Gutes Notebook für Studium

Beren95

Newbie
Hi,

vorweg: Ich habe bereits einige Testberichte über Laptops fürs Studium gelesen. Mal waren A, B, C die Top 3, im nächsten Review waren es X, Y, Z; dies hat mich als Laien auf dem Gebiet der Computer etwas verwirrt, weshalb ich eine gerne eine persönliche Beratung hätte (deshalb auch bitte nicht mit Techniker-Latein um euch werfen :D )

Zur Zeit benutze ich einen Acer Aspire V3-772G; da ich aber nicht mehr zocke und ich bald (hoffentlich) wieder anfange zu studieren, muss ein handlicheres Gerät her.

Was soll er können?
Überwiegend benutze ich meinen Laptop momentan fürs Internet (ebay, youtube usw.), zudem werde ich im Studium viel mit Word, Excel, PDF-Dateien und evtl. Paint arbeiten. Gucke auch ab und zu mal Serien, wobei ich da bisher das Gerät überwiegend per HDMI an den Fernseher angeschlossen habe. Wie bereits gesagt zocke ich nicht mehr auf dem Laptop; ein Disc-Laufwerk ist auch überflüssig. Hätte gerne einen "richtigen" Laptop, d.h. nicht etwa ein Tablet, an das man eine Tastatur anschließen muss. Touchscreen (falls es das bei Nicht-Tablets überhaupt gibt) wäre wünschenswert. Idealer Preis: Etwa 600€

Nach meinen bisherigen Recherchen sagen mir Geräte der Marken Acer und Lenovo zu, möchte auf keinen Fall ein Apple-Gerät (wobei es in der Preisklasse wahrscheinlich eh nichts neues gibt :freaky: )

Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen!

LG Jan

wenn es finanziell möglich ist, dann:
https://www.campuspoint.de/mobile/n...r-studenten/thinkpad-e480-fuer-studenten.html
Das ist so die untere Grenze von man auch von passabler Qualität sprechen kann und man annehmen kann dass der auch eien Weile tägliches herum tragen aushält.

wobei für deine Zwecke eine der Versionen ohne die RX-550 Grafikkarte ausreicht. Die anderen unterscheiden sich dann hauptsächlich durch ihre SSD/HDD Größe und mit bzw. ohne Windows. Windows gibts ggf. von deiner Uni kostenlos - müsstest du abklären.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich selbst habe auch einen mittlerweile zweieinhalb Jahre alten Laptop von Acer (Acer Aspire VN7-572G mit i5-5200U) in 15,6 Zoll. Klar, die Geforce 940M ist nichts zum großartigen Zocken (ist ja bei Dir eh kein Thema mehr), aber das Gerät ist sehr handlich, leicht, vor allem auch sehr leise (wegen SSD, aber auch die HDD). Ich habe das Gerät gerne mit dabei, wo immer es gebraucht wurde. Die Tastatur ist finde ich gut, der Akku hält lange (hat auch nichts an Leistung verloren)...
Lange Rede, wenig Sinn: Ich würde auch ohne eine kleine Mulitmediagrafikkarte wieder Acer kaufen! Da gibt es ja, soweit ich weiß, auch immer wieder Geräte für Studenten, oder? :freaky:
Ich würde tatsächlich drauf achten, dass die SSD nicht zu klein ist (mindestens 256 GB) oder ne HDD dazu hat. Es sammeln sich doch ganz schöne viele Sachen an, die man gerne dabei haben möchte, ohne sie unbedingt in ner Cloud zu haben...
Ich hatte arbeitsseitig mal ein Gerät in 14 Zoll. Fürs Mitschleppen war es jetzt nicht so viel praktischer als 15 Zoll, aber dafür merkt man schon, dass das Display noch n Tick kleiner ist... Vielleicht lag es auch an meiner Brille :P

So viel dazu ;) Schönes Wochenende! :schluck:

Zuletzt bearbeitet: (mir fiel noch was ein...)
Würde dir auch mindestens das E480 für 120€ mehr nahelegen. Mit einem 600€ Consumer wird man meiner Meinung nach auf dauer nicht glücklich.

Ich hatte ein (schon etwas älteres) Asus X555L, ein 600 Euro Consumer Notebook, und dachte mir es reicht fürs Studium.
Nach 2 Wochen täglich zur Uni schleppen war es hinüber, Display-Scharnier gebrochen :D Seitdem ists mein Zweitrechner, HDMI geht noch.

Dann hab ich mir ein gebrauchtes Thinkpad gekauft und das seitdem jeden Tag mitgenommen, sieht noch so aus wie am ersten Tag. Nix wackelt oder Quietscht.

