Gutes Preis-Leistungsverhältnis - Gaming PC bis 1300€

Donjo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
122
Hallo ihr! :)

Ich hatte vor einigen Monaten mit Hilfe von Forumsmitgliedern und allerlei Internetrecherche einen PC zusammengestellt. Danke nochmal für die Hilfe!
Leider hat sich der PC-Kauf doch über mehrere Monate verzögert. Da sich nun das Budget und die Vorstellungen sehr verändert haben, hier ein neuer Thread. (Ich hoffe das ist ok!)
Allgemein ist mir die Leistung der Hardware am wichtigsten, die Lautstärke sollte auch nicht zu hoch sein.
Ein vernünftiges P/L-Verhältnis sollte der PC natürlich auch haben. Mein Budget von 1300€ soll nur mit triftigem Grund ausgereizt werden, wenn ich einen guten Gaming PC für „nur“ 1000€ bekomme, dann ist das auch gut!

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
max. 1300€

2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?
Win7 vorhanden

3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)? Sollen diese im oben angegebenen Budget enthalten sein? Wenn nein: Wieviel willst du dafür ausgeben?

alles vorhanden

4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe (ggf. Auflösung) hast du im Blick?
1920x1080

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
nur Gaming (dabei läuft dann noch meistens TeamSpeak3 und Steam), Musik hören

6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
Verschiedene Spiele: hauptsächlich Actiongames, Open World Spiele und Shooter wie z.B. GTA5, Far Cry 4 u.ä.

7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Der PC sollte schon zukunftsorientiert sein, so dass auch noch in ein paar Jahren die aktuellen Spiele flüssig laufen. So gut es eben mit meinem Budget möglich ist.

8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
SSD (s.unten)

9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
nein

10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
- Ich würde mich über eine eher schlichte Optik (d.h. keine Farben/Lampen) freuen, falls dies preislich keinen großen Unterschied macht.
- möglichst leise

11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
Ich möchte eine 500 GB SSD und benötige keine HDD. Daten können ggf. auf meine externe Festplatte ausgelagert werden.

12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Mir wäre es am liebsten, wenn der PC so lange wie möglich gut laufen könnte, ohne weiter Geld investieren zu müssen. Wichtig ist mir, dass ich in 4-5 Jahren die Möglichkeit habe meine CPU zu behalten und nur auf eine neue Graka aufzurüsten.

13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?
nein

14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
Na ja, habe im Moment mittelmäßige Boxen und ein mittelmäßiges Headset. Der Sound ist mir aber relativ wichtig. Kann allerdings nicht einschätzen wie hoch der Standard von den normalen Mainboards heutzutage ist...?

15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?

würde ganz gerne alles bei Mindfactory kaufen, ist aber nicht zwingend notwendig!

16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
nein

17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Würde versuchen den PC selbst zusammenbauen, wenn ihr noch gute Anleitungen habt, könnt ihr sie gerne verlinken!

18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
Zusammenstellung Xeon:
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Zusammenstellung 6600k:
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x MSI Z170A Gaming Pro (7984-001R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G650M 650W ATX 2.31 (RS-650-AMAAB1)

Fragen:
1. Lohnt sich der Aufpreis für einen 6600k anstatt eines Xeons; oder lieber ein ganz anderer CPU (z.B. i5 6600“non-k“)? Ich würde gerne einen leistungsstarken CPU besitzen, der auch in 4/5 Jahren eine neue Grafikkarte nicht ausbremst.
2. Bekommt man es als totaler Anfänger hin einen „k“-CPU richtig zu übertakten? Oder sollte ich lieber ganz die Finger davon lassen? Bzw. ist das überhaupt effizient und P/L-technisch sinnvoll?
3. Welche PSU würdet ihr empfehlen mit Blick auf eine Aufrüstung in 4-5 Jahren?
4. Wie sieht es mit der Lautstärke der Systeme beim Spielen aus? Welche Komponente sollte vielleicht noch gegen eine leisere ersetzt werden?
5. Sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?


Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand Zeit nimmt, mir zu helfen!
Vielen Dank schon mal!
Donjo
 
1. Ja.
2. Ja. Eher nein.
3. Verstehe die Frage nicht.
4. Gehäuselüfter wären nicht schlecht.
5. siehe "4."
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten! :) Im Moment tendiere ich zum Xeon, da ich nicht wirklich verstehe, was mir Skylake bringt...

Shaav schrieb:
2. Ja. Eher nein.

Tut mir leid, ich habe nicht ganz verstanden, welche Antwort jetzt zu welcher Frage gehört...:D
Welchen CPU würdest du mir dann für mein Build empfehlen? Ich würde eben die CPU nehmen, die aus P/L Sicht am besten für meine Anforderung (Aufrüstung in 4/5 Jahren + Pure-Gaming-PC) passt. Und bin mir nicht so sicher, ob es Sinn ergibt, als OC-Laie einen "K"-CPU zu nehmen.

Shaav schrieb:
4. Gehäuselüfter wären nicht schlecht.
5. siehe "4."

Ich habe hier im Forum und auch sonst eigentlich immer nur Gutes über das Nanoxia Deep Silence 3 und seine Lüfter gehört. Würde dann lieber um Geld zu sparen die schon verbauten nehmen oder ist das Unsinn??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen:

1) mMn ja
2) wenn du dich ein wenig mit der Materie beschäftigst, sollte OC auch für dich machbar sein. Echte Wunder solltest du dir aber nicht erwarten. Hier mal ein wenig Lesestoff zum Thema: Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K
3) Egal was du heute kaufst, in 4 bis 5 Jahren wird ein anderer Sockel aktuell sein.
4) beide Zusammenstellungen sollten leise sein; ggf. könntest du noch eine semi-passive PSU nehmen: Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)
5) beim Xeon System den EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) nehmen.

Die Lüfter des Nanoxia DS3 sind gut und leise.

Wie es scheint, tendierst du eher zum Xeon System - eine durchaus gute Wahl und die Zusammenstellung sieht auch gut aus.

Der "Ben Nevis" ist für alle aktuellen Intel non K-CPUs mehr als ausreichend und auch leise.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Zu deinen Fragen:

1) mMn ja
2) wenn du dich ein wenig mit der Materie beschäftigst, sollte OC auch für dich machbar sein. Echte Wunder solltest du dir aber nicht erwarten. Hier mal ein wenig Lesestoff zum Thema: Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K
3) Egal was du heute kaufst, in 4 bis 5 Jahren wird ein anderer Sockel aktuell sein.
4) beide Zusammenstellungen sollten leise sein; ggf. könntest du noch eine semi-passive PSU nehmen: Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)
5) beim Xeon System den EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) nehmen.

Die Lüfter des Nanoxia DS3 sind gut und leise.

Wie es scheint, tendierst du eher zum Xeon System - eine durchaus gute Wahl und die Zusammenstellung sieht auch gut aus.

Der "Ben Nevis" ist für alle aktuellen Intel non K-CPUs mehr als ausreichend und auch leise.

vielen dank für die antwort! hat mir schon viel unsicherheit genommen!

1. würde ich dann so verstehen, dass du mir eher zum i5 6600k (auch 6600"non-k"?) raten würdest, richtig?
warum, wenn ich fragen darf?

und zu 4.:
was genau wären die vorteile von der "semi-passivem" (was ist das überhaupt?) psu? wäre ja schon ein aufpreis von 27€...
 
Kleiner Tipp: Morgen startet bei Amazon die Cyber-Woche. Da wird's die SSD garantiert erheblich reduziert zu kaufen geben. Du musst allerdings schnell sein, da jedes Produkt von der Anzahl her begrenzt ist.
 
