gutes OC mit einfacher Kühlung

hubba

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe neulich mal ein Versuch gemacht.
Ich habe mir einen Athlon 64 3000+ boxed, einen Arctic freezer und einen Scythe ninja. Damit wollte ich mal kühl und OC-Leistung vergleichen. da ich oft das gefühl hatte, das ein starker kühler nicht viel bringt.
mit dem Boxed-Kühler konnte ich den FSB auf 295MHz setzen (@ standard v-core). die temp lag bei rund 35° unter last. wenn ich den freezerrauf gemacht habe, ging die temp noch leicht runter, aber mit oc kam ich nicht weiter. beim ninja auch nicht.
das gleiche habe ich bei einer x 800gto festgestellt. von 400MHz auf 595 (core) mit standard kühler. dann habe ich den arctic silencer rauf gemacht und konnte den takt keine 2MHz höher machen.
darum frage ich mich jetzt, warum ich zig euro für teure kühlungen zu kaufen um bessere OC ergebnisse zu bekommen. erst recht kann ich dann nicht eine WaKü verstehen. die Temp bekommt man ja schon ein paar °C runter oder ein paar db leiser, aber nicht den Takt rauf.

wollte nur mal euro meinnung dazu hören.
MfG
hubba

Der Takt ist nicht nur von der Temperatur, sondern auch von der Spannung/Stromstärke abhängig.
Des weiteren verlängert sich die Lebensdauer, wenn Komponenten kühl gehalten werden.

bye Hübie

ja stimmt eine CPU soll ja eine lebensdauer von 10 jahren haben, wobei ich mir nicht sicher bin wer seine CPU 10 jahre behält :-). Wenn ich den Vcore nun hochdrehe und meine CPU nur mehr 8 Jahre hält ist das ja auch kein Drama.
@Topic: dreh mal den Vcore hoch. bei der Graka wirds da schon schwieriger, da würde nur ein Vmod helfen aber von dem ist abzuraten.

mfg,
cool case

Du darfst nicht vergessen: ein A64 3000+ ist ziemlich stromsparend und verbrät desswegen auch relativ wenig Hitzte. Bei einem P4 3,8ghz schaut es da z.B. ganz anders aus! Der läuft nämlich mit standartkühler teilweise so heiß, dass der Takt gedrosselt wird. da lohnt es sich auf jeden fall, einen besseren Kühler zu kaufen.
Weiters ist die Lautstärke bie teureren Kühlern meist besser, da oft größere, hochwertigere Lüfter zum Einsatz kommen

Warum ein anderer Kühler? ganz klar Ich hätte kein bock neben einer Turbine zu sitzen ich hör mein Rechner Garnicht das Lauteste an meiner Kiste ist die Platte beie Grakas so wie jägliche art von lüfter wurde gegen wakü ausgetauscht und schwubs ist Ruhe :D

cool_case schrieb:
ja stimmt eine CPU soll ja eine lebensdauer von 10 jahren haben, wobei ich mir nicht sicher bin wer seine CPU 10 jahre behält :-). Wenn ich den Vcore nun hochdrehe und meine CPU nur mehr 8 Jahre hält ist das ja auch kein Drama.
@Topic: dreh mal den Vcore hoch. bei der Graka wirds da schon schwieriger, da würde nur ein Vmod helfen aber von dem ist abzuraten.

mfg,
cool case

Die Lebensdauer eines Prozessors schrumpft exponentiell, wenn man ihn an seine Grenzen bringt ;)
Mit 8 Jahren ists dann nicht mehr getan. Eher 3-4 Jahre. Ich habe einen alten PIII-500, der immer noch einwandfrei jeden Test besteht.

bye Hübie

du hast fsb auf 295 gestellt ? gut
aber wie war der multi ? wenn der auf standard war dann bekommst den fsb kaum ohne andere änderungen auf 295 !! wenn überhaupt mit diverversen änderungen wie z.b. HT senken usw.

du mußt schon sagen was du noch verstellt hast !!

denn 200fsb x 9multi = 1800
300fsb x 6multi = auch 1800
wenn du dass so machst hast du im prizip nicht overclockt !!
damit auch kein temperaturanstieg.
wenn dein board 300FSB / 295FSB überhaupt mitmacht ! es gibt nämlich nicht so viele boards die 300/295 können.

und wenn du den multi auf 9 lässt und dann auf 295 gehst das macht die cpu wohl kaum mit , ohne Vcore erhöhung. ausserdem 295fsb x 9 = 2655 <------------- das wirst du wohl kaum mit dem boxkühler bei 35 grad hinbekommen. denn 35 grad ist schon im standard takt im idle kaum vostellbar.
und zwischen einem boxkühler und einem "Scythe ninja" ist ein riesen unterschied.
ich weiß ja nicht wo du deine temps her hast aber das kann so nicht angehen.

