Gutes Programm zum Scannen unter Windows (zu PDF)?

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.147
Hallo,

kann mir jemand ein einfaches Programm unter Windows zum Einscannen von Dokumenten bzw. Bildern empfehlen, das auch gleich ein PDF daraus erzeugen kann? Es sollte möglich sein, mehrere Seiten nacheinander im eingestellten Intervall vom Scanner einlesen zu lassen.

Das in Windows integrierte Programm spricht mich irgendwie wenig an. Ich habe das in der Vergangenheit immer mit dem Dokumentenscanner unter Linux Mint gemacht - das ging wunderbar und übersichtlich (aber jetzt bin ich wieder bei Windows). Zum Scannen von Fotos benutze ich ohnehin eine Epson-Scanner-Software, aber hier geht es um einen anderen Arbeitsplatz, wo nur handgeschriebene Zettel eingescannt und als PDF gespeichert werden sollen.
 
Welche Dokumente?
Welche Hardware?

Alle Dokumente können als PDF gespeichert werden, sobald sie eingescannt wurden. Dazu bedarf es keiner zusätzlichen Software.

Bei Canon:
CaptureOnTouch V4 Pro bietet viele Möglichkeiten.
Scannen, OCR von Texten, OCR von Bildern, automatische Benennung anhand des Dokumenteninhaltes (z.B: Absender, Empfänger, etc.), Farbkorrektur, Begradigung des Einzugs, Begradigung des Textes, usw.
 
Es gibt so viele (miese) Scan-Software am PC, bin mit dem ganzen Mist regelmäßig ausgeflippt, sodass ich aktuell meist nur noch übers Handy scanne mit Microsoft Lens.

Aber ich bin neulich per Zufall auf eine App im Windows-Store gestoßen, die mich wirklich überzeugt hat.
Übersichtlich, ohne Ballast, kann genau das, was du willst (PDF mit OCR).

Die App heißt schlicht "Scanner" und du findest sie im Windows Store unter diesem Link.

Edit:
Der Link scheint irgendwie nicht zu funktionieren, obwohl er direkt aus dem Windows Store kommt.

Edit 2:

Der link hier scheint zu funktionieren, ist direkt aus dem Windows Store im Web

Scanner von Simon Knuth
1682357641653.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Schau dir mal NAPS2 an https://www.naps2.com, die Software kann alles was du haben möchtest:
  • Open Source
  • Windows, Linux, Mac
  • OCR
  • Batch Scan (entweder mit Prompt oder mit Intervall zwischen den Scans)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, PC295, Scalary und 4 andere
es ist ned dubios. diese software gibt es seit jahrzehnten.
und war immer gut.

und ansonsten: ich tippe darauf, daß die deutsche seite noch ned aktualisiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
+1 für naps2 aus #5. auch ganz schön aus einem Script heraus aufrufbar.
 
NAPS2 plus eingerichteter OCR.
Einfacher geht es nicht.

Mit Geld eventuell Abbyy FineReader aks das ultimative Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Banned
Danke für dir Vorschläge. Werde morgen mal was davon ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
whats4 schrieb:
es ist ned dubios. diese software gibt es seit jahrzehnten.
und war immer gut.

und ansonsten: ich tippe darauf, daß die deutsche seite noch ned aktualisiert wurde.
Ich kann das bestätigen. Nutze Vuescan unter Linux seit … lange.
Absolut das Geld wert. Würde die Lizenz jederzeit wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
BlubbsDE schrieb:

Vielen Dank für die Empfehlung. Dieses Programm hat mich überzeugt: Übersichtlich und intuitiv - so hatte ich mir das gewünscht. :) Das Einzige, was ich vermisse, ist die Möglichkeit, ein Zeitintervall (z.B. 15s) zwischen den Scans einzustellen.

Hatte auch paar andere der hier genannten ausprobiert, aber mit denen bin ich irgendwie nicht auf Anhieb warm geworden. Trotzdem Danke an die Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben