit Vollausstattung.....

Naja, naja. Der größte Unterschied zwischen den Beiden ist ja im Wesentlichen das Gehäuse, aber wenn ich 1500-1600€ ausgebe will ich einfach kein R-Serie Gehäuse mehr. ;)

PS: Guten Morgen erst mal

Schau dir doch auch mal die HP Elitebook reihe an. HP und Lenovo nehmen sich meist nich allzuviel...
Du hast ebenfalls die Möglichkeit eine Dockingstation anzuschliessen.
Allgemein sind die 2010er Modelle mit einer 40 am schluss gekennzeichnet
sehr interessant finde ich das 8440p oder aber den 15 zöller 8540p.
Die W und die P Modelle unterscheiden sich nur durch die Grafikkarte. Die W Serie hat spezielle Grafikkarten für den CAD bereich eingebaut, benötigst du jedoch nicht! (analog W Serie bei Lenovo Modellen)

Google doch mal nach studentenangebote, in der Schweiz haben wir spezielle Onlineshops für Studenten

Falls dir das T410(s), was ich dir auch als erste Wahl nahe legen würde, nicht gefällt, dann schau dir mal das X301 an. Es ist zwar mittlerweile nicht mehr der Stand der Technik, aber hat eine grandiose Akkulaufzeit.

Danke für die bisherigen Kommentare.

• Warum eigentlich Thinkpad T410 und nicht z. B. W500? Preislich fast kein Unterschied und wäre statt 14 auch 15 Zoll.
  • Ist WUXGA besser als WXGA?
  • Welche Vorteile bringt eine "Intel HD graphics switchable" Nur, dass der Akku länger hält, oder gibt es andere Vorteile auch?
  • Kann man mit T410/W500 zwei Monitore anschließen? Ist dazu eine Dockingstation notwendig, oder auch ohne dieser möglich?

1. weil 15 :D siehe dein post.
2. JA ! 1920x1200 vs 1280x800
3. keine weiteren
4. soweit ich weiss, ist ne dockingstation notwendig für 2 monitore. ggf. geht auch einer übers displayport und einer über den vga.

WUXGA würde ich mir gut überlegen bei einem 15,4" Display. Hatte ich selber im Büro und das war mir nach ner weile zu krass. Ich würde sagen an einem 15,4" Display ist 1680x1050 die obere Grenze dessen was man den Augen zumuten sollte. :)

LikeZero: ja, aber "mind." (= mindestens), daher wäre auch 15 möglich :evillol:
Ergänzung ()

charmin: zu groß? aber WUXGA könnte ja (im Notfall - falls zu klein) auch die niedrigere Auflösung, damit besser lesbar - oder?

klar, allerdings ist ein TFT Display nur auf der originalen Auflösung 100% Scharf. Wobei die Interpolation der ThinkPads nicht schlecht ist.

Ich denke das W500 wäre ein wenig Overkill bei dir, da es wie gesagt eine CAD Grafikkarte besitzt!
zudem kommt auch beim W500 eine überarbeitete Version W510 darum ev. jetzt eine relativ kleinere Preisdifferenz vom W500 zum t410. Aber wenn du lieber ein 15" hättest schu dir doch einfach den t510 an!
Die Dockingstation kann ich uneingeschränkt empfehlen. wobei Hp beim Zubehör ein wenig günstiger ist als Lenovo. Du kannst an diese 2 Monitore anschliessen (zumindest bei hp bin ich mir 100% sicher bei lenovo müsstetst du nachschauen sollte aber auch gehen). Und z.B Monitor und Notebook-Bildschirm gleichzeitig klappen auch ohne dockingstation!!!
und eine Full hd Auflösung macht erst ab 17" Monitoren wirklich Spass, musst du aber selbst entscheiden

übrigens die deutsche Lenovo Seite ist teilweise etwas "un aktuell" auf der US Seite bist du meist besser informiert über die aktuellen Produkte!

übrigens die modellbezeichnungen bei lenovo entschlüsselt bedeuten z.B. die eins am schluss heisst dass das innenleben aktualisiert worden ist (neues mainboard, neue prozigeneration usw) die zweitletzte nummer jedoch heisst das auch das Gehäuse überarbeitet worden ist! das heisst beim T400 zum T410 ist auch das Gehäuse zu dem Innenleben überarbeitet worden z.b das Trackpad wurde multitpouch fähig usw.

Zudem würde ich momentan nur Core i5 oder i7 systeme kaufen, da diese einfach mehr leistung haben (preislich macht es ja keinen grossen unterschied)

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung Modellnummern)
stimmt! jedoch sehe ich da die probleme nicht soo? warum willst du unbedingt 16:10? das Problem ist hald dass überwiegend 16:9 monitore poruziert werden... deshallb wird es schwieriger weiterhin neue Notebooks mit 16:10 zu finden, heisst jedoch nicht dass es die nicht gibt!

@nickless_86: finde 16:10 besser zum Arbeiten und mehr Platz für z. B. Office, Surfen als 16:9 (Vorteil hier: Filme)

habe gesehen dass das t410 mit 1440x900 bekommst also 16:10 oder? das 510 leider nicht

und T500... ;)

Zurück
Oben