CPU temp 35 grad bei knapp 50% OC der cpu unter last 35 grad ?? lol lol
dann ist dein boxkühler ja besser als eine top wasserkühlung ?
sorry aber das ist einfach nur lustig.

schönen tag noch

Zuletzt bearbeitet:
Also
Hab eben nochmal alles gecheckt. Ich hab 295MHz Ref-takt. mit standard multi 9. der HTT ist natürlich auf 3. der V-Core ist bei 1,500V was standard sein sollte.
Der läuft so super Pi 32M stabil.
nur bei der temp hatte ich mich geirrt. es sind 39-41°C unter last bei 21°C Zimmer-temp. Aber auch das ist ganz ok. bei idle ist er bei 30°C laut everest
ich habe auch mal v-core erhöhung versucht, aber dass hat dann auch nichts gebracht, ohne das ich den v-core so hoch gemacht hätte, dass es der sichere tod gewesen wäre. (BTW wie hoch würdet ihr gehen?)
Ich weiß, dass der 3000+ nicht viel strom frisst, aber trotzdem. solange man einen kühler hat, der der temp in einen annehmbaren bereich bringt, bringt ein besserer kühler kaum bessere OC-ergebnisse.
Und dass man bessere Kühler für bessere temps oder leisere geräusche nehmen kann ist mir klar und habe ich auch schon oben geschrieben. hier geht es nur um OC.
MfG
hubba
PS: wenn mir das keiner glaubt mit den 295MHz kann ich gerne screen-shoots machen.

Ich hatte auf meinem 3000+, sowohl den Boxed-Kühöler, einen Zalman cnps7000cu und den Scythe Ninja, und es waren deutliche Unterschiede bei der Temperatur, aber auch vor allem bei der Lärmentwicklung zu spüren. Die Taktraten blieben gleich, aber ich finde, wenn ein Prozessor drei Jahre mit 2700mhz läuft, dann ist das besser als wenn er nur ein Jahr so läuft, also fördert eine bessere kühlung doch Die Übertaktungseigenschaften.

Und 1,500V ist nicht standard, das ist schon relativ hoch. Wenn dir wirklich die Lebenszeit deiner CPU am Herzen liegt, dann würde ich dir raten unter 1,5V zu bleiben.

wie schon gesagt !!

39 bis 41 grad bei last mit dem serienkühler kann nicht angehen !!!
vielleicht ist der tempsensor nicht ok.

mit dem serienkühler und 2655Mhz bei 1,5 v hast du mindestens 55-60 grad !
unter dem ist nichts zu machen..... ganz sicher

unter last verstehe ich mit 100% auslastung bei z.b. priome95

Hi
hab nochmal geguckt. der läuft auch mit 1,425V stabil. dann ist er auch nur noch 35 - 37°C heiß. und das ist doch nun wirklich nicht viel.

Glaub den Sensoren doch nix ... Meine Socket Temperatur geht Idle auch auf 20 Grad wenn´s außen 22 hat. Das, was du da ausliest, ist in jedem Fall ein externer Sensor. Mit ist noch kein Board über den Weg gelaufen, das korrekte Werte geliefert hätte. Check mal die PCU-Diode Temp.. Die wird anderes aussehen.

@Topic:
Ich habe einen fetten Kühler damit ich etwas übertakten und die CPU dabei passiv kühlen kann.

aber wie du schon gesagt hast: es sind alles nur richtwerte. aber wenn der 30°C n zeigt wird der ja wohl nicht bei 200°C sein.
was ist denn die PCU-Diode Temp und wie soll ich da ran kommen?

Die CPU-Diode gibt die Temperatur im Kern eines Prozessor mit den geringsten Abweichungen an, und es ist nich selten dass diese Temp. 10-20° von der Gehäuse Temperatur deines Prozessors sich unterscheidet!

Auslesen kansnt du die Kern Temperatur mittels Programmen wie Everest oder anderen.

Zurück
Oben