gutes, sparsames Modem

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Hallo,

kann mir jemand ein gutes und sparsames Modem für DSL16000 empfehlen?

Ich habe hier einen Speedport W701V, welchen ich als Modem (pppoe) ohne WLAN benutze. Das Teil wird aber recht warm und mein Wattmeter zeigt auch 6W an.
Mein altes Arcor Speedmodem 200 ist mit 4,5W genügsamer, aber auch nicht wirklich cool.
Außerdem schafft es nur 1,5 MBit/s, während der Speedport auf 1,7-1,8MBit/s kommt.

Das Tool SM50b.exe für das Speedmodem zeigt auch nur eine DL-Rate von 14500 kbps an und es werden einige FEC- und CRC-Fehler gezählt.

Das gesuchte Modem sollte also mit ausgereizter Leitung klar kommen, ein schnuckeliges, hocheffizientes Schaltnetzteil dabei haben und am Besten nicht merklich warm werden.

Du suchst kein Modem sondern ein Router mit integriertem Modem..

6 Watt mögen vielleicht nicht wenig sein, aber 5 Watt übers Jahr sind 10 Euro... da musst du das Gerät schon lange nutzen, bis sich die Neuanschaffung für einen Router gelohnt hat...

Falls du bei der Speedport-Reihe bleiben möchtest bzw. es in Betracht ziehst würde ich dir ein Telekom Mietgerät empfehlen. Das rechnet sich nicht erst durch Langzeitrabatte und ein Upgrade auf eine neuere Generation ist kein Problem (vor Kurzem selbst getestet).

Ergänzung:
Link zum Rabattrechner, u.a. mit den neuen Modellen W504V und W723V (den hab ich)
http://www.telekom.de/is-bin/INTERS.../-/content/static_html/monatspreis/index.html

Ergänzung 2:
Falls du IP-Telefonie nutzt kannst du zumindest mit den neuen Modellen auch den Splitter weglassen und so eine Schnittstelle als mögliche Fehlerquelle und Dämpfungserhöher entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
bei 6W - kosten pro jahr: 11€
bei 2W - kosten pro jahr: 3,70 €

hättest bei einem drittel des verbrauchs pro jahr krasse 7,30 Euro gespart! ^^

Zuletzt bearbeitet:
das Speedport W701V = eine Fritzbox
Speedport W700V = von siemens und stabiler , schneller und wird nicht so warm.

Wegen etwas Wärme und 2W Unterschied würde ich nichts tauschen. Überlege dir deine Idee nochmal.

Was ich nicht verstehe:

Was kratzt mich das, wie warm das teil wird, so lange es stabil läuft?!?! Dann...was bringen eine Ersparnis von 2-3W auf's Jahr gesehen? Zieh doch einfach den Stecker bei Nicht-Gebrauch oder machste das eh?

Und bist du auf der Suche nach einem "only Modem"? Dann bräuchtest ja zusätzlich einen Router, was deiner Energiebilanz auch nicht zuträglich sein dürfte!

Im großen und ganzen aber recht sinnlose Aktion....zumindest in meinen Augen! :)

Das was Du an Strom mehr verbrauchst, sparst Du ja bei den Heizkosten, wenn das Teil die Bude aufheizt. :lol:

Also einen Router brauche ich nicht. Hier wählt sich nur ein Rechner ein, und der versorgt andere Rechner über einen Proxy und Emailsserver.

IP-Telefonie mache ich nicht. Dass man mit einem All-In-One-Gerät viel Dämpfung spart, glaube ich eher weniger, denn so ein Gerät hat intern vermutlich auch eine Weiche, welche die Frequenzbänder aufteilt.
Bei meinem Vodafone-Tarif war eine Easybox 803 dabei. Den ganzen Firlefanz daran (WLAN, Router, IP-Telefonie, ...) brauche ich nicht.

Mein Plan ist also, alles zu verticken und mir ein schnuckeliges kleines Modem zu kaufen, was schnell, stabil und cool sein sollte.