Deshalb empfehle ich neu auch mindestens das E480 oder etwas Vergleichbares. Die E-Serie sehe ich auch oft im Hörsaal, neben X und T und diversen Dell und HP Pro modellen.

Die günstigeren Geräte taugen mMn. nur für überwiegende Nutzung daheim auf dem Schreibtisch, mit Option den Rechner bei Bedarf woanders hinzubringen.

Einfach weil sie bei intensiver mobiler Nutzung früher oder später auseinanderfallen.
Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Pech.

Danke erst einmal für eure Antworten! :)

Habe mich noch einmal erkundigt bzgl. des Preises, wäre für entsprechende Leistung auch bereit, etwas mehr auszugeben. Noch arbeite ich ja und verdiene etwas Geld :D

Hatte bisher nur Geräte von Acer und war mit diesen auch immer zufrieden (der letzte Laptop ist durch Eigenverschulden kaputt gegangen und bei dem jetzigen stört mich neben der Größe nur, dass der Akku am Ende ist, ist auch der Hauptgrund, weshalb ich mir jetzt schon einen neuen kaufen möchte).

Habe mal auf der Homepage von Lenovo nachgeguckt; was haltet ihr vom ideapad 320S mit 15"? Mir sagt die Größe zu, der Preis (laut Homepage ca. 800€) wäre auch verkraftbar. Besitzt das Gerät im Vergleich zum thinkpad irgendwelche Nachteile, die ich übersehen habe?

LG

Acer hat fast nur Consumer im Angebot. Einzig deren Travelmate Serie wäre einigermaßen ok. Am besten einfach von den 3 größten PC-Herstellern Lenovo (Thinkpad), HP (Probook/Elitebook) und Dell (Latitude) kaufen

Ein IdeaPad hat meine Mutter, steht 80% auf dem Schreibtisch bei ihr daheim, ab und an nimmt sie es mal mit in den Garten und in ganz seltenen Fällen mal mit zur Oma, wenn Fotos gezeigt werden sollen.
Fazit: Nach 3 Jahren fehlen 2 Tasten in der Tastatur, einige werden nicht mehr erkannt (ohne Externe Tastatur ist es nicht mehr bedienbar), die Displayscharniere haben deutliches Spiel und die Kopfhörerbuchse geht nicht mehr.

Das mag wieder nur Pech sein, oder unsachgemäße Handhabung (wobei sie mit ihren Sachen eigentlich vorsichtig ist), aber spricht nicht für die Haltbarkeit der Dinger.

Im Kontrast: mein Vater hat ein ThinkpadT420, seit knapp 8 Jahren im Einsatz und bis auf ein paar Kratzer merkt man das dem Teil nicht an, trotz täglicher Nutzung mitsamt Transport von A nach B.

Spar lieber nicht am falschen Ende, das Thinkpad E480 ist mit Campusrabatt ein sehr gutes Angebot und von der Verarbeitung her ordentlich. Die T-Serie ist noch etwas besser verarbeitet und gut selbst zu reparieren, aber da du sagst du hast nicht sonderlich viel Ahnung von Technik ist zumindest das letzte wahrscheinlich kein Kriterium.

Ich persönlich würde mir wieder ein gebrauchtes Thinkpad kaufen, besseres P/L Verhältnis (vor allem bei der Verarbeitung) gibt es einfach kaum neu.

Ja selbst ein T420 mit SSD und Dual-Channel RAM reicht für Office/Internet/Videos angucken auch heute noch. Kaum kaputt zu kriegen ist es zudem.

Zuletzt bearbeitet:
würde wenn du bei Lenovo suchst auch nur nach den Thinkpads schauen.
gibt dort ja die E,L,T und X klasse, geordnet nach Preis und verarbeitung.

würde meiner Meinung nach nach einem gebrauchten T-Serie Gerät schauen oder auf die L-Serie in Neu kaufen.

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l480-20lts01800.html

wäre meiner Meinung nach ein recht gutes Gerät ( mit studentenrabatt )

Meines wissens zu beurteilen ist die L klasse qualitativ nochmal ein ordentliches stück besser als die E klasse, aber noch im Budget ( günstigen) bereich....Die T klasse wiederum sollte etwas hochwertiger als die L klasse sein, aber auch ein gutes stück teurer....

tom-wett schrieb:
Meines wissens zu beurteilen ist die L klasse qualitativ nochmal ein ordentliches stück besser als die E klasse, aber noch im Budget
Tests zu beurteilen sind die qualitativ fast gleich.

Zurück
Oben