Semi-passiv heißt, dass es bis zu einer gewissen Auslastung (40%) passiv läuft und der Lüfter aus bleibt. Also leiser.

Das RM550x hat aber außerdem auch bessere Komponenten verbaut, eine höhere Effizienz und längere Garantiezeit. Bei 1300 € Budget sollte man am Netzteil nicht sparen (eigentlich auch bei günstigeren PCs nicht).
 
p3et schrieb:
Kleiner Tipp: Morgen startet bei Amazon die Cyber-Woche. Da wird's die SSD garantiert erheblich reduziert zu kaufen geben. Du musst allerdings schnell sein, da jedes Produkt von der Anzahl her begrenzt ist.

danke danke für den tipp! werde mal versuchen immer mal reingucken, vielleicht hab ich ja glück! gibt es bei amazon ein "schnäppchen-alarm", den man für bestimmte artikel einstellen kann, weißt du das zufällig?


Nando. schrieb:
Semi-passiv heißt, dass es bis zu einer gewissen Auslastung (40%) passiv läuft und der Lüfter aus bleibt. Also leiser.

Das RM550x hat aber außerdem auch bessere Komponenten verbaut, eine höhere Effizienz und längere Garantiezeit. Bei 1300 € Budget sollte man am Netzteil nicht sparen (eigentlich auch bei günstigeren PCs nicht).

klingt sehr überzeugend, dafür geb ich gern die paar euronen noch drauf!


-----------------------------------------------

danke schonmal an alle!
noch irgendwelche meinungen?

aktueller stand:

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)
= 1100€
 
Sieht gut aus...
interne WLAN-Karte, TV-Karte oder so was ist nicht geplant, oder?

Mehr Erweiterungskarten wären mir dem Board nämlich nicht unbedingt möglich. Wenn das aber keine Rolle spielt, dann passt das.
 
Donjo schrieb:
danke danke für den tipp! werde mal versuchen immer mal reingucken, vielleicht hab ich ja glück! gibt es bei amazon ein "schnäppchen-alarm", den man für bestimmte artikel einstellen kann, weißt du das zufällig?
Sowas gibt es meines Wissens nach nicht. Du kannst aber unter amazon.de/gp/angebote nach PC-Teilen filtern und jeden Abend alle Deals vom nächsten Tag durchschauen. Mydealz ist auch eine gute Quelle für solche Sachen.
 
@Donjo,
beachte bitte die Frage von @Nando in Beitrag #11!

Bedingt durch die große GPU wären zusätzlich Karten (TV, Sound, WLAN, ...) auf dem µATX-Board kaum möglich. Wenn solche zusätzlichen Karten geplant sind, solltest du ein größeres ATX-Board, zB das ASUS B85-Pro Gamer wählen.
 
Nando. schrieb:
Sieht gut aus...
interne WLAN-Karte, TV-Karte oder so was ist nicht geplant, oder?

Mehr Erweiterungskarten wären mir dem Board nämlich nicht unbedingt möglich. Wenn das aber keine Rolle spielt, dann passt das.

na ja ich hoffe der sound des mobos ist gut genug, würde also auf eine soundkarte verzichten...das einzige was mir unsicherheit verschafft ist die wlan-karte. im moment benötige ich keine wlankarte, habe ein lankabel verlegt. nach einem evtl. umzug müsste ich aber vielleicht auf wlan umsteigen. ist dann eine wlankarte nötig/empfehlenswert? oder reicht so ein wlan-stick? (zum online spielen)

PS: Vielen dank fürs mitdenken! Das ist echt super von euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine USB-Lösung wäre da auch locker ausreichend. Und wenn die Grafikkarte eine echte Dual-Slot-Karte ist, dann würde da auch noch eine Erweiterungskarte passen, die aber im Notfall auch Lüfter der GPU verdecken kann. Ist bei (den kleinen) Soundkarten aber nicht sooo das Problem.

So richtig sicher sein kann man sich nicht. Die Lüfter können auch bei einer Dual-Slot-Karte 1-2 mm in den nächsten Slot ragen oder die andere Karte kann auf der Rückseite ein paar Komponenten verbaut haben, die dann ein paar Millimeter nach oben ragen.

Karten wie die PowerColor R9 390 PCS+ nehmen auf alle Fälle die 3 Slots in Beschlag. Die Nitro sollte ja nur eine Dual-Slot-Karte sein.
 
Hat das Asus Pro Gamer irgendwelche anderen Vor-/Nachteile gegenüber dem Asus Gamer außer der Größe?
Solange das Board gleich gut oder sogar besser ist wäre ja der kleine Aufpreis gut tragbar oder denkt ihr das ist rausgeworfenes Geld?
 
Es hat mehr CPU-Phasen (was bei einem Board ohne OC-Möglichkeit eher sinnlos ist), mehr Audioanschlüsse (wenn man so Surround-Boxen/KH benutzt, die eben mehr als 3x Klinke-Anschlüsse brauchen, und optischen Anschluss gibt es auch noch), mehr Gehäuselüfter-Anschlüsse (3 vs. 1 ... beim Deep Silence 3 egal, da Lüftersteuerung am Netzteil angeschlossen wird), 2x mehr USB2.0 hinten und eben mehr Platz für Erweiterungskarten.

Kannst du selber entscheiden, ob dir das 18 € Aufpreis wert sind (Bei dem Budget aber eigentlich keine Frage, oder?).
 
Nando. schrieb:
Es hat mehr CPU-Phasen (was bei einem Board ohne OC-Möglichkeit eher sinnlos ist), mehr Audioanschlüsse (wenn man so Surround-Boxen/KH benutzt, die eben mehr als 3x Klinke-Anschlüsse brauchen, und optischen Anschluss gibt es auch noch), mehr Gehäuselüfter-Anschlüsse (3 vs. 1 ... beim Deep Silence 3 egal, da Lüftersteuerung am Netzteil angeschlossen wird), 2x mehr USB2.0 hinten und eben mehr Platz für Erweiterungskarten.

Kannst du selber entscheiden, ob dir das 18 € Aufpreis wert sind (Bei dem Budget aber eigentlich keine Frage, oder?).

alles klar dann nehm ich die pro gamer:

1 x ASUS B85-Pro Gamer (90MB0IK0-M0EAY0)
Ergänzung ()

Ich werde Donnerstag Nacht bestellen:

Bei Mindfactory:
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS B85-Pro Gamer (90MB0IK0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)


und bei voelkner.de (da der Kühler erst mitte Dez. bei Mindfactory lieferbar ist):
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Danke an alle für die Hilfe! :)

PS:: Falls noch jemand Einwände hat, möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Naja ... notfalls kannste auch einen anderen CPU-Kühler nehmen. Bei Völkner biste mit Versand ja auch bei ca. 30 €: http://geizhals.de/?cmp=859058&cmp=1081623&cmp=684731&cmp=1184606

dann würde ich den broken eco nehmen, ist doch eine gute wahl oder?
bin am überlegen, dann doch gleich zum broken 2 zu greifen

PcGamesHardware schrieb:
Was ist dann nun das größte Problem des Brocken Eco? Ganz klar: Der große Bruder, Brocken 2. Dieser kostet gerade einmal 10 Euro mehr, kühlt spürbar besser als die kompakte Variante und ist zudem noch leiser. Der einzige Nachteil gegenüber dem kleineren Eco ist die geringere Kompatibilität zu engen Gehäusen für Mini-Gaming-PCs. Wer mehr als 30 Euro für einen CPU-Kühler ausgeben kann, bekommt mit dem Brocken 2 das etwas bessere Gesamtpaket, im Preisbereich bis 30 Euro jedoch gibt es aktuell keine echte Alternative zum Brocken Eco.
 
Zurück
Oben