Was die Abwärme angeht: Das spart man zwar an Heizung, aber im Sommer zahlt man es doppelt für die nötige Klimaanlage zurück.
Im Ernst, auf 2W kommt es mir nicht an, aber wenn ich mir schon was Neues hole, dann gucke ich danach, dass es möglichst cool ist. Das Netzteil vom Speedmodem ist ein richtiger Trümmer, der 3 Steckplätze einer Steckdosenleiste blockiert und so schwer ist, dass er nicht mal zuverlässig kopfüber in einer Steckdosenleiste sitzen bleibt.

Was cool ist, lebt auch länger :)

Dann schau einmal welchen Leistung und Anschluß das jetzige Netzteil hat. Es gibt inzwischen stromsparende, kleine Netzteile zu kaufen.
Die Downloadrate ist gut und Fehler sind normal. Du bekommst bis 16000 kBit/s angeboten. Das heißt nicht, daß die Leitung auch so viel hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.amazon.de/congstar-402-361-12-DSL-Box/dp/B002P85GTA

es ist baugleich mit dem Telekom Speedport 200/201 und hat ein extrem gutes Modem drin, was du anhand deiner DSL Werte sehen wirst ;) Das gabs bei Conrad neulich mal für 9,99! Haben sie aber leider wieder raus genommen. Wie viel Watt das Teil braucht, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Wenn sich dein Rechner direkt einwählt würde ich halt nen internes Modem nehmen... wenn sich sowas noch finden lässt.

Aber dennoch würde ich zu nem Router greifen, da ein direkt eingewählter Rechner eben deutlich mehr Angriffsmöglichkeiten aus dem Internet ausgesetzt ist...

Zuletzt bearbeitet:
@phil
Ob ein Netzteil einen guten Wirkungsgrad hat, kann man den leider nicht ansehen. Ich habe hier z.B. ein Steckernetzteil für eine Noname-USB-Festplatte, welches im Leerlauf und mit Festplatte richtig heiß wird.
Die meisten Netzteile werden nur warm, aber z.B. die Dinger vom DECT-Telefon oder die neueren für Handys werden nicht mal unter Last handwarm.
Die vollen 16MBit sind natürlich nicht essenziell, aber wenn man sie haben kann, dann will man sie ja nicht durch eine suboptimales Modem wegwerfen.

@VAG-Freak
Laut BA braucht das SP201 eine Stromversorgung von 15V/300mA. Das wird also nicht mehr als mein altes Modem brauchen. Vielleicht komm ich ja mal bei einer Gelegenheit günstig dran.

@1168
Die Sicherheit ist natürlich ein Argument, auch wenn ich bisher nie ein Problem wegen direkter Inetverbindung hatte. Das Angebot von reinen Modems ist erschreckend klein.
Welchen Router könnt ihr mir denn empfehlen?

Wichtig wäre mir, dass ich ihn per Kommandozeile off- und online setzen kann und er sich nicht bei einer Anfrage automatisch einwählt. Ich habe hier zwei kleine Kinder, und die sollen irgendwann zunächst mal nur kontrolliert ins Inet gehen.

Stabilität, hohe Datenrate und Sparsamkeit sind natürlich auch hier wichtig.

Stimmt, man kann den Wirkungsgrad eines Netzteil nicht ansehen. Aber die (technischen) Angaben sind neben den Meßwerten aus dem eigenen Labor eine Grundlage.
Dieses neue, kompakte Netzteil erfüllt schon heute
die internationalen Standards gemäß ECO-design,
CEC und MEPS. Ziel dieser Standards ist die Reduzierung
der Stand By Verluste und somit die Verringerung des
CO² Ausstoßes.
Energieeinsparung im 'stand by' Betrieb 90% gegenüber
konventionellen Netzteilen. Unter Last sparen diese
Netzteile ca. 30% Energie ein.

Hergestellt gem. EuP Richtlinie 2005/32/EG
EuP = Umweltgerechte Gestaltung energiebetriebener
Produkte

- geringes Gewicht
- stand by Strom nur 0,2 W
Alternativ geht nur noch: Bei nicht Gebrauch vom Netz nehmen.

Zurück
Oben